KFA2 Geforce GTX 1080 Ti HOF 8 Pack Edition: Selektierung für 1.125 Euro

AW: KFA2 Geforce GTX 1080 Ti HOF 8 Pack Edition: Selektierung für 1.125 Euro

Aber schon, als sie es noch taten, haben nV-Fans sich lieber eine 50-100 € teurere 780 statt einer 290 gekauft ...

Manchen Leute sind ihre Ohren eben noch was wert. Die GTX780 Reference war unter Last so laut wie die R9 290 Reference im Idle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Und die nicht Reference-Karten haben sich ihr Kühlkonzept in allen Punkten vergolden lassen. Da waren 100 € Aufpreis zur Reference keine Seltenheit.

Manchen Leute sind ihre Ohren eben noch was wert. Die GTX780 Reference war unter Last so laut wie die R9 290 Reference im Idle:
Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Und die nicht Reference-Karten haben sich ihr Kühlkonzept in allen Punkten vergolden lassen. Da waren 100 € Aufpreis zur Reference keine Seltenheit.

Die Zeiten der Stiefmütterlichen minimum Kühler sind aber rum. Schau dir mal aktuelle Karten an, egal wo - du findest immer wirklich leise Customs. Und schon bei der 390 hat sich zum Vorgänger im Kühlerbereich viel getan.
Die 290 Referenz mit Morpheus (+65€ mit Lüftern zusammen immer noch günstiger) war massiv und in absolut jeder Disziplin (außer Verbrauch) überlegen und baute den Vorsprung bis heute, weiter aus.

Meine 390 ist ein TDP Monster und dennoch mit Sicherheit leiser als die allermeisten, gut luftgekühlten Karten mit der halben TDP. In einem Geschlossenen, ungedämmten Gehäuse unter Benchmark-Vollast nicht lauter als Be -Quiet Gehäuse Lüfter (nur Pure Wings 2, aber entkoppelt) bei 850 Umin. (wie auch, die gleichen auf dem Morpheus drehen auch nicht schneller)

Und trotzdem wird meine nächste Karte ohne Morpheus auskommen, die Customs sind einfach eklatant besser geworden.

Zuletzt bearbeitet:

Für gerade mal 50 € habe ich einen sehr leisen Aftermarketkühler (Arctic Accelero Extreme) bekommen. Zu einem Zeitpunkt als die billigste 780 110 € mehr gekostet hat, als meine 290. Und diese 780 war eben alles Andere als leise ^^
Die ersten brauchbaren 780 hatten mindesten 150 € Aufpreis gekostet, da waren dann auch jede alternative Kühlung problemlos mit drin und bei der Ersparnis hätte man die minmal höhere Leistungsaufnahme 20 Jahre decken können. Denn im Gegensatz zur bereits topoptimierten GTX konnte man bei der 290 immer noch Feintunen und somit viel Strom sparen. Meine 290 verbraucht weniger Strom als jede 780 und ist (mittlerweile) immer schneller...
Als dann die Customs der 290 kamen, waren diese zwar teurer aber eben noch immer mindestens jene 50 € günstiger als eine 780.

Für gerade mal 50 € habe ich einen sehr leisen Aftermarketkühler (Arctic Accelero Extreme) bekommen. Zu einem Zeitpunkt als die billigste 780 110 € mehr gekostet hat, als meine 290. Und diese 780 war eben alles Andere als leise ^^
Die ersten brauchbaren 780 hatten mindesten 150 € Aufpreis gekostet, da waren dann auch jede alternative Kühlung problemlos mit drin und bei der Ersparnis hätte man die minmal höhere Leistungsaufnahme 20 Jahre decken können. Denn im Gegensatz zur bereits topoptimierten GTX konnte man bei der 290 immer noch Feintunen und somit viel Strom sparen. Meine 290 verbraucht weniger Strom als jede 780 und ist (mittlerweile) immer schneller...
Als dann die Customs der 290 kamen, waren diese zwar teurer aber eben noch immer mindestens jene 50 € günstiger als eine 780.

Du bastelst gerne an deinen Karten rum, aber nicht jeder rüstet mal so eben einen Aftermarketkühler nach.
Auch schön das deine 290 jetzt schneller ist als jede 780 ... Nur bin ich in der Aufrüstspirale 2 Schritte weiter. Meine Karten werden so ca. alle 2 Jahre ausgetauscht. Und die 780er habe ich sowieso übersprungen, weil ich mit der GTX680 zu diesem Zeitpunkt noch gut gefahren bin.
Hätte ich im Herbst 2015 keinen neuen Rechner gebaut, wäre der normale Aufrüstrhytmus bei mir GTX680, GTX980, GTX1080 gewesen. Meine 980ti habe ich nur gekauft, weil ich die 980 zusammen mit meinem alten Rechner an meinen Neffen verschenkt habe.

Mir reicht die Performance-Klasse ich brauche kein lautes Heizkraftwerk (egal ob NVidia oder AMD) in meinem Rechner. Und die EVGA GTX980Ti SC+ ACX 2.0 hat mir dieses mal wieder ausdrücklich vor Augen geführt. Meine nächste Karte wird Mitte/Ende 2018 von dem Hersteller stammen, der das beste Gesamtpaket zur Verfügung stellt und das bezieht die Lautstärke mit ein. Die Farbe des Logos ist mir da piepegal.

Woran liegt es eigentlich, dass bei Nvidia Pascal sich alle GPU'S fast gleich gut übertakten lassen? Hab 2 1070 ausprobiert und beide erreichen um die 2,1ghz, wenige Leute liegen darüber oder darunter. Beeindruckend, wenn man bedenkt dass bei CPU's durchaus 400-500mhz zwischen den Intel Chips bei gleicher Spannung liegen, bei AMD komischerweise aber nur vllt. 200mhz bei Zen außer man hat extrem Glück...
Da lohnt sich eine selektierung nicht wirklich.

Bei AMD CPU´s liegt es daran dass AMD die CPU´s wohl auf der auf Fertigungschiene produzieren lässt die eher für niedrigen Stromverbrauch optimiert sind während Intel seine Desktop CPU´s auf High Performance Fertigungstraßen macht. Da ist es für AMD billiger zu fertigen weil natürlich wesentlich mehr Smartphone Chips mit niedrigem Verbrauch gefordert sind denn High End Desktop CPU´s. So habe ich dass verstanden was ich darüber gehört habe.

Du bastelst gerne an deinen Karten rum, aber nicht jeder rüstet mal so eben einen Aftermarketkühler nach.
Auch schön das deine 290 jetzt schneller ist als jede 780 ... Nur bin ich in der Aufrüstspirale 2 Schritte weiter. Meine Karten werden so ca. alle 2 Jahre ausgetauscht. Und die 780er habe ich sowieso übersprungen, weil ich mit der GTX680 zu diesem Zeitpunkt noch gut gefahren bin.
Hätte ich im Herbst 2015 keinen neuen Rechner gebaut, wäre der normale Aufrüstrhytmus bei mir GTX680, GTX980, GTX1080 gewesen. Meine 980ti habe ich nur gekauft, weil ich die 980 zusammen mit meinem alten Rechner an meinen Neffen verschenkt habe.

Mir reicht die Performance-Klasse ich brauche kein lautes Heizkraftwerk (egal ob NVidia oder AMD) in meinem Rechner. Und die EVGA GTX980Ti SC+ ACX 2.0 hat mir dieses mal wieder ausdrücklich vor Augen geführt. Meine nächste Karte wird Mitte/Ende 2018 von dem Hersteller stammen, der das beste Gesamtpaket zur Verfügung stellt und das bezieht die Lautstärek mit ein. Die Farbe des Logos ist mir da piepegal.

Dass ich noch immer eine 290 nutze, liegt vor allem daran, dass es in den letzten Jahren kaum gute Spiele gab, die man damit nicht hätte spielen können (notfalls regelt man halt die Einstellungen minimal runter) und andererseits die neueren Karten einfach nicht das Geld wert waren, das dafür verlangt wurde, bzw. die, die ihr Geld gerade so wert waren, nicht wirklich schneller als meine ordentlich übertaktete 290...
Der Wechsel auf eine 1060 oder 480 hätte sich nicht gelohnt, Anfangs über 500 € für eine 1070 war es einfach nicht wert, von einer 1080 ganz zu schweigen. Und als diese endlich bezahlbar wurden, war erst einmal ein neues System (CPU und Co.) interessanter, zumal im höheren Leistungsbereich eben keine Alternative vorhanden ist und vorher für einen Hersteller festlegen, ist absolut nicht meins. Wenn Vega Müll sein sollte, hol ich mir gerne eine 1080 (für dann faire rund 500 €) aber so lange warte ich noch ab...

Finde ich Ok.,wer so etwas Spezielles möchte muß dan halt auch bezahlen. Davon abgesehen ist eine solche Karte eh von vorherein teurer.
Kaufen würde ich sie dennoch nicht, dann eher die Titan und da kommt es dann auf die 100,00€ auch nicht mehr an.

Schon witzig, mit wie viel Krampf die ganzen Boardpartner jetzt die 1080Ti auf den Markt bringen.

Mit den Redakteuren habe ich schon fast Mitleid. Jede Karte will getestet werden, auf der Suche nach dem einen fps oder dB mehr oder weniger. Spannend stelle ich mir anders vor.

Bevor Vega nicht kommt, kaufe ich keine Karte.

Finde ich Ok.,wer so etwas Spezielles möchte muß dan halt auch bezahlen. Davon abgesehen ist eine solche Karte eh von vorherein teurer.
Kaufen würde ich sie dennoch nicht, dann eher die Titan und da kommt es dann auf die 100,00€ auch nicht mehr an.

Yep. Ich bin aber trotzdem gespannt, was diese "selektierten" Chips so leisten. Bisher gab es ja eine Art Taktmauer bei etwa 2050 MHz, die selbst mit stark erhöhten Spannungen und Powerlimits nicht zu knacken war. Vielleicht schafft die Karte ja als erste die 2100 MHz stabil im Witcher.

Nicht, dass das für mich relevant wäre. Bei mir wirds entweder Vega, oder eine der günstigeren 1080 Ti Founders-Editions, letztere dann eben mit Option auf Nachrüstkühler. Vielleicht auch die MSI-Karte, die hat mir auch sehr gefallen. Aber die 300€ Aufpreis für vermutlich quasi nix werde ich auch nicht zahlen.

gut. bin ich halt mal der erste der es sagt: ich find die karte geil. will sie. hab aber zu wenig kohle :-)

es geht da auserdem nicht um einen NOCH höheren tackt sondern um eine niedrigeren verbrauch bei hohem takt. was die karte wohl kühler laufen lässt.

Nimm doch nen Kredit, wenn du 2€ im Jahr Strom sparen kannst brauchst du ja nur rund 163 Jahre und du hast die Kohle wieder drin...an deiner Stelle würd ich's machen.:D

Yep. Ich bin aber trotzdem gespannt, was diese "selektierten" Chips so leisten. Bisher gab es ja eine Art Taktmauer bei etwa 2050 MHz, die selbst mit stark erhöhten Spannungen und Powerlimits nicht zu knacken war. Vielleicht schafft die Karte ja als erste die 2100 MHz stabil im Witcher.

Nicht, dass das für mich relevant wäre. Bei mir wirds entweder Vega, oder eine der günstigeren 1080 Ti Founders-Editions, letztere dann eben mit Option auf Nachrüstkühler. Vielleicht auch die MSI-Karte, die hat mir auch sehr gefallen. Aber die 300€ Aufpreis für vermutlich quasi nix werde ich auch nicht zahlen.

Bin auch gespannt aber was man bisher so gesehen hat tippe ich max 2150 MHz.
Solche Karten sind der Pure Luxus, wie gesagt dann kauf dir für 100.00€ mehr eine Titan mit mehr Shaderzahl und du hast sofort mehr Leistung evt rechenbare 100 MHz mehr, wenn es optimal ist.
Genau wissen wir das noch nicht, zumindest ich nicht.

Vielleicht überraschen sie uns wieder mit 1080ti+ Leistung und ~600€ -
HBM2, also sind 600 für die Vega eher unwahrscheinlich. Insbesondere wenn sie wirklich 1080 Ti-Leistung haben sollte. Aber naja, jeder soll seine Träume haben.

Meine schafft mit AiO stabil 1950 MHz bei 0,95V und 50°C. Mit der Standard-Spannung von 1,06V wäre vielleicht noch etwas mehr drin. Aber warum soll man sich jetzt diese luftgekühlte Karte zu diesem Preis kaufen? Interessant wären der finale Boosttakt samt Lautstärke und Lautstärke. Ich denke eine FE oder günstige Custom unter Wasser ist die bessere Wahl aus P/L-Sicht.

So lässt sich auch Geld verdienen. Da spiele ich doch lieber Lotterie. Der Unterschied würde im schlimmsten Fall ohnehin nicht sehr groß sein.

So lässt sich auch Geld verdienen. Da spiele ich doch lieber Lotterie. Der Unterschied würde im schlimmsten Fall ohnehin nicht sehr groß sein.

Ich spiele seit 20 Jahren in der Lotterie, im Jahr unter 100.00€, das wären 2000.00 €.
Gewonnen habe ich bisher 300.00€ .
Ne, kaufe dir lieber eine Highend-Grafikkarte.
-------

Die Verliererkarten aus der Selektion müssen allerdings auch verkauft werden, die müssen dann an die Normales vertickt werden mit einem wunderschönen Kühlerdesign. :ugly:
Ne Danke, das gehe ich doch lieber die Lotterie ein eine FE. mit vieleicht doch OC freundlichen Chip zu bekommen, der auch "nur" 2000 MHz bei 1.060 Volt rechnet. :D

So war es auch bei EVGA mit ihrer Selektion und die meisten 980Ti Classified hatten einen ASIC, wie meine auch, um die 73 %. Manche sogar noch weinger und noch weniger Leute über 80 %. Das ist nur veräppeln und Geldabzocke und die jenigen, eine Handvoll davon, die das professionell interessiert sind aus der OC-Scene, die zahlen fast jeden Preis.
Ausserdem unterstellt ich, daß die echten OC-Perlen an 8Pack und nur in diese OC' Scene wandern. Wer etwas anderes behauptet ist ein Schnuller. :bier:. Es wird ja geschrieben, daß es nur eine recht geringe Ausbeute gibt.
Gruß wolflux

Zuletzt bearbeitet:

blablabla sorry ich komm selbst mit der FE auf 2050 Mhz dann kommt das Spannungs limit... das FE board ist total spize...

Zurück