News Geforce RTX 5090D: Rekord-Grafikkarte umgeht Nvidia-Vorgaben

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Galax hat seine Rekord-Grafikkarte, die Galax Geforce RTX 5090D Hall of Fame OC Lab XOC Edition, welche zuletzt nahezu sämtliche Bestmarken in synthetischen Benchmarks übertroffen hatte, jetzt offiziell vorgestellt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090D: Rekord-Grafikkarte umgeht Nvidia-Vorgaben

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

2x 16 Pins, yeah. D für Double Fire
dennoch würde ich mir sämtliche Tests anschauen. Incl. realem Verbrauch und Abwärme.

Am Ende gibt ja immer das schwächere nach, wenn der Stecker halten sollte....... :fresse:

Anhänge

• Burn in.jpg
    Burn in.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
An das Nötige OC bios kommt man jetzt schon über ,,Umwege“ :D und das auch schon länger.

Die Rekorde werde da schon wochenlang gebrochen.
Das PT ist in der Version bis 1000 Watt offen und auch der Vram lässt sich über 34Gbps Takten.

Aber interessante Karte.

Interessant, aber nichts für 24/7

Durchaus für 24/7

Diese bios Versionen werden meistens auch dazu gebraucht um einfach nur die PT Limitierung zu umgehen und somit nur nen höheren Takt zu halten, beim zocken oder Benchen.
War in den vorhergehenden Generationen schon öfter der Fall.

Und den Vram nochn bisschen mehr pushen schadet nicht.

Durchaus für 24/7

Diese bios Versionen werden meistens auch dazu gebraucht um einfach nur die PT Limitierung zu umgehen und somit nur nen höheren Takt zu halten, beim zocken oder Benchen.
War in den vorhergehenden Generationen schon öfter der Fall.

Und den Vram nochn bisschen mehr pushen schadet nicht.
Also ich weiß ja nicht was für dich in Ordnung geht, aber allein die 575 Watt der RTX 5090 sind mir persönlich zu viel, ich will mir gar nicht vorstellen, wie unangenehm das im Sommer sein würde.

Also ich weiß ja nicht was für dich in Ordnung geht, aber allein die 575 Watt der RTX 5090 sind mir persönlich zu viel, ich will mir gar nicht vorstellen, wie unangenehm das im Sommer sein würde.

600 Watt sind schon im Winter grenzwertig :lol: ohne Fenster auf ging da gar nichts - und die Anderen Komponenten bekommen auch Ihr Fett weg.

hier mal ein Beispiel - nach ein paar Stunden Zocken im geschlossenen CASE:

1744740128704.png

hier mit FPS Limit 60 und dadurch geringere Leistungsaufnahme:

1744740230304.png

Übel, brauch ich nicht. Du kannst dir ja dann den Heizlüfter sparen

Bei mir steht ein Umbau an - PC steht in Zukunft in im Technikraum (gut belüftet mit 2x Wandlüftern ) und nur die Endgeräte im Arbeitszimmer - Ich warte nur auf den passenden Wasserblock für die GPU der 1080 Radiator steht schon hier um die Abwärme direkt aus dem Gehäuse zu ziehen.

Das würde ich mir nicht auf Dauer antun die HEIZUNG :lol:

Naja kommt drauf an wo der PC steht und wie der Airflow ist ;)
Alles wassergekühlt, pc am richtigen Ort stehen und schwups geht das klar :D

Im speziellen Fall der 5090D ist das ja auch noch eine Umgehung der Exportbeschränkungen wenn das Ding mit einem halb offiziellen Vbios die normale 5090 vermutlich schon ohne manuelles OC knackt.

Nvidia schließt solche Abweichler dann meistens von kommenden Marketinggeldern aus. Ich finde es immer ganz lustig, wie die Marken da hochgehimmelt werden in den Medien. Dabei treiben die zum Teil höchst dubiose Dinge mit den Karten. Die Colorful-Einmann-Vertretung in Hamburg wollte mich auch mal dazu bringen, mit (m)einer EORI Grafikkarten nach Europa importieren zu lassen, nur um als Teilhaber dieser "Sammelbestellung" aus den Karten Workstation-Umbauten mit Radial-Kühler zu machen, weil man die noch teurer verkaufen konnte. Seit der Aktion verstehe ich Nvidia ein wenig mehr, warum die so ein Deckel drauf haben und nahezu alles kontrollieren wollen.

Einer von den 16-Pin-Steckern ist doch schon ein Risiko ....
Du kannst die Karte ja auch undervolten und mit weniger Wattzahl dann auf 2 Leitungen und hoffentlich mit Ampere im zugelassenen Maximalbereich auf allen Leitungen betreiben.
Es wäre also mitunter ein Vorteil, dass dadurch weniger Kabelbrand entsteht.
Jetzt ist es so, dass bei glaube ich 9 Ampere bis zu 22 Ampere gemessen worden sind (alle Angaben aus dem Kopf, aufgeschnappt aus Videos bei Roman, Igor und Co.), was ja sagen wir mal rund doppelt so hoch ist wie die zugelassene Maximalbelastung.
Dadurch passieren ja die ganzen Probleme.
Es könnte aber auch einfach nur so sein, dass trotzdem ein paar Leitungen zu viel Power kriegen, udn die anderen dafür dann halt noch weniger, wer weiß das schon so genau bei der komplett falschen Konstruktion?
Am besten ist es, man überspringt ATX 3 mit diesen Steckern gänzlich.
Ich kaufe jedenfalsl kein neues Netzteil udn werde mit Karten nach alter Art haushalten, sicher ist sicher.
Daumen drücken, dass in 5 Jahren schon ATX4.0 mit Spezifikationen und Sicherheit wie bei ATX2.x kommen wird.

Zurück