Kepler: Benchmarks eines Geforce GTX 680 SLI-Gespanns aufgetaucht

Hmm, mein X79-GTX570SLI-System macht P10800 Punkte, da finde ich ca. P6000 mehr, also P16860, für eine GTX680SLI ziemlich mau. Da hätte ich mehr erwartet. Inwieweit dies nun das richtige Spieleleben widerspiegelt, bleibt bis Donnerstag (hoffentlich) abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann wohl davon ausgehn das es sich bei den geposteten Benchmark um einen FAKE handelt da der PCI-E Bus mit 2.0 angegeben wird.
Das Board hat aber 3.0 und nachdems bereits entsprechenden Karten gibt sollte GPUZ das auch lesen können.
Da war wieder einer zu blöd zum fälschen ....

Ich stimme cl55amg's Meinung zu. Es würde keinen Sinn machen die GTX680, welche schneller als eine HD 7970 ist, für weniger Geld zu verkaufen als die HD 7970 nur weil die GTX680 als Performance-Karte von Nvidia bezeichnet wird. Der Preis richtet sich ja wohl nach der erbrachten Leistung und wenn nun mal die Performance-Karte mehr Leistung als die Highend-Karte von dem anderem Hersteller bringt muss diese ja wohl auch mehr kosten.

Offiziell sieht AMD, soweit ich weis, die HD7970 auch als "Performance Modell" und nicht als High End. Mit dem Preis nach Leistung hast du recht. Es ist völlig absurd, die GTX680 als überteuert zu bewerten mit dem Argument das es ja ein "Performance Modell" wäre.

Edit:

Man kann wohl davon ausgehn das es sich bei den geposteten Benchmark um einen FAKE handelt da der PCI-E Bus mit 2.0 angegeben wird.

Man kann beim im Test verwendeten ASUS Board die PCIe Geschwindigkeit einstellen. Die Karten müssen also nicht zwingend im 3.0 Modus laufen.

Edit2:

Schon richtig, nur reden wir vom theoretischen Fall, sie wäre kaum oder nicht schneller.

Und wo genau liegt da der Sinn Seitenlang einen (laut dem was aktuell bekannt ist) hypotetischen Fall durchzukauen?

Klaro könnten sie ihn immernoch "performance chip" nennen, das wäre dann aber in der Preisklasse äußerst fragwürdig...

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? - wie schon erwähnt ist meines Wissens für AMD auch die 7970 ein "Performance Chip" - und der agiert in der selben Preisklasse.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mein X79-GTX570SLI-System macht P10800 Punkte, da finde ich ca. P5000 mehr, also P16860, für eine GTX680SLI ziemlich mau. Da hätte ich mehr erwartet. Inwieweit dies nun das richtige Spieleleben wiederspiegelt, bleibt bis Donnerstag (hoffentlich) abzuwarten.

Das lässt sich unter dem Strich nicht direkt vergleichen. GTX570(GF110)>High-End Chip. GTX680(GK104)>Performance Chip. Da wird GF110 vs. GK110 der passendere Vergleich.

Und mal ganz ehrlich: +6000 Punkte findest du mau:what:.

Das wäre doch aber eher Sinnfrei oder ?

Nein, denn offiziell unterstüzt intel bei den i7-3k PCIe 3.0 nicht. Mit der 2.0 Einstellung fährt man das Setup einfach innerhalb der garantierten Spezifikation - wohl um (vll mögliche) Probleme auszuschließen. Gerade beim übertakten ist es sinnvoll mögliche Fehlerquellen von vornherein auszuschließen.

mfg

Und wo genau liegt da der Sinn Seitenlang einen hypotetischen Fall durchzukauen?

mfg

Schon komisch, dass so ein Comment gerade von einem Mod von PCGH kommt, denn immerhin basieren massenhaft "news" auf PCGH auf hypothetischen "Sachverhalten" oder "Hörensagen" oder "wir haben irgendwo gelesen, dass es so sein könnte" usw. und du fragst nun was unsere Hypothesen bringen?

Nein, denn offiziell unterstüzt intel bei den i7-3k PCIe 3.0 nicht. Mit der 2.0 Einstellung fährt man das Setup einfach innerhalb der garantierten Spezifikation - wohl um (vll mögliche) Probleme auszuschließen. Gerade beim übertakten ist es sinnvoll mögliche Fehlerquellen von vornherein auszuschließen.

mfg

Kann natürlich sein auch wenn diese inoffizielle Unterstützung ja nur darauf basiert das es damals keine Grakas gab, der Prozessor hat trotzdem 40 3.0er lanes.
Auffällig ist es auf jeden Fall weshalb ich das ganze sicher nicht all zu Ernst nehmen werde.:)

Hier nun mit komplett identischen Werten!
Einmal mit allen Einstellungen und einmal getweakt!

Anhänge

• screenshot.98.jpg
    screenshot.98.jpg
    1 MB · Aufrufe: 111
  • screenshot.99.jpg
    screenshot.99.jpg
    1 MB · Aufrufe: 101
Schon komisch, dass so ein Comment gerade von einem Mod von PCGH kommt...

Ich bin Mod bei PCGHX, freiweillig und unentgeltlich falls du das nicht wissen solltest, und habe mit News/Spekulationen/Vermutungen für die die Redaktion(Redakteure) von PCGH verantwortlich ist nichts zu tun. Davon ab steht PCGH unter NDA und darf daher seine News nur in dieser Form schreiben, da man sonst (wie von einigen anderen Redaktionen/Testern ja leider praktiziert) gegen das NDA verstößt, was man löblicherweise nicht macht.

mfg

Schon komisch, dass so ein Comment gerade von einem Mod von PCGH kommt, denn immerhin basieren massenhaft "news" auf PCGH auf hypothetischen "Sachverhalten" oder "Hörensagen" oder "wir haben irgendwo gelesen, dass es so sein könnte" usw. und du fragst nun was unsere Hypothesen bringen?

Definition Hypothese:
Wissenschaft: unbewiesene (wissenschaftliche) Annahme, die noch eines Beweises bedarf;
allgemein: bloße Annahme, Behauptung ohne Beleg

Definition Gerücht:
Ein Gerücht ist eine unverbürgte Nachricht, die stets von allgemeinen bzw. öffentlichen Interesse ist, sich diffus und zumeist mündlich verbreitet und deren Inhalt mehr oder weniger starken Veränderungen unterliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar...das wird sicherlich auch noch optimiert...aber mit 10-15% Mehrleistung ist da nicht unbedingt zu rechnen...wir werden es am Donnerstag sehen, aber ich nicht unbedingt von einem Quantensprung aus!

Na klar...das wird sicherlich auch noch optimiert...aber mit 10-15% Mehrleistung ist da nicht unbedingt zu rechnen...wir werden es am Donnerstag sehen, aber ich nicht unbedingt von einem Quantensprung aus!

Ja, wir werden sehen was dabei raus kommt. Aber vieles deutet zumindest mal darauf hin, dass die Kepler Architektur ein guter Wurf werden könnte.

Definition Hypothese:
Wissenschaft: unbewiesene (wissenschaftliche) Annahme, die noch eines Beweises bedarf;
allgemein: bloße Annahme, Behauptung ohne Beleg

Definition Gerücht:
Ein Gerücht ist eine unverbürgte Nachricht, die stets von allgemeinen bzw. öffentlichen Interesse ist, sich diffus und zumeist mündlich verbreitet und deren Inhalt mehr oder weniger starken Veränderungen unterliegt.

Wir wissen alle, was gemeint ist. :schief:
btw. ich kann auch googlen und Wiki gucken... oder was wolltest du mir jetzt beweisen?

und nochmal btw.: "allgemein: bloße Annahme, Behauptung ohne Beleg" ist genau das, was wir gemacht hab, einfach mal eine geringere Leistung nachgesagt, ohne Beweise, ohne Fakten, einfach mal kurz spekuliert! ;-)

was auch immer du mit dem comment sagen wolltest, ich geb dir mal ein "like", damit du dich gut fühlst!

und nochmal btw: Gerüchte als "news" -Form präsentieren oder "Hypothesen" in allgemeiner Form aufstellen ist genau das, was PCGH nicht wenig macht, zumindest in der online Form hier. (was ich nicht als Kritikpunkt hier anführen will), denn von soetwas lebt so eine Seite, zumindest zum Teil!

Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen alle, was gemeint ist. :schief:
btw. ich kann auch googlen und Wiki gucken... oder was wolltest du mir jetzt beweisen?

und nochmal btw.: "allgemein: bloße Annahme, Behauptung ohne Beleg" ist genau das, was wir gemacht hab, einfach mal eine geringere Leistung spekuliert! ;-)

was auch immer du mit dem comment sagen wolltest, ich geb dir mal ein "like", damit du dich gut fühlst!

Ja, ich wollte nur noch mal verdeutlichen, dass die meisten (wenn nicht alle) News hier eher in die Sparte Gerüchte fallen.
Dass wir hier alle Hypothesen aufstellen, hast du, Mr.Mod und einige andere hier richtig erkannt :P

Und nö, für die 5 Sekunden Recherche will ich kein like :P

Ich spendiere eine Runde Tee.

Adam, setzt du Wasser auf?

Hat jeder seine Tasse vom Bulli aufgehoben/gewaschen?

Wirklich interessant sind nur bestätigte Werte für Single-Karten. Oder gibt es hier auf einmal so viele SLI-Fans?

Zurück