Kerntemperatur oder CPUTemperatur?

Taitan

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich hab einen Core i7 920 C0 Stepping und Coretemp (liest Kerntemperaturen) und Asus Probe 2 am laufen (liest CPU Temperatur)
Ich hab eine Frage bzgl. der Kern bzw Cpu Temperatur...wann wird das System durch TM gedrosselt bzw. abgeschaltet?

bei Core Temp steht Tj max = 100°C...bei Vollast sind da die Kerntemperaturen bei ca. 65°C (coretemp) und die CPU Temp bei ca 59°C (Asus Probe2)...

nun hab ich gelesen, das die Temperatur (nur welche der beiden?!) bei DauerOC nicht über 85°C steigen soll...

Für Antworten sehr dankbar!
 
Deine Cpu hat einen TJmax von 67.9 grad "Kern" , spähtestens ab hier wird dann auch selbstständig gedrosselt.
Das klingt jetzt möglicherweise erstmal erschreckend , aber wenn Du den TJmax in Coretemp auf 68 stellst dann bekommst Du auch andere Temperaturen geliefert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
lord242 schrieb:
Deine Cpu hat einen TJmax von 67.9 grad "Kern" , spähtestens ab hier wird dann auch selbstständig gedrosselt.

Das ist so nicht richtig. Die Zahl stimmt zwar, bezieht sich aber auf die CaseTemp der CPU.
Quelle: http://download.intel.com/design/processor/datashts/320834.pdf
Seite 79

Und zudem denk ich nicht, dass bei geringer Überschreitung die Drosselung einsetzt. Empfehlen würde ich es aber trotzdem nicht im 24/7-Betrieb über 68°C zu gehen.

MfG AbakusvonRuegen
 
$Lil Phil$ schrieb:
Gedrosselt wird nicht nach dem Wert der Tcase, sondern afaik nach der Tcase (bzw. korrekterweise der Tjunctiondelta)

Wenn ich das gerade richtig gelesen habe (Dokumentation Seite 82) dann setzt die Drosselung bei einer von Intel (in der Fabrik "individuell" eingespeichert) definierten Temperatur ein.

Ich lass mich aber gern berichtigen.

MfG AbakusvonRuegen
 
Gedrosselt wird nicht nach dem Wert der Tcase, sondern afaik nach der Tcase (bzw. korrekterweise der Tjunctiondelta).

Besten dank für die Richtigstellung , ich habe bisher nur CPUs ohne Heatspreader genutzt dort ist dann Tcase = TJ.
Tjmax beim Core I 7 920 mit cO step ist 100.
Der Wert ab dem gedrosselt wird ist tatsächlich individuell und nicht dokumentiert mein P7350 hat TJ 90 und drosselt bei genau 86.

@ TAITAN , stetze den TJmax wieder auf 100. sorry

Allgemeine Frage : Ist die CPU Temperatur (nicht Kern) der richtwert für Tcase ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten dank für die Richtigstellung , ich habe bisher nur CPUs ohne Heatspreader genutzt dort ist dann Tcase = TJ.
Tjmax beim Core I 7 920 mit cO step ist 100.
Der Wert ab dem gedrosselt wird ist tatsächlich individuell und nicht dokumentiert mein P7350 hat TJ 90 und drosselt bei genau 86.

@ TAITAN , stetze den TJmax wieder auf 100. sorry

Allgemeine Frage : Ist die CPU Temperatur (nicht Kern) der richtwert für Tcase ?

Sehr gute Frage! Würd mich auch interessieren.
 
Wenn ich das gerade richtig gelesen habe (Dokumentation Seite 82) dann setzt die Drosselung bei einer von Intel (in der Fabrik "individuell" eingespeichert) definierten Temperatur ein.

Richtig, und das ist die Tjunction.
Deswegen ist das "Auslesen" (in Wirklichkeit ist es ein Abschätzen/Ausrechnen) der Coretemp problematisch, denn dieser Tjunctionwert ist sehr selten bekannt und die Sensoren geben nur die Differenz zur Tjunction an.
Würde mal also annehmen, dass die Tjunction bei 95°C liegt und die Sensoren geben eine Tjunctiondelta von 50°C aus, wäre die geschätzte Tcore 95°-50°=55°
Bei einer angenommenen Tjunction von 105°C sieht das wieder anders aus: 105°-50°=65°.
=> Daher kommen die teilweise verschiedenen Angaben der Coretemp in Coretemp, Realtemp, Everest & co.

Allgemeine Frage : Ist die CPU Temperatur (nicht Kern) der richtwert für Tcase ?

Die Tcase bezieht sich auf die Temperatur in der Mitte des IHS (Metallkappe auf der CPU).
Programme können die korrekte Tcase nicht auslesen.
Das was im Bios bzw. bei manchen Programmen als CPU Temperatur angegeben wird stammt aus einem analogen Sensor aus dem Prozessor, ist also nur ein Näherungswert.

Die korrekte Temperaturmessung ist eine Wissenschaft für sich :ugly:.

Meiner Meinung nach ist die beste Möglichkeit immer noch, einfach darauf zu achten, dass die Tjunctiondelta nicht über 20-30°C geht.
 
Die Tcase bezieht sich auf die Temperatur in der Mitte des IHS (Metallkappe auf der CPU).
Programme können die korrekte Tcase nicht auslesen.
Das was im Bios bzw. bei manchen Programmen als CPU Temperatur angegeben wird stammt aus einem analogen Sensor aus dem Prozessor, ist also nur ein Näherungswert.

Die korrekte Temperaturmessung ist eine Wissenschaft für sich :ugly:.

Nicht einmal die CPU kann TCase tatsächlich auslesen, denn dazu bräuchte man ja einen Sensor direkt auf dem IHS. Also, allgemein gültig ist auf jeden Fall die Annahmen, dass TCase = die Temperatur, die aus dem analogen Sensor kommt. Dieser Wert ist, denke ich, sicher, da der Sensor auf Grund seiner Postition wohl eher ein wenig höhere Temps ausgeben wird. Ausserdem wird die Abweichung vom tatsächlichen Wert wahrscheinlich nichteinmal 1°C betragen.

Die TJunction liegt beim i7 irgendwo in der Nähe von 100°C und bezieht sich auf die Temperatur des Kerns. Wie oben vorher schon erwähnt wurde, wird der genaue Wert von Intel bei der Produktion festgelegt und kann nicht ermittlet werden.
Aber man muss die Kerntemperatur ja auch nicht auf 1°C genau bestimmen... Zu was soll das denn gut sein?

Ich kann übrigens RealTemp empfehlen. Da gibts ne Beta, die nur für den Core i7 is. Diese soll auf der Basis umfangreicher Versuche der Entwickler die Temperatur mit hinreichender Genauigkeit bestimmen können...
Gibts hier: New RealTemp Beta for Core i7 Nehalem processors

Grüße
Sandman
 
du meintest bestimmt "unter" die 20-30° ;)

Nein, bestimmt nicht ;).
Lies nochmal meinem Post ;).

Also, allgemein gültig ist auf jeden Fall die Annahmen, dass TCase = die Temperatur, die aus dem analogen Sensor kommt.

Nein, falsch, das ist nur eine Näherung und nicht gleich der Tcase.
Deshalb sind Tcasemax und CPU Temp nicht unbedingt miteinander vergleichbar..
Außerdem wird die CPU Temp auch recht oft falsch ausgelesen, ein altes Gigabyte 945P Board hat mir sogar schonmal die CPU Temp eines Pentium D930 unter Volllast auf 23°C beziffert und das boxed. :ugly:

Ausserdem wird die Abweichung vom tatsächlichen Wert wahrscheinlich nichteinmal 1°C betragen.

Na wenn du das sagst..
 
Zurück