Kenwood KRF-V4070D vs. Yamaha RX 570

LordAragorn

Kabelverknoter(in)
Hi zusammen,

könnt Ihr mir bei folgender Entscheidung helfen?

Kenwood KRF-V4070D (135 Euro) vs. Yamaha RX 570 (150 Euro).

Hintergrund: Nutze das Yamaha-System als Dauerleihgabe seit einigen Monaten. Irgendwann wird die Zahlung fällig. Vom Sound her bin ich ganz zufrieden. Allerdings leidet das gute Ding unter der Yamaha-spezifischen „Umschalter“-Krankheit; d.h. der Switch, mit dem man die verschiedenen Soundquellen wählt, ist abgenutzt und schnarrt – und zwar so, dass auch der Lautsprecher dann schnarrt.
Ballistol-Rettungsversuch hat einmal geklappt, war aber nicht sehr nachhaltig. So dass ich mit dem Yamaha-System ob der Anfälligkeit nicht uuuuunbedingt sehr glücklich bin.

Auf das Kenwood-Teil bin ich heute bei einer WG-Ausräum-Aktion gestoßen. Kenne mich überhaupt nicht aus – kann man damit denn glücklich werden? Oder gäbe es da, für den Preis, normal gebraucht noch viel bessere Alternativen (so man sie denn findet?)

Beste Grüße und besten Dank :-)

Von den Leistungsdaten schaut mir der Yamaha besser aus.

Die Frage ist antürlich noch was du mit dem Teil anstellen willst. Brauchst du zB tatsächlich einen Receiver oder reicht dir auch eine normaler Verstärke? Bzw. der Kenwood hat ja auch zB Mehrkanalton.
Alternativen gibt es je nach Ansprüchen eigendlich immer.

Ich behaupte im übrigen 150€ für den Verstärker mit defektem Inputschalter ist absoluter Wucher. Ehrlich würde ich dort nicht mehr als 50€ bis 60€ ansetzen.
Eventuell wäre bei solch einem Preis dann auch über eine Reperatur nachzudenken. Für den Tausch/Reperatur des Schalters gibt es im Netz ja zig Anleitungen. Dabei sollte man aber schon mal gelötet haben, sonst ist das eher weniger zu empfehlen.

Für Musik wird der Yamaha als Stereoamp schlicht besser sein. D.h. wenn du den Mehrkanal-Schnickschnak nicht benötigst, dann wäre der Yamaha die bessere Wahl.

Aus Leistungsdaten wie von max beschrieben lässt sich dass aber sicher nicht ablesen, sondern schlicht an der Gerätegattung und wenn man dann die ehemaligen Neupreise ansieht, dann wird meine Meinung noch bestärkt.

Ein defekter Inputschalter lässt sich im übrigen auch recht leicht ersetzen, sofern man mit nem Lötkolben halbwegs umgehen kann. Allerdings würde ich evtl. auch versuchen den Preis zu drücken oder in der Bucht noch was anderes zu schießen.

Hier noch eine evtl. hilfreiche Beschreibung wie man beim reinigen von Schaltern und Potis vorgeht: http://old-fidelity.de/thread-606.html

Zurück