Wenn man sich ordentlich in das Thema einliest und sich viele Tipps und Anleitungen durchliest sehe ich da kein Problem das selber zu machen.
Außerdem ist der Einbau bestimmt sehr, sehr kostspielig.
Ich will hier kein Fanbody-Diskussion lostreten, ich denke wir sind uns einig das die Billig-Serien von Magnat wirklich Ramsch sind, die gehobene Klasse ist brauchbar, würde ich aber trotzdem niemals nehmen.
Ich glaube nicht, dass es so viele so super Anleitungen gibt. Zumal heuzutage ein Auto nichts mehr ist, wo man ohne Fachwissen drangehen kann.
Nur ein paar kleine Beispiele:
Airbagauslösung bei Opel z.B. geht bei manchen Modellen über Türinnendruck. Da misst ein Sensor den Türinnendruck im Gegensatz zum Umgebungsdruck. Wenn man die Tür dann mit HiFi Sachen vollgestopft hat und diese Türfolie abgerissen hat und dann wieder mit Tesa o.Ä. befestigt, passiert nichts beim Unfall.
Batteriemanagement haben heuzutage fast alle Fahrzeuge. Die Zeiten, wo der Generator mit der Batterie verbunden ist und läd, wenn der Motor läuft sind total vorbei. Die Bordnetzspannung wird von 12,0V bis 15V und höher anhand von so vielen Parametern geregelt, dass nicht alle davon in diesen Post passen. Unteranderem errechnet das Bordnetzsteuergerät den Innenwiderstand der Batterie. Das alles kommt total durcheinander, wenn man nicht weiß, wie man die Anlage anschließt. Einfach ne Klemme auf den Pluspol machen und dein Wagen steht schneller in der Werkstatt, als du denken kannst.
Klemme 15(Zündung) (damit das Radio angeht) gibt es heute am Zündschloss nicht mehr. Und wenn doch kann man da das Radio nicht mit dranklemmen.
Der Preis vom Einbau hängt vom Unfang ab. Man kann sich ja einen KV machen lassen, bevor man den Auftrag gibt. Dann weis man, was auf einen zukommt. Es ist immer noch besser, als wenn ich dann hinterher das Auto für mehrere 100 bis einige 1000€ wieder flott machen muss. Man glaubt nicht, wie viel die Leute durch Do-it-youself an ihren Autos zerstören. Meistens wirds dann immer richtig teuer. Außerdem gibt es gesetzliche Gewährleistung auch auf den Einbau. Wenn der Monteur in der Werkstatt Mist macht, hat man ebenfalls Gewährleistungsansprüche.