"Kernreaktor" für Casemod - 6.4.10 - Neuigkeiten

AW: "Kernreaktor" für Casemod - 6.4.10 - Neuigkeiten

So. Heute ist es weder warm, noch lenkt mich die holde Weiblichkeit ab (so ein Ärger, was muss England auch so weit weg sein :() Das ist zum einen gut für euch, da es sich postitiv auf mein Arbeitsverhalten auswirkt, und zum anderen schlecht für mich, aus Gründen die euch bekannt sein sollten =/.
Ich konnte mich nun also den ganzen Tag der Reaktor-Steuerzentrale widmen. Weit bin ich allerdings nicht gekommen, aber ich lad die Bilder trotzdem hoch :)

Wollte nicht jemand sehen, was für ein Radi reinkommt? :D
Der erste Radiator, der einen festen Platz in diesem Mod bekommt: ein Thermochill PA 120.1, Neupreis 69,95€ :wow: ICh hab ihn für 3,20€ in der Bucht geschossen :devil: (undicht halt). Ich hab ihn lackiert, geflickt und Adapter auf G1/4" gebastelt (Kaufen? Niemals! :)).
attachment.php

Beiliegend ein 120er Lüfter und ein Shroud, montiert wirkt das ganze gigantisch, was für ein Klotz O_o
attachment.php

Die Aluprofile aus dem letzten Update hab ich heute in das Gehäuse eingebaut. Sie dienen als Halterung für die Rückwand aus Hartschaumplatte, auf der die Festplatten montiert werden. (bevor jemand merkt, dass das untere Profil schief ist: Wisst ihr eigentlich, wieviel Planung das erfordert, den Winkel genau zu bestimmen, der nötig ist, dass die Biegung, die der Hartschaum braucht, um am Radi vorbei zu passen, nicht auffällt? Tststs :ugly:)
attachment.php

Hier sieht man, wieviel Platz der Radi wegnimmt o_O
attachment.php

Die Rückwand ist exakt so eingeplant, dass die Schläuche zum Radi dahinter verschwinden können, genau wie alle IDE-Flachbandkabel :)
attachment.php

Hier hab ich mal ein Stück grünes Plastik reingeklemmt, um zu zeigen dass es passt:
attachment.php

Wisst ihr noch, wo ich geschrieben hab, dass ich den Radi geschliffen, geflickt und adaptiert (:ugly:) habe? Diese drei Worte fassen vier Stunden Arbeit zusammen. Eine genaue Auflistung der Arbeitsschritte findet ihr in diesem Spoiler:
  1. Radiator suchen
  2. Nervenzusammenbruch bekommen, da der Zustand unter aller Sau ist (passiert, wenn man in der Bucht fischt) :what:
  3. Fünf (!) Löcher entdeckt :wow:
  4. Festgestellt, dass die Anschlüsse ein G3/8" Gewinde benötigen :motz:
  5. Ragequit -> Baumarkt :ugly: Einkäufe:
    1. Sprühlack Schwarz Seidenmatt
    2. Schleifpapier
    3. G 3/8" Rohrverschlusstopfen
    4. G1/4" Gewindeschneider (18€!!)
    5. Gaslötbrenner
    6. Heißlot
    7. Kupferblech
  6. Back @ Home
  7. Abgeschliffen
  8. Löcher verlötet
  9. Bohrlochfail in der Lüfteraufnahme zugelötet
  10. Verschlussstopfen mit G1/4" Gewinden versehen
  11. Modifizierte Verschlusstopfen mit Epoxy eingeklebt
  12. Erneut abgeschliffen
  13. Festgestellt, dass die Lüfterschraubengewinde kaputt sind :motz: (auf beiden Seiten! Wie kann man nur!)
  14. Ragequit -> Baumarkt #2, Einkäufe:
    1. M4 Schrauben (30 mm)
    2. M4 Gewindeschneider
    3. 3,5 mm Bohrer
  15. Wieder zurück nach Hause
  16. Löcher nachgebohrt
  17. Gewinde geschnitten
  18. Erneut abgeschliffen
  19. Endlich: Lackiert!
  20. Done! :banane:

Und damit verabschiede ich mich für heute :)

Keep Modding! :daumen:
Xyrian

genau wie alle IDE-Flachbandkabel

:what: Was für Kabel? Dass die noch zu Hauf in meinem PC anno 2004 rumhängen, war mir klar, aber bei deinem Hardwareentwicklungsstand müssten die doch schon durch SATA ersetzt sein...

€dit: Ach so ja, zum Thema: find ick total knorke, dass du den Radi repariert und für deine Bedürfnisse angepasst hast. Aquatuning (als Versinnbildlichung des käuflich zu erwerbenden Bauteils) kann ja jeder ;)

:what: Was für Kabel? Dass die noch zu Hauf in meinem PC anno 2004 rumhängen, war mir klar, aber bei deinem Hardwareentwicklungsstand müssten die doch schon durch SATA ersetzt sein...
Du sagst es, müssten...
Aber erstens hab ich den ganzen Kram geschenkt bekommen, und zweitens is der Geschwindigkeitsunterscheid wayne. Die Kabel sieht man am Ende sowieso nicht, also gibts keinen Grund da Geld zu investieren ;) Später vllt, wenn da ernsthafte HW rein kommt.

Gruß

Also mir gefällt es sehr gut was du da treibst, die Schläuche hinter einer Abdeckung zu verlegen
gefällt mir richtig gut, das du den Radi selber gelötet hast verdient ebenfalls großen Respekt, ich
hoffe, das du alle Löcher gefunden hast. :daumen:
Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen, das wird was richtig Feines, was du da baust. ;)

Da ich am Freitag drei Wochen in den Urlaub fahre, wird das hier vermutlich das letzte Update im Juli. Und obendrein ist es auch noch ein Theorie-Update...

Update #14

Uuuuund zwar, nachdem der Herr Timmynator Bedenken wegen der IDE-Laufwerke geäußert hat, hab ich mir die Mühe gemacht, einen Backplate-Dummy aus PVC zu fertigen, damit ich das Kabelmanagement durchdenken kann. Aber zuerst, die angesprochene Theorie:

Da ich, wie schon weiter vorne erwähnt, ein MSI P4N Diamond benutzen werde (der Entschluss steht, da is nicht dran zu rütteln ;)), wird der Mod an dieses angepasst. Zur Verdeutlichung der immensen Wichtigkeit dieses Unterfangens habe ich ein Bild des Mainboards mit Paint verschandelt:
attachment.php

Besonderes Augenmerk ist dabei auf die Position des ATX-4Pin und des NForce-5,1/4" Stromsteckers zu legen... Früher hatte ich die Kabel dafür immer quer über dem Board liegen, das will ich nie wieder so haben.
Deshalb:
attachment.php

So ist der Plan. Auf dem Foto fallen die Kabel weitaus mehr auf als in Wirklichkeit, aber meine Kamera ist einfach zu schlecht. Nochweniger wird zu sehen sein, wenn die Kabel mit MDPC-X Sleeve in Schwarz und Gelb versehen sind :hail: Aber das kommt ganz zum Schluss.
Fällt euch btw was auf? Nein? Sehr gut, so wars geplant :) Die Festplatten, die rechts bereits in ihrer endgültigen Position liegen, sind bereits verkabelt... Und man sieht NICHTS von den IDE-Kabeln, absolut garnichts :love: Genau so hab ich mir das gedacht gehabt. Die Finalversion des Mods wird natürlich schwarze ASUS-Kabel bekommen, und keine hässlichen grauen ;)

Bei der Gelegenheit habe ich mir auch die Löcher für die Kabel im Mainboardtray markiert. Nicht besonders genau angezeichnet, aber das mach ich bevor ich die Löcher ausdremel. Das Loch für die MB-Backplate muss ich auch noch genauer ausfeilen... Was ein Stress :ugly:
attachment.php

Last, but not least: Die Profilstücke, die die PLastikplatte in der Front auf Abstand halten. Gesägt, gebohrt und mit M4 Gewinden versehen.
attachment.php

Lackiert wird am Ende, dan sieht man auch die Kratzer nichtmehr ;)

So, damit verabschiede ich mich mal wieder... Aber vorher bedanke ich mich erneut für die netten Comments! :daumen:

Xyrian

Ich finde deine Idee echt klasse! Und ich bin schon auf deine nächsten Fortschritte gespannt, denn es macht mir sehr viel Spaß hier mitzulesen, was neues geschieht.

also ist ja schon echt klasse, dass man bei den hdd´s die kabel nicht sieht, aber wie sieht das dann mit den stromkabeln aus? wie willste die ebenso flach hinbekommen? würde mich echt interessieren, da ich das dan auch bei mir aus platzgründen gut einsetzen könnte
zum radi... was soll der denn alles kühlen?

also ist ja schon echt klasse, dass man bei den hdd´s die kabel nicht sieht, aber wie sieht das dann mit den stromkabeln aus? wie willste die ebenso flach hinbekommen? würde mich echt interessieren, da ich das dan auch bei mir aus platzgründen gut einsetzen könnte
zum radi... was soll der denn alles kühlen?

Ich hab mir gewinkelte Stecker gebastelt. Ich stell gleich mal ein Mini-HowTo rein :)

Hups, der Radi... Der bekommt einen weiteren 120er Slimradi zur Seite gestellt und kühlt dann einen Pentium D mit 160 Watt TDP, eine 7950 GT sowie North- und eventuell auch noch Southbridge.

Gruß

€dit: Mini-Howto: HDD-Winkelstecker

Man nehme: Einen Stecker mit Kabeln und allem, einen Cutter, eine Heißklebepistole sowie eine alte Festplatte.

Stecker:
attachment.php

Zuerst, die Kontakte auf der Seite, in die man biegen will, freischneiden, so:
attachment.php

Danach den Stecker in die alte Festplatte stecken (der Teil ist wichtig, weil nach dem Biegen und Kleben der Stecker eventuell nicht mehr passt) und die Kontakte vorsichtig umbiegen.
attachment.php

Danach alles mit Heißkleber sorgfältig isolieren, dabei kann man auch etwas übertreiben :lol: Macht nichts, kann man ja alles wieder wegschneiden...
attachment.php

Sobald der Kleber kalt ist, das Steckergehäuse abschneiden, damit es möglichst kurz ist. Kann man im Prinzip auch schon vor dem Kleben machen, aber die Kontakte sind sehr empfindlich, es ist besser diese nicht zu überstrapazieren.
attachment.php

Et voila: Winkelstecker Marke Eigenbau :)
attachment.php

Wenn man sich ein wenig Mühe gibt, schaut das Ergebnis sogar ganz passabel aus. War bei mir nur nicht wichtig, man sieht eh nichts davon... Ich behaupte sowieso, Perfektionismus an nicht sichtbaren Stellen ist vergeudete Energie. :P

Zuletzt bearbeitet:

schick...dachte erst du hättest ne elegantere lösung gefunden, aber so gehts auf alle fälle auch

schick...dachte erst du hättest ne elegantere lösung gefunden, aber so gehts auf alle fälle auch
:ugly:

Naja, bei manchen NTs sind mittlerweile eh Winkelstecker dran, und es gibt auch Adapter... Aber wie gesagt, wenn man etwas Energie investiert siehts gut aus :D

Sehr schöne Ideen mit den Kabeln, du hast die Probleme perfekt und effektiv gelöst. :daumen:

Liebe Community, es ist 23:26, während ich das hier tippe. Für uns PCGHXler normale Tageszeit (man stellt halt die Bildschirmhelligheit ein bisschen höher, damit man nicht aufstehen muss um Licht zu machen...), für den Normalbürger ist es bereits Schlafenszeit. Der Neumond bescheint NICHT die Gegend, und daher fällt es mir schwer, einen romantischen Vergleich zu finden, wenn ich aus dem Fenster blicke, da ich eben grade nichts blicke, da di ollle Brutzelfunzel mal wieder nicht scheint. Aber egal, die Zeit lässt sich nutzen für das allerletzte Update im Juli, in einer NICHT mondbeschienenen Sommernacht... Das Zirpen der Grillen wird untermalt vom sanften Brutzeln der Spiegeleier auf dem grade so nichtmehr glühenden Fentersims, das ist es wohl, was man Sommer nennt. Mein weiblicher Gegenpart befindet sich immer noch in der Fremde, was zu einer bedauernswerten Unterbeschäftigung meiner Person führt. Daher wird dieses Update wohle etwas... voluminöser, was den Textpart angeht. Nachdem alle sechs Katzen in Transportbuchsen verstaut wurden, vier Koffer, drei Sporttaschen, unzählige Stofftaschen, zwei Hunde, die besagten sechs Katzen, vier Chinchillas nebst Käfigen, Zwei deutlich zu erwachsene Personen, ein zehnjähriger Junge, der Autor dieses Textes sowie eine einsame Mandarine im Auto ihren Platz gefunden haben, gibt es für den bedauernswerten Verfasser überhaupt garnichts mehr zu tun. Um zu erfahren, was er tut, um diesem Mangel Abhilfe zu verschaffen, befolgt der werte Leser nun bitte folgende Checkliste, um das folgende in der richtigen Stimmung mitzuerleben.
  1. Auf youtube müssen zunächst die Suchworte "Sephiroth Wolftribes" eingegeben sowie das entsprechende Video zur Sicherheit vorgebuffert werden.
  2. Die Lebens(abschnitts)gefährtin wird verständigt, um an diesem Ereignis teilhaben zu können
  3. Die Versorgung mit Getränken muss sichergestellt sein.
  4. Das herunterlassen der Rolladen ist nicht nötig.
  5. Die Zimmerbeleuchtung wird, falls aktiviert, deaktiviert.
  6. Für ausreichende Sitzmöglichkeiten der anwesenden Personen muss gesorgt sein.
  7. Die Helligkeit des Flachbildschirms wird von "8" auf "4" verringert.
  8. Vor dem Weiterlesen wird das anfangs erwähnte Video gestartet.
  9. Ich wünsche gute Unterhaltung.

Die Stoßdämpfer des alten VW Sharan knirschen leise, als die amximale Zuladung um etwa 50 kg überschritten wird. Ein junger Mann im zarten Alter von 18 Jahren klopft sich den Staub von den Händen und zieht ein veraltetes Mobiltelefon aus der Hosentasche hinten rechts. Die ausgefallene Straßenbeleuchtung verhindert nicht, dass der Schriftzug "No Messages" ins Auge des BEsitzers fällt. Mit einem Seufzen wendet sich der Langhaarige um und betritt die Einfahrt des Hauses Nr. 6. Ein drückendes Gefühl der Unterbeschäftigung macht sich in ihm breit, da das Zimmer bereits mehrfach aufgeräumt wurde, und somit keinerlei Ablenkung mehr möglich ist... Mit einem erneuten Seufzer lässt er sich auf sein Bett sacken. Etwas sticht in die Ferse seines Fußes, es ist ein Stück PVC in einem schönen Sonnengelb. Der Blick fällt an dem PVC vorbei auf ein billiges Computergehäuse. Ein zufälliger Betrachter würde nun sehen, wie sich die Mundwinkel des Casemodders langsam heben, der Gesichtsausdruck verändert sich von einem Lächeln zu einem Grinsen und weiter zu etwas, zu dessen Beschreibung das Wort "wahnsinnig" gebraucht werden müsste. Schon hat er die Wohnungstüre hinter sich geschlossen, die Kellertreppe lockt mit samtiger Dunkelheit, welche alsbald von einer defekten Neonröhre zurückgedrängt wird. Unter dem Knistern der Röhre bewegt sich der Modder durch das Treppenhaus, hin zu der dunkelsten Ecke des Kellerflurs. Der Schein der LED an seinem Vierfarbkugelschreiber offenart die Worte "HAuPtwasserhaHn hI nten lInks". Wie man hört, müssten die Scharniere der Türe dringend geölt werden... Zwischen den Füßen des jungen Mannes hindurch erkennt man einen winzigen raum voller Sägespäne und Computerteile. Die Türe schließt sich, und nach einer Weile der Stille ertönt das Geräusch einer Stichsäge, gefolgt von gellendem Gelächter. Unter der Türe quillt Rauch hervor, das Gelächter endet in einem bellendem Husten. Was geschah in dieser Nacht in diesem Kellerraum? Wir werden es wohl nie ganz erfahren. Nur eine Bilderserie von einer Kamera, die nur wenige Stunden danach aus einem radioaktiv strahlenden See geborgen wurde, lässt Rückschlüsse auf das Geschehen zu. Die folgenden Bilder zeige ich ihnen ohne jegliche Kommentare. Bilden Sie sich selbst eine Meinung vom Vorgefallenen.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Wie geht es weiter? Was wird passieren? Kann ein Deltaschleifer das Problem lösen? Und vorallem, was ist mit mir los dass ich so einen Unfug schreibe? Das alles erfahren Sie in drei Wochen, nach der Sommerpause!

Gruß, ein übernächtigter
Xyrian

P.S.: Das ist mein Ernst, ich bin jetzt weg. Schöne Ferien an alle die welche haben! :daumen:

Hübsch, hübsch, wirklich schöne Idee und iwe immer toll geschrieben x]

Aber ich würd nochmal die schwarzen Streifen sauber nachziehen ;)

Dann wünsche ich dir einen schönen und erholsamen Urlaub. ;)

Sehr schöne Geschichte hast du da geschrieben, so wie es aussieht, bist du wirklich Urlaubsreif gewesen...:D
Die Platte ist dir schon sehr gut gelungen, schade, das die Lackierung Fransen hat, aber das kannst
du ja nach dem Urlaub noch beheben. :daumen:

willst du das Teil nochmal Lackieren? weil leider ein paar stellen abgeplatzt sind? aber sonst schöne Idde!:daumen:

Ein ewige-geiler Mod/Thread.
Habe gerade von Anfang bis Ende durchgelesen.
Finde die Idee und vor allem das Engagement beeindruckend (und das handwerkliche Geschick samt Mut).
Wenn ich doch nur auch ein bisschen mehr Ambitionen hätte...aber das steht auf einem anderen papier.

Fakt ist, das Teil schaut echt super aus und deine Radi-Reperatur hat mich beeindruckt.

Weiter so.
Ich abboniere auch mal.

Mfg
feldspat

Sieht echt genial aus... Das ganze Projekt hat echt style ;) Wünsche dir einen schönen Urlaub ;) Fahre selber am Dienstag.. 3 Wochen fernab des Heimischen Arbeits- und Spieleplatzes... :heul: aber wird mir bestimmt mal ganz gut tun ^^ Denn danach beginnt nach erfolgreichem Schulabschluss der Einstieg ins Arbeitsleben ;)

Gute Erholung und viel Spaß im Urlaub ;)

MFG
Intelfan

Habt ihr jetzt schon Ferien??? -Assoziationskette falls "Ja" : fies, ungerecht, ****(to be continued) Kultusministerum (Wieso wird das auch nicht bundesweit geregelt?!),... Wir dürfen erst in drei Wochen aufatmen. Naja die Bilder konnte ich leider noch nicht sehen aufgrund des Mangels an Zwischenspeicher auf dem iPod. Der Text hört sich aber schon mal spannend und vielversprechend an. Freue mich schon darauf alles auf dem PC mit 32-mal so viel (genug) Arbeitsspeicher anzusehen.

Also die Idee mit der romanverdächtigen Schreibe + musikalisch- atmosphärischer Untermalung ist so ziemlich das coolste was ich in einem TB erlebt hab :D Auch wenn's hier ein bissel zäh vorangeht (es hat halt nicht jeder soviel Zeit zum modden) ist's, wenn's denn mal updates gibt jedesmal umso schöner:D

BTW: ich finde die geplatzen Stellen im Lack eigentlich ganz stimmig, ich würd's so lassen

Zurück