Soundsystem zum Test bekommen; Bin mir da nicht so sicher...

LordAragorn

Kabelverknoter(in)
Ein wunderschönes Hallo zusammen,

ein sehr guter Freund von mir hat mir seine doppelt vorhandene Ausgabe des YAMAHA RX-570 Verstärkers + zurgehörigem CD-Spieler zum Testen zur Verfügung gestellt.
Er würde - nach Recherchen im Netz, die ich durchaus nachvollziehen kann - für beides, ohne Boxen, 180 Euro von mir verlangen.
Die mir zur Verfügung stehenden, von einem anderen Freund geliehenen Boxen sind ATL-HD 312 S. Also 2.0;
Boxen brauche ich in absehbarer Zeit eigene. Günstige Empfehlung war NS-30 Boxen; Verstärker + Player könnte ich zurückgeben.
Getestet habe ich bisher CDs und PC-Sound, v.a. lossless mp3s und Filme.
Der Klang ist im Vergleich zu meinen knapp 12 Jahre alten Boxen genial;

Soundquelle ist beim PC trotzdem Onboard-Sound von vor 6 Jahren; Klingt trotzdem super im Vergleich; Filme klingen auf einmal gigantisch (seit nun 2 Monaten Testbetrieb);
Meine Frage wäre an der Stelle: Begehe ich einen Fehler, wenn ich für Anlage 180 Euro + NS-G 30 Boxen für ca. 50 Euro gebraucht Geld investiere.
Vermutlich nicht wirklich, allerdings geht es mir um die Langfristigkeit. Man liest ja nun, dass neuere Verstärker unterscheiden können ob in einem Film grade Musik oder Text läuft und entsprechend verstärken. etc. pp.

Außerdem: Die YAMAHA-Krankheit mit "manchmal knackst es extrem" -> müsste wohl so ein "Musikquellenauswahldrehknopfschmier"-Spray besorgen und bin etwas über die Nachhaltigkeit besorgt.

Alternativfrage: Gibt es eine gute, moderne Gegenalternative, die Verstärker + CD-Player + Boxen in prognostizierter Qualität zu einem angenommenen Gesamtpreis von 240 Euro schlagen können? Wenn wirklich um einiges besser (bitte entsprechende Attribute ausführen), dann wäre das Boxen + CD-Player Budget auch auf 400 Euro aufwertbar.

Weniger wäre allerdings mehr. 300 wären mir wesentlich lieber. Und v.a. das Preisleistungsverhältnis bitte ich zu beachten: 260 Euro für echt guten, akzeptablen Sound trotz „Regelt nicht zwischen Musik und Sprache“ wären mir immer noch lieber, als „400 Euro – und geht auch in die Richtung, haste das Gimmick mehr und is halt neuer“.

Ich danke Euch für Eure Antworten und freu mich auf entsprechenden Input :-)

Beste Grüße aus dem Süden (Deutschlands),

LAra

Ähm... ich denke mal, das dieses Musik/Dialog-Regelfeature (was und wie auch immer da geregelt wird) eher verzichtbar ist. :)
Zumindest hatte ich bei noch keinem HiFi-Verstärker einen Bedarf danach verspürt (noch nicht einmal beim AVR, mal abgesehen davon, das man dort sowieso diverse Einstellungsmöglichkeiten in Sachen Dynamik hat - aber die sind ja prinzipbedingt auf Film ausgelegt, im Gegensatz zum klassischen Stereo-Verstärker). Na gut - bei Radioempfang wird ja regelmäßig zwischen Geschwätz und Musik gewechselt und bei manchem Sender hätte ich mir doch ab und zu eine Stummfunktion für das Geschwafel gewünscht. ;)

Bei mechanischen Umschaltern ist die Nachhaltigkeit allgemein durch Einsatz von Kontaktspray o. ä. eigentlich recht gut - natürlich unter der Voraussetzung, dass da kein echter Schaden vorliegt und das Teil schlicht "auf" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der Zusammenstellung so wie sie jetzt ist zufrieden bist, behalte sie doch! Hast du die NS-30 Boxen denn schon gehört?
Boxen gehen ja normalerweise nicht kaputt. Für den Klang wichtiger sind auf jeden Fall die Boxen, mit der Quelle vom Yamaha bist du ja dann gut bedient. Zum Musikhören etc ist das Ding doch gut geeignet.
Für 5.1 bräuchtest du halt was neueres, wenn man das überhaupt will.
Zu der "Yamaha-Krankheit": Das hat mein Kenwood KR 3090 auch, da ist scheinbar am Lautsprecherwahlschalter irgendwas durchgebrannt, aber meist ist es so, dass man nur ein wenig dran Rütteln muss oder den Netzstecker ein wenig vom Netz trennen muss und es geht wieder. Ist zwar ab und zu nervig, aber dem Ding vertraue ich eher, als diesen neuen AVRs. :D Und irgendwann bekomme ich auch einen RX500.

Zurück