KFA2 GTX 1080 Hall of Fame Test-Video: Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial

Was mir noch einfällt. Das ist dem Tester im Video nicht aufgefallen, weil er einen Testbench benutzt. Der blöde, bescheuerte Knopf mit schwarz lackierter Aluverkleidung für die Aktivierung von 100 % Lüfterspeed, kollidiert auch im gedrückten, eingefahrenen Zustand mit der Slotblende und verkratzt beim Einbau zwangsläufig. Dabei spielt es keine Rolle wie langsam, vorsichtig und in welchem Winkel man die Grafikkarte einsetzt.

Wenn man schon einen Knopf an der Slotblende anbringt sollte man diesen klugerweise ein wenig kürzer/kleiner halten.

HisN, kann ich hochladen.

Ich habe auch meine GTX 1080 HOF heute bekommen. Exakt gleiches Geräusch, das kommt aber meiner Meinung nach von den Lüftern (vermutlich billige Kugellager), Spulenfiepen hat man nur im 3D. Es ist im 2D. Unerträglich für 800 Euro. Werde das Ding zurücksenden.

Ich wundere mich warum die PCGH nicht über so welche nervigen Geräusche berichtet. Niemand der 800 Euro bezahlt hat wird dies hinnehmen.

Ähem, Spulenfiepen steht bei uns in jeder Testtabelle, seit vielen Jahren, lange bevor die GTX 970 populär wurde.

Bitte seht diese Videos nicht als "echte" Tests. Das sind nur Appetithappen. Echt PCGH-Tests, die eine volle Benotung zur Folge haben, dauern wesentlich länger. Die Ergebnisse finden sich dann in diesem komischen Ding, das kaum jemand beachtet: Heft. Ein altmodisches Wort für ein Produkt, das mittlerweile auch digital erhältlich ist. ;)

MfG,
Raff

Ähem, Spulenfiepen steht bei uns in jeder Testtabelle, seit vielen Jahren, lange bevor die GTX 970 populär wurde.

Es ist leider kein Spulenfiepen ;). Es ist im 2D Modus auf dem Desktop. Billige Lüfterlager sind es von daher wohl eher. Dies macht sich bei dieser Karte leider auch im 2D Modus bemerkbar, da sie permanent mit ~1060 rpm respektive 37 % Fan Speed läuft. Man kann auch mittels Fankurve nichts machen. 37 % sind das Minimum.

Aber das kennt man ja, trotz Schweinepreisen wird an den paar Euro für gute Lüfter gespart. Das Problem mit billigen Lagern hatte die Gamerock Premium und die GLH GTX 1080 auch schon + defekter Steuerungschip für die Lüfter der dafür sorgt das die Drehzahl andauernd unter Last spiked. Lt. einigen aus dem hwluxx soll dieser Steuerungschip in neueren Chargen von Palit ausgetauscht worden sein.

Ich frage mich echt was sich die Hersteller bei den hohen Preisen dabei denken. Das zieht sich doch niemand rein, der so viel Geld ausgibt.

Für den Preis will ich eine perfekte Karte haben.

Die inno3D x4 hatte leise Lüfter, wurde dafür aber bis zu 86 °C warm und taktete herunter. Die Asus Strix hatte auch einen minderwertigen Kühler + billige Lüfter. Wirklich gut war nur die MSI Gaming X 8G. Leider war ich so dumm und habe sie umgetauscht, weil ich dachte man könnte noch etwas besseres, vom OC her bekommen :D.

Ach und die AMP! u. EVGA ACX 3.0 (normal, SC, FTW) werden auch deutlich über 80 °C heiß und die AMP Extreme hat den Lüfterbug der GTX 980 Ti AMP Extreme "übernommen". Und geht bei 60 - 70 °C immer an und aus.

Was bleibt eigentlich noch ? Gigabyte Xtreme, EVGA Classified (eventuell, wenn kein normaler ACX 3.0 Kühler), MSI Lightning und die Gaming X/Z ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie alle einfach den Post von Ryle überlesen...

Was du als Spulenfiepen bezeichnest ist eher Buzzing. Fällt zwar in die gleiche Kategorie, ist aber eben kein wirkliches Fiepen und so ziemlich bei jeder High End Karte mehr oder weniger stark ausgeprägt, auch unabhängig von hohen fps. Eine Grafikkarte ohne jegliche Geräuschentwicklung ist mit seit Jahren keine mehr untergekommen. Viel mehr werden die Kühllösungen immer leiser, weshalb das den meisten eher auffällt.

Nicht mal 75% Auslastung des Limits, Chip Temp von 60°C und drunter, und trotzdem wirds nix mit der 2,1 Ghz Mauer (es sei denn man WaKü'd, dann ist bei 2,2 Schluss, yay ...) ... entweder limitiert nVidia den Chip hier künstlich via Bios-Schranke oder da ist tatsächlich bereits Schluss und der Chip arbeitet bei über 2 Ghz bereits am Limit dessen was er verträgt.

All die extravaganten OC-Modelle der 1080 sind jedenfalls aus OC-Sicht für die Tonne, einfach auf leise Kühlung achten und fertig, OC-Bäume reißt kein einziges Modell aus, da der Chip selber die Grätsche macht, unabhängig davon ob die Platine selber aus blattgold-verzierten reinen Supraleitern besteht oder nicht. :ugly:

Und keiner von euch hat es bis jetzt geschafft das Bios bei Technpowerup hochzuladen?
01%20sm_B-%29.gif

Retoure ist wichtiger^^

So geht es mir auch mit dem Bios der Palit GTX 1070 Game Rock Premium, die Grafikkarte ist nach wie vor nicht Verfügbar und scheinbar hat diese auch noch keiner. TechPowerUp hat das Bios noch nicht in der Datenbank und scheinbar gibt es auch noch keinen User im Forum der das Bios der Premium mal zur Verfügung stellen könnte.

Irgendwie hab ich bei den ganzen 1080 das Gefühl, die wollen gerne los rennen, Nvidia lässt die aber nicht ;)
Zumindest nicht so ganz.
Gibt's eigentlich schon irgendwo n Bios für leicht mehr Volt ?
Das wär ja mal interessant.

Ist aber bei der GTX 1070 auch nicht anders, man wurde ja schon ein wenig verwöhnt vom Maxwell Chip was OC betrifft, beim Pascal ist man da doch schon etwas entäuscht bezüglich des OC. Was nützen denn die ganzen zusätzlichen Stromanschlüsse und Mega Super Duper Kühler und Leistungsreserven, die die Grafikkarten hätten würde der Pascal Chip nicht so stringent von Nvidia gebremst. Ich Frage mich nur warum man das so gemacht hat, denn das hier Nvidia eingegriffen hat, sieht man ja daran, das alle Pascal GPUs mit den 2,1 GHz Probleme haben, oder die Pascal GPUs laufen wirklich am Limit, was ich aber nicht wirklich Glauben kann.

Ich bin mal gespannt, ob es die Modder Szene schafft, ein Biosmod raus zubringen, der diese Fesseln von Nvidia löst, um einfach mal das wahre Leistungsvermögen der Pascal GPUs offen zu legen. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
vllcht ist es gewollt das die 1080 nicht das oc monster wird, die darf ja dann sicher nicht annähernd so schnell sein wie eine 1080 ti, wenn sie denn kommt.

Wo sind denn nun bitte die 2114 MHz bei 67°C die die GPU bei Luftkühlung während der Vorstellung vom nVidia CEO geschafft hat?

Nicht mal mit solchen superdupermegahyperkarten ist das möglich.
Hat ja aber auch keine Konsequenzen wenn man seine Kunden nach Strich und Faden verarscht.
Gekauft wird trotzdem.

Ist genau das selbe wie in der Politik.
Auch dort hat sich rumgesprochen dass Lug und Betrug keine wirklichen Konsequzen hat.
Die empörten Kommentare auf Facebook tun ja niemanden weh und ändern auch nichts.
Also wird einfach weiter gemacht.

Wir werden alle nur noch verarscht, eben weil wir ja auch nichts dagegen tun. Wäre ja unbequem. Traurig.

War das schön als Kunden noch ernst genommen wurden. Und Politiker nach dem sie bei etwas fragwürdigem erwischt wurden noch zurückgetreten sind.
Aber diese Zeiten sind wohl vorbei...

Am besten man kauft die billigste Karte und die ist noch zu teuer.Ne ne bei 40 FPS schon Spulenfiepen und alle sind bei 2.1 GHz am Ende.
Und ansonsten mit Wakü sind es dann 130 MHz mehr, das erninnert mich an meine Classyfied 850.00€ ohne Wakü ,1400 MHz hatten fast alle Referenz- Karten und mit Wakü 100 MHz mehr.Ist alles einkalkuliert sage ich euch und das sind dann diese Momente die das alles irgendwie vermiesen. Man kann sich garnicht mehr darauf freuen weil man weiss das die Karte nicht mehr kann und freut sich auf 30 MHz. Das macht keinen Spass mehr. In 3 Monaten ist diese 700-800.00€ Karte durch eine Ti ersetzt und das Spiel geht von vorne los. Entweder man kauft sich eine RX 480,490 oder eine TI bzw. Titan, wenn du das Geld hast ;)
MfG
Ein Enthusiast

Kann mir mal einer erklären wieso die KFA so schnell ist ? bei TW3 sind immer um die 40 fps gewesen die KFA 70 fps+ sogar teils 90FPS. Das verstehe ich nicht so ganz dar sie gleiche Taktraten wie andere Karten hat. Bitte einmal Erklärung.

Könntet ihr mal schauen dass ihr mehr Samples von den preiswerten Versionen bekommt? Die High-End-Modelle sind ja lustig, aber eben auch teuer voller unnötigen Bling-Bling Mich würde ja Karten wie die Zotac AMP 2 Lüfter, die MSi Armor, die EVGA SC .. mehr interessieren.

Kann mir mal einer erklären wieso die KFA so schnell ist ? bei TW3 sind immer um die 40 fps gewesen die KFA 70 fps+ sogar teils 90FPS. Das verstehe ich nicht so ganz dar sie gleiche Taktraten wie andere Karten hat. Bitte einmal Erklärung.

Ja das liegt daran das hier im Test WQHD genommen wurde, anstatt UHD.

verfälscht vielleicht auch etwas den **Test** da die Karte auch weniger power brauch / last anliegt.

könnte sich in 4k nachher auf die Taktrate auswirken.

aber die 20Mhz weniger machen daran kaum was aus.

das ist doch noch leise. geschlossen hörste da sicher nichts.

wenn ich mal bedenke wie meine 980ti bei 120fps sich einen abfiept. hört sich an wie ein hornissennest :ugly:

Bei meiner ein Bischen erst ab ein paar hundert FPS. Aber die hat auch Unterstützung durch 17 Phasen, das kann auch damit zu tun haben.
Gruss

Kann mir mal einer erklären wieso die KFA so schnell ist ? bei TW3 sind immer um die 40 fps gewesen die KFA 70 fps+ sogar teils 90FPS. Das verstehe ich nicht...
Die KFA wird mit WQHD/1440p "geknechtet" & die vorherigen Filmchen/Kärtchen performen alle mit 2160p und daher die Unterschiede. Hairworks ist jeweils deaktiviert ...:-)
Das Kärtchen ist schon ein "Brummer" & sieht eigentlich ganz nett aus.

verfälscht vielleicht auch etwas den **Test** da die Karte auch weniger power brauch / last anliegt.
Die Graka sollte mit den Settings eigentlich ebenfalls voll ausgelastet sein. Meine ist es beim Hexer, auch ohne Hairworks und mit sowieso. :)

Wo sind denn nun bitte die 2114 MHz bei 67°C die die GPU bei Luftkühlung während der Vorstellung vom nVidia CEO geschafft hat?

Hier:

Hab ich in meinem stundenlangen GTA V Test gemacht, den Screenshot.
Lief stabil, ohne Artefakte, Grafikfehler, oder freezes.

Die 2114 sind auch nix Besonderes, dachte ich bisher zumindest.
Es geht darum mehr wie dies stabil hinzukriegen, z.B. 2,15, oder noch besser 2,2. Das hab ich bisher noch nicht gesehen.

Hab auch schon mehr zum Laufen gekriegt(kurzfristig), hatte dann aber n freeze. Also nicht stabil.
Vielleicht hab ich ja auch doch zufällig ne ganz gute Karte erwischt, dass meine diese Taktraten stabil hinkriegt ? Dachte, das machen alle mit ?

Die OC Einstellungen sind übrigens meine Standard OC Einstellungen, die ich beim Zocken von anspruchsvolleren Titeln immer benutze. Zock da meist mehrere Stunden mit, ohne Probleme.
Auch gern Ark Survival in letzter Zeit.

btw: meine Lüfterkurve hab ich mittlerweile bearbeitet. Die sieht mittlerweile so aus und ich bin ganz zufrieden damit, so :

Edit:

Nur zur Info: Hab natürlich die non-Premium GameRock, also die normale, günstigere genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte ist denn im Moment an der Spitze? Die Zotac AMP Extreme oder die KFA2 Hall of Fame? Schade, dass die Zotac nicht in einem Video getestet wurde. Hätte gern den direkten Vergleich gehabt. Ein Video von den zwei besten GTX 1080 wäre echt super!

Zurück