KH + soundkarte + Mic zum Gamen für ca 450 euronen gesucht ...

Raoul

Komplett-PC-Aufrüster(in)
KH + soundkarte + Mic zum Gamen für ca 450 euronen gesucht ...

hallo

ich wende mich hier an die sound profis unter euch.

also momentan verwende ich zum gamen ein logitech headset um 30 euro.

Ist eigentlich ganz ok aber möchte mein system ein wenig aufrüsten , man gönnt sich ja sonst nichts :D

BUDGET = ca 450 euro (+-) für soundkarte ( momentan Realtek ALC889 codec , onboard ) , mic , kopfhörer

Wollte mir eigentlich ein teures Headset kaufen ( Beyerdynamic MMX 300 ) aber nach intensiven Nachforschungen hat sich herauskristallisiert dass dies nicht optimal ist zwecks P/L , soundquali usw...

Das einzige was ich bis jetzt entdeckt habe wäre das MODMIC , da es laut tests recht gut abschneidet ABER : da ich das MIC net wegschalten kann wärend des gamens bin ich mir da net so sicher ob es ideal ist . Was

Soundkarte ( USB oder PCIe ? ) und KH angeht hab ich noch keinen plan ( Beyerdynamic , Senheiser ...? )

Darum bitte ich hier um ein paar vorschläge von euch.

Zuletzt bearbeitet:
AW: KH + soundkarte + Mic zum Gamen für ca 450 euronen gesucht ...

Zuerstmal:

1. Welches Lautsprechersystem hast du sonst angeschlossen neben dem Kopfhörer? ein 5.1 system, oder vll nur ein Stereo system?

2. Wo wohnst du, zwecks Probehören? Dann kann ich mal schaun obs in der nähe nen guten shop gibt.

3. Könntest du vll 2-4 Kopfhörer von je 150-300€ bestellen, und selbst zu hause testen, und die restlichen zurückgeben? Falls das Konto das zulässt, wäre das ziemlich Ideal.

4. Hattest du vll schon höherwertigere kopfhörer aufm Kopf, und kannst vll entscheiden, ob der kopfhörer eher Neutral, Basslastig sein soll, oder vll sogar eine Badewanne (angehobene bässe und höhen)?

Edit:

Mikro kann ich dir folgende empfehlen:
Antlion Modmic, welches an die Muschel "geklebt" wird, und eine sehr gute Aufnahmequalität hat, schon teilweise zu gut für TS/Skype, aber die befestigungsmethode ist eben einzigartig, und geradezu perfekt für solche Kopfhörer.
Wenn es günstiger sein soll: Zalman Mic1 (am günstigsten wäre bei amazon von Okluge.
Hab das Zalman Mic seit heute, und bin sehr zufrieden.. für ts/skype von der klangqualität mehr als ausreichend, und es wird ans Kopfhörerkabel "geklemmt". An 3 punkten kann es zwar am Kabel fixiert werden, aber trotzdem baumelt es dran... Man kann es zwar mit Kabelbindern lösen, stylisch mit Kabel Sleeves, ich hab es aber zwischen den 3 fixierungen um das Kopfhörerkabel gewickelt (nicht eng, eher weit), und es hält ziemlich super so ^^

Soundkarte: Asus Xonar Essence STX (Hat Analog aber nur Stereo anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:

Die Soundkarte hab ich übrigens auch. Kann ich zum zocken nur empfehlen. Zum Musik hören auf dieser kann ich leider nicht viel sagen, höre dafür zu selten.
Aber eine Frage sollte noch gestellt werden: Musst du auf jemanden Rücksicht nehmen?
Wenn ja, dann geschlossene KH.
Wenn nicht, dann würde ich offene, wie den BD DT 990 oder den BD DT 880 jeweils in der Edition empfehlen.
Dürfte die mal testen und war begeistert, leider war meine bessere Hälfte dagegen. Die Isolieren nicht so dolle; offen eben.
Hab dann die DT 770 Manufactur genommen und würde die auch empfehlen, wenn es geschlossene sein sollten.

Gruß Mathias

@Matze

warst du mal in Dortmund bei MADOOMA ? :) Das ist der beste Laden für Kopfhörer, der mir bekannt ist.

@Raoul

Darkseth hat schon alles gesagt. Teste am besten soviel Kopfhörer wie möglich, bist du deinen gefunden hast. Als Soundkarte würde ich die Essence STX nehmen, dazu das Modmic. Muten kann man im TS ja per Tastenkombination.

Ja, da hab ich auch meine her. Beste Beratung, die ich je hatte. Super Laden.

Zuerstmal:

1. Welches Lautsprechersystem hast du sonst angeschlossen neben dem Kopfhörer? ein 5.1 system, oder vll nur ein Stereo system?

2. Wo wohnst du, zwecks Probehören? Dann kann ich mal schaun obs in der nähe nen guten shop gibt.

3. Könntest du vll 2-4 Kopfhörer von je 150-300€ bestellen, und selbst zu hause testen, und die restlichen zurückgeben? Falls das Konto das zulässt, wäre das ziemlich Ideal.

4. Hattest du vll schon höherwertigere kopfhörer aufm Kopf, und kannst vll entscheiden, ob der kopfhörer eher Neutral, Basslastig sein soll, oder vll sogar eine Badewanne (angehobene bässe und höhen)?

Edit:

Mikro kann ich dir folgende empfehlen:
Antlion Modmic, welches an die Muschel "geklebt" wird, und eine sehr gute Aufnahmequalität hat, schon teilweise zu gut für TS/Skype, aber die befestigungsmethode ist eben einzigartig, und geradezu perfekt für solche Kopfhörer.
Wenn es günstiger sein soll: Zalman Mic1 (am günstigsten wäre bei amazon von Okluge.
Hab das Zalman Mic seit heute, und bin sehr zufrieden.. für ts/skype von der klangqualität mehr als ausreichend, und es wird ans Kopfhörerkabel "geklemmt". An 3 punkten kann es zwar am Kabel fixiert werden, aber trotzdem baumelt es dran... Man kann es zwar mit Kabelbindern lösen, stylisch mit Kabel Sleeves, ich hab es aber zwischen den 3 fixierungen um das Kopfhörerkabel gewickelt (nicht eng, eher weit), und es hält ziemlich super so ^^

Soundkarte: Asus Xonar Essence STX (Hat Analog aber nur Stereo anschlüsse.

hallo

also mal zu deinen fragen :

1. Also ich hab ne alte stereo anlage ( ca 12 jahre) , reicht mir vollkommen da ich net so oft musik höre , die ich ab und zu anschliessen würde , aber hauptsächlich die KH zum gamen , youtube musikvideos usw...

2. Komme aus der nähe von wien und besitze kein Auto, darum fällt dass probehören schonmal weg , hab auch net die zeit und lust dazu ehrlichgesagt , und ausserdem finde ich bringt dass nicht viel da das equipment

dort immer ein anderes ist als zuhause, wenn die sich dort gut anhören heisst dass noch lange nicht dass ich auch ein geiles sounderlebnis habe wenn ich zocke.

3. LOL :lol: ne eher nicht, so reich bin auch wieder nicht.

4. ne habe diesbezüglich eher keine ehrfahrung , aber ich lese viele reviews und tests und daraus bastel ich mir dann mein bild. Und ein "leihe" merkt sowieso nicht den unterschied zwischen zwei KH die 250-300 euro kosten.

Und der klang kann ja auch stark schwanken von Game zu Game.

zur soundkarte : was heisst ur stereo? heisst das dass sie 5.1 / 7.1 nich simulieren kann ?

Und was das modmic betrifft (hatte es in meinem 1 ersten beitrag schon erwähnt ) , ist eigentlich ein geiles dingens , aber man kann es leider net stummschalten während des Spiels etc......

@ matze211 : ne muss keine rücksicht nehmen .Naja angeblich sind geschlossene mehr basslastig und offene bisschen weniger , dafür soll raumfeeling besser sein... wichtig is dass sie aussengeräusche nich oder nur

begrenzt durchlassen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es problemlos im TS lautlos stellen geht mit einem Tastendruck auch während das Spiel läuft. Ich habe an meinem billigen Headset sogar einen Mute-Schalter aber ich nutze trotzdem immer mein Shortcut ;-)

@Raoul
Deiner Schlußfolgerung unter Punkt 4 möchte ich hiermit energisch widersprechen.
Reviews lesen ohne jemals nen halbwegs vernünftigen Kopfhörer gehört zu haben bringt mMn absolut gar nichts.

EDIT:
Aber wenns für Dich so einfach ist, dass die meisten keinen Unterschied zwischen verschiedenen Kopfhörern die in etwa gleich viel gekostet haben hören, kannst Du ja bedenkenlos irgendeinen kaufen. Gibt ja auch genügend positive Reviews zu den verschiedenen Modellen.

Zuletzt bearbeitet:

@Raoul
Deiner Schlußfolgerung unter Punkt 4 möchte ich hiermit energisch widersprechen.
Reviews lesen ohne jemals nen halbwegs vernünftigen Kopfhörer gehört zu haben bringt mMn absolut gar nichts.

naja wiegesagt, ich bezweifle stark dass ich den unterschied raushöre bei 2 köpfhören die 300 eier kosten .

Und notfalls hab ich ja immer noch 2 wochen rückgaberecht. Also alles kein prob.

Die sind doch alle unterschiedlich abgestimmt also hört man auch Unterschiede ...

wie gesagt , keine zeit und lust dazu..

mal ne nadre frage, welche impedanz sollt ich wählen ? also ich schätze mal die 32ohm version sollte schon ordentlich bummsen oder....

450Euro für Spiele und Youtubevideos? Imo reine Geldverschwendung.
150-200Euro reichen da völlig.

ne finde ich nich..da ich ja geschrieben hatte dass ich auch ab und zu musik höre...

Kauf Dir den Denon AH D2000. Einfache Soundkarte reicht locker für den, KHV nicht notwendig, läuft auch an nem iPod. Der ist einfach zu betreiben und für Games und Filme ganz gut abgestimmt. Musik kann der auch.
Die Impedanz ist völlig egal, solang Du nicht sagen kannst dieses oder jenes gefällt mir an einem bestimmten Kopfhörer.

Btw, Musikhören geht auch mit KHs die unter 300 EUR liegen hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du wirklich die kompletten 450€ ausgeben willst ist die ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 | Geizhals.at Deutschland sicherlich die beste Wahl. Denn KHs für 300€ würden von einer günstigeren SoKa nicht ausgelastet (KH-Verstärker wegen erhöhter Impedanz usw.).
Was das Modmic betrifft, ist diese einzigartige Bauweise in meinen Augen das Beste für einen Mic-KH-Kombi, wenn du nicht ein Raummic nimmst, welches aber dann auch deine gesamte Umgebung aufnimmt.
Und wenn dich der Mute-Faktor so sehr stört, nimmst du halt ein Verlängerungskabel für den Klinkentecker, legst die Schnittstelle auf den Tisch und ziehst das Mic heraus wenn du gemutet sein willst. Ich gebe zu das ist eine sehr spartanische Lösung. Eine andere Lösung wäre ein Keyboard, wie die G510 von Logitech, welche 3,5mm Buchsen für KH und Mic hat und einen Mute-Knopf, das wäre die teurere Lösung.

also was die impedanz betrifft finde ich nich dass das egal is..denn 250 ohm zb..da weiss ich net ob dass ohne zusatzverstärker am pc dann richtig laut ist.

was das modmic betrifft, ich wollte mir sowieso ne neue tastatur kaufen ( g110 ) und die hat e 3.5 anschluss..also wäre dass schon mal geklärt.

@mr_blonde : hab mir die denon angeguckt und da würd eher die beyer vorziehen wegen dem velour , bei kunstleder schwitzt man ja bekannterweise nach ner zeit ( zb 10 std zocksession )

ne finde ich nich..da ich ja geschrieben hatte dass ich auch ab und zu musik höre...
Nach wiederholten Lesens des Threads habe ich nirgendswo gefunden das er für Musik ist.
Ist aber auch völlig egal, ist schliesslich dein Geld.

Dennoch hier wird leidenschaftlich gern über das Ziel hinaus geschossen, pauschal eine Essence zu empfehlen ohne den KH zu kennen ist genau so grandios wie zu sagen, hör dir alles an was du findest. Dafür brauch man auch keine Kaufberatung^^

Imo reicht ein 150€ Kopfhörer dafür absolut aus. Die Unterschiede in den höheren Klassen sind einfach zu gering und zu speziell. Ich glaube kaum das sich ein 1000€ KH besser für Otto-Normal eignet als ein 150€ KH.

Ich bin nur bedacht um dein Geld, denn hier wird generell viel zu Locker mit dem Geld anderer Umgegangen :)

mach dir um mein geld keine sorgen HYDRO . :D:D

und dass kauft man auch nur einmal in was weiss ich 10 jahren..die KH auf jedenfall.

was die xonar betrifft : was heisst die kann nur stereo ?..heisst dass dass sie 5.1 / 7.1 nich simmulieren kann....(wäre auch egal)

Gut wenn das so ist. Schau dir mal den Beyer T70 an, oder den Denon AH-D5000, Ultrasone Pro-900. Erster und Letzter sind sehr Bassgewaltig. Wie immer gilt, Großteil in die Schallwandler. Den Rest in Quelle und Mikro. Eine Xonar DX reicht gegen die Ansichten Vieler hier auch aus um einen Ton aus den Kopfhörern zu bekommen. ;)

Entweder er hört in irgendeiner Form mal Probe-zuhause oder im Laden,damit er mal einen Eindruck bekommt von:
offen/geschlossen
bequem/unbequem
basslastig/bassarm
betont/neutral
grosseBühne/kleine Bühne
aufregend/langweilig
entspannt/nervig
ect/ect.,....

Falls er all dieses bereit ist zu vernachlässigen,kann er immer noch nach dem Aussehen kaufen.
Er wird aufgrund mangelnder Erfahrung eh erstmal alles "suuuper" finden-im Vergleich zu dem was er jetzt hat(andere Vergleiche gibts halt nicht ohne probehören).
Wenn er dann nach einer Weile raushat,dass er sich evtl.doch einen KH gekauft hat,welcher nicht wirklich zu ihm passt,dann kann er ja noch mal neu kaufen.
So was passiert öfters,davon stirbt man nicht.
Viel Glück.

Zurück