Kernelfehler 41 - kritisch

fpsJunkie

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem PC.
In lezter Zeit stürtzt er sehr oft ab, entweder er freezt beim spielen oder startet einfach neu (gestern das erste mal auch aufm Desktop).
Dabei entdeckte ich in der Ereignisanzeige kurz vor dem Absturz eine Fehlermeldung mit dem Titel "Ereignis 41, Kernel-Power"
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Daraufhin habe ich natürlich den RAM ausgibig mit Memtest getestet, die CPU mit Prime95 und die Grafikkarte mit Furmark. Nichts, kein einziger Fehler. Die Temperaturen sind auch alle in Ordnung. CPU zwischen 29 und 49°C, die Grafikkarte im Idle 33, nach Furmark 65°C. Die Temperaturen der Festplatte, Chipsatz usw. sind auch alle in Ordnung.
Die letzte Fehlerquelle wäre meiner Meinung nach das Netzteil. Das hat anfangs (vor ca. 2,5 Jahren) auch ziemlich gestunken, doch dabei dachte ich mir nichts da die Teile ja alle brandneu waren.
Folgende Komponenten sind verbaut:

Mobo: Gigabyte GA MA 770UD3 (Biosupdate aufs die neuste Version hat auch nix gebracht)
CPU: AMD Phenom II X4 955 mit Standardtakt
RAM: Corsair XMS2 Kit mit 4GB 1066 Mhz 7-7-7-20 (Den RAM lasse ich nur auf 800MHz bei 6-6-6-18 laufen, da ich ansonsten Bluescreens bekomme)
HDD: Seagate Barracuda 500GB 7.200U/Min
Graka: XFX 9800GTX+ 512MB (auch diese läuft mit dem Standardtakt)
Netzteil: Be Quiet Straight Power E5 700 Watt

Habt ihr eine Idee was mein Problem verursachen könnte?
Danke schonmal vorab dafür

mfG

fps Junkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Be Quiet ist zumindest kein China-Böller :ugly:
Und 700 Watt reichen auch vollkommen, ist eig. sogar oversized...
Entweder ist das Netzteil schrott, oder...
Wo wohnst du?
Vielleicht gibts da ja irgendwelche Strom-Ungleichheiten..
 
Ne Stromschwankungen gibts eigentlich keine...
Das Be Quiet gut ist weis ich auch, sonst hätt ichs mir ja nicht zugelegt :D
 
Power hat in diesem Fall nichts mit dem Netzteil zu tun. Irgendwo hakt es mit den Powersettings, EIST, C1-C3, Hibernate, sonstwas. Ganz schwer einzugrenzen. Schritt für Achritt alle greifbaren Treiber aktualisieren und schauen, ob es besser wird. ID 41 bedeutet übrigens "kann nicht in Registry schreiben", die Ursache wird aber leider nicht eingegrenzt. Welche Datei löst das Problem aus? Wird idR auf dem Bluescreen angezeigt.
 
Treiber habe ich schon alle aktualisiert und auch mal die von der mitgelieferten CD probiert. Bluescreen erscheint ja komischerweise auch keiner. Es entsteht einfach ein freeze bei dem Bild als auch Ton "hängen". Manchmal startet der PC auch einfach so neu - ohne vorher runterzufahren, er stürtzt einfach ab - und schaffts dann nicht wieder hochzufahren. Geht dann erst wieder sobald ich den Strom abschalte. In der Fehlermeldung heist es doch aber auch was von "Stromzufuhr unterbrochen"???
 
Bin grade dabei :D
Nur ist die Frage wie lange der Fehler auf sich warten lässt. Manchmal 3-4 Wochen garnichts, dann wiederum 2 Freezes am gleichen Tag.
 
aha dann mach soviel tests wies nur geht und probier das zu machen was du dann gemacht als er down war !!!
Mach z.B. 20x Bench und neben ganz viel Online Games playn :D :daumen:
(Ich garantiere net dafür das dein PC das aushält :D)
 
Naja du solltest vieleicht nicht versuchen deinen PC aufs Maximum auszulasten sondern vieleicht gucken das es so einen wechsel gibt z.B. das du ihn erst ziemlich auslastest, aber dann ruckartig in den Idle gehst und kurz darauf startest du mehrere Programme oder so.
 
So, also ich habe jetzt mal ein paar Min Prime95 und Furmark laufen lassen und beides dann ruckartig beendet. Passiert ist nichts. :(
Vllt. sind die Temps interessant :huh:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    71,2 KB · Aufrufe: 70
Die Fehlermeldung ist völlig normal nach unvorhergesehenen Abstürzen, auf die sich Windows keinen Reim machen kann.
Die kommt dann immer.
Der Spruch "... oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen" ist nur geraten und hat nichts mit der Realität zu tun - Die Fehlermeldung kann man auch so übersetzen: "Ich habe keinen verdammten Schimmer, was passiert ist oder wo der Fehler liegt, hast du Idiot vielleicht einfach den Stecker gezogen, während Windows oben war, anstatt ordungsgemäß die Kiste runterzufahren?".
Also kein Grund, das Netzteil auszutauschen.
Wenn du Hardwareprobleme des Rechners vermutest, dann sollte man natürlich auch das NT unter die Lupe nehmen, klar - genauso wie die anderen Komponenten (sowas gehört eben zur Standard-Checkliste bei Hardwareproblemen), aber nicht speziell wegen dieser Fehlermeldung.
Dass dein System verkorkst ist, wenn es alle naselang absemmelt, ist natürlich klar. Aber das muss ja nicht zwangsläufig an der Hardware liegen.
 
Das ist mir schon klar ;)
Ich hatte vor Win 7 XP drauf und da ist er genauso abgestürtzt. Habs damals sogar deswegen mehrmals neu aufgesetzt. Aber wenn bei der Grafikkarte, RAM und beim Prozessor keine Fehler auftreten, kann meiner Meinung nur noch das Netzteil schuld sein. Und da mein Kumpel zuzfälligerweise 2 mal genau das gleiche Modell das sich besitze zuhause defekt hat, stärkt das meine Meinung vom defekten Netzteil natürlich auch noch etwas. :ugly:
 
Ah.. okay. DAS ist natürlich ein guter Verdachtsgrund. ;)
Dass du aber im Windowsforum auf die Fehlermeldung abhebst, kann Leute auf die falsche Fährte führen.
Naja... wenn an der Sache was dran ist: an der Sachlage wird sich wahrscheinlich nichts ändern, bis du ein anderes Netzteil für Vergleichsläufe zur Hand hast, gekauft oder geliehen.
 
Wie meinst du das mit dem Windowsforum?
Naja morgen baue ich mal ein anderes Netzteil von ungefähr der selben Qualität und Leistung ein.
 
So anderes Netzteil (NesteQ XStrike 750 Watt, gabs mal als Prämie bei PCGH :D) ist verbaut. Die LAN morgen wir dazu der ultimative Test. Ich hoffe dadurch den Fehler behoben zu haben, wenn nicht melde ich mich wieder.
Danke trotzdem für eure Hilfe
 
Zurück