KFA2 GTX 1080 Hall of Fame Test-Video: Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu KFA2 GTX 1080 Hall of Fame Test-Video: Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: KFA2 GTX 1080 Hall of Fame Test-Video: Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial

Die Karte erinnert mich irgendwie an die Goldkronen auf Hip-Hopper-Szenen. Ist aber nur so ne Assoziation :schief:

Die Leistung selbst scheint ja ganz ordentlich zu sein. Dennoch - für mein Gehäuse wär das nichts.

Grüße

phila

Habe die Karte auch seit Montag und sie hat bereits bei 40 FPS EXTREMES Spulenfiepen! Hat eure das nicht?
Hier ein Video:
1080 HOF Spulenfiepen - YouTube

Mehr als die in unserem Video zu sehenden Tests hat die Karte noch nicht absolviert, daher kann ich dir das zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Das Phänomen unterliegt einer gewissen Serienstreuung. Was du in deinem Video zeigst, klingt für mich im Verhältnis zur Umgebung nicht kritisch. Wie viele Fps hat die Karte da berechnet? Vermutlich dreistellig. Wird's fieser, wenn die Bildrate hoch vierstellig wird?

MfG,
Raff

Auch hier mehr schein als sein. Ist ja schön was die Hersteller als machen, aber wenn der Chip die Biege macht nützt da auch ein gutes PCB und überdurchschnittliche Kühlung sowie Spannungsversorgung nicht aus. Am Ende scheitern sie alle an 2,1 GHZ. Da ist die Palit / Gainward bestimmt etwas leiser als die HOF mit 1400 U/min beim Lüfter. Optisch macht das Weiß schon was her...

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als die in unserem Video zu sehenden Tests hat die Karte noch nicht absolviert, daher kann ich dir das zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Das Phänomen unterliegt einer gewissen Serienstreuung. Was du in deinem Video zeigst, klingt für mich im Verhältnis zur Umgebung nicht kritisch. Wie viele Fps hat die Karte da berechnet? Vermutlich dreistellig. Wird's fieser, wenn die Bildrate hoch vierstellig wird?

MfG,
Raff

Das ist ja das ekelige, die Karte hat da gerade mal Withcer 3 im UWQHD berechnet bei 54 FPS..... Ich kann das leider sehr stark aus dem Gehäuse raushören, da kommen selbst meeine 8 Gehäuselüfter nicht gegen an und da die Karte ja auch so kalt bleibt und deren Lüfter auch nicht wirklich hochdreht kann auch der Lüfter der Karte das Spulenfiepen nicht übertönen.. Bin noch am überlegen, die Karte deshalb nicht zurückzuschicken.. Obwohl sie 2101 MHz schafft bei max. 63° im Witcher.. :D

Alle scheitern sie an der 2.1GHz Marke. Mod Watertouch seine 1080 Phönix soll ja stabile 2164MHz mitmachen. Würde dies gerne an der selben Benchmarkszene sehen, ob es auch tatsächlich der Fall ist.

@ Raff: mag Deine unboxing Videos.

Nach einem solchen von der Gainward/Palit, hab ich mir die GameRock bestellt.
Bin in keinster Weise enttäuscht. :daumen: Obwohl ich den echten Test nicht abwarten konnte. :D

Hab mir die Ausgabe 8 ja aber trotzdem noch gekauft, um hinterher zu schauen, wie die GameRock so abgeschnitten hat. :P:D

Versuch bei Dir immer so ein wenig zwischen den Zeilen zu lesen(hören).
Finde das gut, wie Du manche Sachen sehr diplomatisch andeutest und man sich halt dann 1+1 Zusammenzählt und zum Ergebnis kommt.
So kann kein Hersteller was negatives auszusetzen haben, aber wenn man aufpasst, kriegt man dennoch alle Sachen mit. Auch die nicht so dollen, bzw. überflüssigen.

Und "ordentlich Strom". Bringt das was mit dem Volt-Limit ?
Meine hat eigentlich immer genug "Saft", nur nicht bei genug Volt. Immer im Volt Limit.
Ach am Ende haste es ja gezeigt. Nee, bringt nix. Die hat immer mehr als genug Saft, aber auch bei 2,1 GHz Schluss.

Kein Ausschalten im idle, is ja nicht besonders dolle. Gerade für so ne "Premium" Karte.
Warum haben sie denn darauf verzichtet ?
Ich lass meine mittlerweile erst ab 50C° loslaufen.

Ganz ehrlich: Ein Test der EXOC fänd' ich wesentlich interessanter, als diese HOF ;)
Die 2,1 Ghz nicht schaffen, kriegt die sicher auch ganz toll hin :D ;)
Is nur ne ecke günstiger und nicht so weiß(was mir auch egal wäre ;) )

Aber ich bin ja glücklicherweise schon sehr gut versorgt.

Irgendwie hab ich bei den ganzen 1080 das Gefühl, die wollen gerne los rennen, Nvidia lässt die aber nicht ;)
Zumindest nicht so ganz.

Gibt's eigentlich schon irgendwo n Bios für leicht mehr Volt ?
Das wär ja mal interessant.

Ach so:

Kauft das Heft ! :D
( auch als E-Paper erhältlich ! :) )

EXTREMES Spulenfiepen! Hat eure das nicht?
Hier ein Video:

Extremes Spulenfiepen ?
Extrem is anders ;)

Selbst im Video merkt man, wenn Du nur ein paar cm weg gehst, hört man schon nix mehr.

Wie is das wenn Du das Case zu machst und sagen wir 1m Ohrenabstand zum PC hast ?
Hörst Du das raus, auch im Gaming Alltag, wenn Du sound an hast ?

Ok, gerade zu Ende gelesen:
Ich kann das leider sehr stark aus dem Gehäuse raushören, da kommen selbst meeine 8 Gehäuselüfter nicht gegen an

*staun*

Am Ende scheitern sie alle an 2,1 GHZ.

Naja, kurzfristig schafft meine auch mal stabil die 2114. Aber die werden halt nicht lange gehalten.
Auf Dauer eher weniger bei 2038-2050.

Aber was nutzt der ganze Strom und Powertarget, wenn die Volt nicht mitspielen und irgendwie sowieso immer bei über 2,1 Ghz Ende im Gelände ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Karte aber imho vollkommen Sinnlos für 99.9% der User.
Alles Chip Lotterie. Angeblich gehen besonders gute Chips ja Richtung 2.2-2.3 unter luft/wasser. Aber die meisten Verrecken vor den 2.1 und da ist es dann auch egal ob man eine HoF, Zotac AMP! EXTREME whatever kauft.

Ach die finde ich vom Design her auch noch ganz ansprechend. Trotz der Wuchtigkeit der Größe ist sie relativ dezent designt. Mag ich

Wenn es bei meiner nun 6. Bestellung nicht scheitert liefere ich am WE mal die Gigabyte 1080 Extreme gegen meine *ALTE* 980ti Zotac AMP Extreme.

Mal sehn ob diesmal der shop bei *Auf Lager* nicht gelogen hat.

Habe die Karte auch seit Montag und sie hat bereits bei 40 FPS EXTREMES Spulenfiepen! Hat eure das nicht?
Hier ein Video:

Extrem geht eher in Richtung dieses Videos. Die GTX 970 war ja regelrecht verflucht mit diesem Problem.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Extrem geht eher in Richtung dieses Videos. Die GTX 970 war ja regelrecht verflucht mit diesem Problem.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Süße kleine Kreissäge.

Was du als Spulenfiepen bezeichnest ist eher Buzzing. Fällt zwar in die gleiche Kategorie, ist aber eben kein wirkliches Fiepen und so ziemlich bei jeder High End Karte mehr oder weniger stark ausgeprägt, auch unabhängig von hohen fps. Eine Grafikkarte ohne jegliche Geräuschentwicklung ist mit seit Jahren keine mehr untergekommen. Viel mehr werden die Kühllösungen immer leiser, weshalb das den meisten eher auffällt.

KFA2 GTX 1080 Hall of Fame

Das wirkt mir etwas kurz für so eine Karte!
Warum nicht wenigstens gleich mal richtig auf den Namen-Marketing-Amboss klopfen, sowas wie
K-F-A² "The only one" Best of the Best GTX 1080 Hall of Fame XXX 1st Champion Overdeveloped Game of the Year Golden Sample Edition (OC)

Ich glaub, da kauf ich mir lieber eine RX 480 4Gb, da brauch ich wenigstens keinen Marketing-Labertaschenkurs belegen um den Mehrwert am Namen erkennen zu können!

Hier ein Video:

Ich habe auch meine GTX 1080 HOF heute bekommen. Exakt gleiches Geräusch, das kommt aber meiner Meinung nach von den Lüftern (vermutlich billige Kugellager), Spulenfiepen hat man nur im 3D. Es ist im 2D. Unerträglich für 800 Euro. Werde das Ding zurücksenden.

Ich wundere mich warum die PCGH nicht über so welche nervigen Geräusche berichtet. Niemand der 800 Euro bezahlt hat wird dies hinnehmen.

Goil, die Mega-Brecher-Karte, die gleich 1.09v draufbatscht und nicht mal 2.1Ghz die bald jede FE stemmt?
Und keiner von euch hat es bis jetzt geschafft das Bios bei Technpowerup hochzuladen? :-)
Retoure ist wichtiger^^

Zurück