AW: Kerbal Space Program: Finaler Release der Raumfahrt-Simulation in Kürze
Man sollte dazusagen, dass die Community den Plänen sehr skeptisch gegenübersteht (siehe die
Kommentare zum Blog-Post), keiner versteht warum Squad sowas tut. Ich bin wohl nicht der einzige, der es für Wahnsinn hält, die größten Änderungen seit langem durchzuführen und dann ohne weiteren Beta-Test sofort zu releasen.
Natürlich ist 1.0 nur eine Zahl, aber es wird für die breite Öffentlichkeit und vor allem für die Medien der Startschuss sein, wie schon Vorredner angemerkt haben:
Durch das Wort "Release" wurde mein Interesse geweckt. Von Early-Access halte ich immer Abstand.
Und ganz ehrlich: es wäre übermenschlich, wenn bei derart tiefgreifenden Änderungen keine massiven Bugs dazukämen. Die Tests werden das Spiel in der Luft zerreißen. Dazu kommt noch, dass KSP seit Jahren ein paar "Schwächen" mit sich herumschleppt, die mit 1.0 noch nicht ausgebügelt sein werden: die absurden Ladezeiten, Instabilität (vor allem unter Linux), generell miese Performance, das Fehlen der 64-Bit-Version unter Windows etc. Einiges davon ist gar nicht Squads Schuld sondern kann erst mit Unity 5 behoben werden, aber für eine Release-Version spielt das keine Rolle, es wird (zurecht) zu massiven Abwertungen führen.
Versteht mich nicht falsch, ich halte KSP für eines der besten Spiele überhaupt und man hätte auch schon 0.23.5 releasen können (mit den erwähnten Bugfixes). Es tut mir in der Seele weh, dass sie es jetzt so überhastet gegen die Wand fahren wollen. Einer der Entwickler meinte im Forum noch, es sei ihm egal, wenn er Verrisse kassieren würde, aber letzten Endes ist Squad eine Firma, die mit so einem Projekt kein Defizit einfahren darf. Weniger Verkäufe bedeuten, dass sie nach Release weniger lange weiterentwickeln können. Gut möglich, dass diese Entscheidung uns (z.B.) um die Versionen 1.4-1.6 bringen wird. Ein großer Batzen vom Budget dürfe allein schon vom Multiplayer gefressen werden, weil sie den ja schon fest versprochen haben.
Noch ein Argument für eine 0.91 Beta: KSP hat relativ hohe Einstiegshürden. Eine 0.91 würde den tausenden Youtubern die Gelegenheit geben, gute neue Tutorials zu machen. Die meisten existierenden Designs dürften nach dem Aerodynamic Overhaul nicht mehr richtig funktionieren.
Um ein bisschen weniger negativ zu klingen: die angekündigten Neuerungen sind fast alle der Hammer. Aerodynamics? Yay! Time Warp To? Großartig! Bessere Sounds? Endlich! Gut, von den Resourcen bin ich kein Fan, aber ich bin mir sicher sie werden es so balancen, dass es nicht zu mächtig wird.
Weibliche Kerbals? Für mich waren die Kerbals immer schon ein neutrales Geschlecht, hat die Frauenbewegung wiedermal zugeschlagen?
Für mich waren die auch geschlechtslos, ein paar weiblichere Namen (oder weibliche Endsilben in den ohnehin zufallsgenerierten Namen) hätten m.M. genügt, aber ehrlich gesagt ist das jetzt meine kleinste Sorge.
Würden die Figur nicht so Affig aussehen, dann würd ichs auch kaufen.
Das habe ich auch gedacht, als ich das Spiel das erste Mal gesehen habe. Tu dir den Gefallen und kauf es trotzdem! Erstens gewöhnt man sich an die Kerlchen und zweitens bekommst du sie ohnehin nur selten zu Gesicht, die meiste Zeit sind sie in ihren Kapseln verstaut.