Kennt sich wer mit Car Hi Fi aus?

na magnat ist meiner erfahrung nach nicht so prickelnd.
90w output past da schon eher.... oder 900w fuer 2ms bevor der amp stirbt ;-)

schau mal ob bei dir ACR (oder vergleichbares) in der naehe ist. hab da immer bezueglich des preises handeln koennen, eventuell haben die "demo" geraet etc...

wieviel haben die boxen denn gekostet? hab die letzten jahre nicht mehr viel mit car hifi gemacht, da ich seit dem letzten wechsel zufrieden bin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnat ist nichts? O.o

Im Auto von meinem Bruder habe ich mit ihm zusammen auch alles von Magnat verbaut und wir sind sehr zufrieden und 10 Bewertungen alle bei 5 Sterne gibt mir nicht den Anschein das es Schrott ist.

Mfg Nevis
 
Ich kenn mich zwar nicht so mit Car-Hifi aus, aber es reicht um sagen zu können dass Magnat (zumindest in der Preisklasse) totaler Schrott ist.
Und wie FatalEvent schon sagte, 900 Watt gibts das Teil niemals aus. 100 Watt würden mich schon sehr wundern :D
 
sagen wirs so:
(fast alle) vernuenftige amps haben ne crossover mit 24dB/oct, und nicht 12 (billiger) und geben rund 40-60w als maximum output an.

wenn deine LS weniger als ~100E gekostet haben, wirds warscheinlich kein thema sein...
 
Wenn das Ding 800 Gesamtleistung an 4Ohm hat, dann hat mein Toyota IQ 1000PS unter der Haube...:D

Wenn das Teil im besten Falle 4x 50W hat, dann ist es auch gut gewesen.

Magnat ist eine Billighifimarke (Car als auch Heim-HiFi) für unbedarfte.

Mal davon abgesehen, das in der Heckablage kein Lautsprecher was zu tun hat, es sei denn als Rearfill und dafür reicht ein im Pegel heruntergeschraubter 13er Koax an den Radiostufen.

Es gab Anfang der 90er die Mode ganze Lautsprecherbatterien auf die Heckablage zu verpflanzen (Axton-Boards von ACR waren ganz groß darin). Nach einigen schwerwiegenden(im wahrsten Sinne des Wortes) Unfällen mit solchen Mörderbrettern sind die Hersteller schnell davon wieder abgerückt...

Wenn Du dich ernsthaft für das Thema interessierst kauf Dir am Kiosk die Car&Hifi oder die Autohifi und les Dich in die Thematik ein. Bei weiteren Fragen habe ich gern ein offenes Ohr. Ich hab mich 20 Jahre lang sowohl finanziell wie auch zeittechnisch mit dem Thema befasst - Ich denke, ich kann beim Thema ein wenig mitreden....;)
 
Okay, aber was empfehlst du jetzt für einen? Bis sagen wir 120 bis 150€? Mehr kann und will ich nicht ausgeben.
 
Wenn das Budget knapp ist, würde ich für Rearfill gar kein Geld ausgeben und mich erstmal auf das Frontsystem konzentrieren. Frontsystem je nach Einbauplatz 16er oder 13er 2-Wege-System ( Hochtöner ins Spiegeldreieck oder in die Armaturenbrettecken). TMT mit 20mm starken Multiplex in die Originalaufnahmen schrauben - Dämmen der Türbleche mit 1 bis 2 Lagen Bitumenmatten oder Dynamat(teuer). Frontendstufe mit mind. 2 x 30W von einem vernünftigen Hersteller (nur mal als Auswahl: Audison, Arc-Audio, Audio-System, Brax, Eton, Helix, Genesis, JBL, Kicker, Lanzar, Nakamichi, Orion, Rodek, Signat, Soundstream, Xenec...). Aber gewiss keine Magnat. Das Wichtigste bei Autohifi ist der rappelfreie, dichte, gut gedämmte Einbau - sonst kannst Du noch so viel Geld investieren - es wird nach Topf und Trööte klingen und ist einfach nur peinlich. Ich würde an deiner Stelle eher im Gebrauchtmarkt nach etwas hochwertigem wie z.B. einer Audison VR206 oder 209 umsehen. Frontsysteme in annehmbarer Qualität hat z. B. Audiosystems zu bieten. Lies Dich ein, mach Dich schlau das spart eine Menge Geld und bewahrt vor Fehlentscheidungen. Eines ist auf jeden Fall sicher, Autohifi ist komplexer, schwieriger zusammenzustellen, zusammenzubauen und teurer als klanglich vergleichbares Heimhifi - aber es macht Spaß und kann zur Sucht werden.:)
 
Auf jeden Fall schon mal besser als die Magnat mit 800 Pseudowatt. Bitte daran denken, die Stromversorgung spielt bei Carhifi eine wichtige Rolle, mind. 10 besser 20 Quadratmillimeter Stromkabel (+ und -) verlegen. Sicherung 30cm nach dem Batteriepluspol mit dem maximal für den Leitungsquerschnitt zulässigem Wert (abgesichert wird das Kabel, nicht die Endstufe).
 
Die ersteren ja, die letzten Beiden nur wenn es nicht anders geht ( wobei mir, außer Sie geschenkt zu bekommen, kein sinnvolles Argument für die letzteren einfällt). Anders gesagt wäre mir eine gebrauchte Hifonics oder Steg lieber als eine neue Axton.
 
Magnat ist eine Billighifimarke (Car als auch Heim-HiFi) für unbedarfte.
:lol:
Total geil solche Aussagen. Ahnung auf höchenstem Niveau!

Quantum Signature | Quantum Signature | Audiophile Lautsprecher | HOME AUDIO | magnat Grade bei Namenhaften Audio Magazinen Gute Kritik bekommen...

Magnat Quantum 1009 Standlautsprecher Stück (versch. Farben) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ich find auch, dass 1500€ pro Standlautsprecher absoluter Ramsch ist. :ugly:

Magnat verkauft von Müll bis Oberklasse alles. Aber stempeln wir dann mal Pauschal alles als Müll ab. Ist einfacher.

...und nein ich besitze keine Magnat Geräte aus irgendeiner Preisklasse.


@Topic
Bei Lautsprechern in der Hutablage würde ich immer bedenken, dass mit aktueller Fahrgeschwindigkeit bei einem Unfall der ganze Kram auf Kopfhöhe nach vorn geschossen kommt. Ich find das immer wieder geil, wenn die Hutablage vollgepackt mit schweren Lautsprechern und Verstärkern ist und alles nur von Spax an Innenverkleidungen gehalten wird. Dann ma gute Nacht beim Unfall.

Wenn du doch ein wenig Car HiFi verbauen willst, geb ich dir noch ein paar kleine Tipps: 1. Niemals was von ATU oder Ähnlichen kaufen. 2. Du bekommst, wofür du zahlst. 3. Lass es von Jemand einbauen, der es Beruflich macht. (was ich schon an Car HiFi Installationen gesehen hab, da stellen sich einem die Nackenhaare auf.)
 
Hallo, suche einen Verstärker mit dem ich meine zwei Helix Boxen in der Hutablage verstärke, kann ich da den hier nehmen? http://www.amazon.de/Magnat-Black-Core-Four-Auto-HiFi-Verst%C3%A4rker/dp/B002AV0HD2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1381160701&sr=8-1&keywords=Magnat+black+core Ich brauche ja eigl. nur 2 Kanäle, will mir jedoch noch was frei halten für evtl. Neuanschaffungen. MFG Nevis

Haben den Verstärker bei mir auch drinne und kann nicht motzen. :daumen:
 
Wenn du doch ein wenig Car HiFi verbauen willst, geb ich dir noch ein paar kleine Tipps: 1. Niemals was von ATU oder Ähnlichen kaufen. 2. Du bekommst, wofür du zahlst. 3. Lass es von Jemand einbauen, der es Beruflich macht. (was ich schon an Car HiFi Installationen gesehen hab, da stellen sich einem die Nackenhaare auf.)

Wenn man sich ordentlich in das Thema einliest und sich viele Tipps und Anleitungen durchliest sehe ich da kein Problem das selber zu machen.
Außerdem ist der Einbau bestimmt sehr, sehr kostspielig.


Ich will hier kein Fanbody-Diskussion lostreten, ich denke wir sind uns einig das die Billig-Serien von Magnat wirklich Ramsch sind, die gehobene Klasse ist brauchbar, würde ich aber trotzdem niemals nehmen.
 
O.K. gewonnen - ich relativiere meine Aussage - das was Magnat im Massenmarkt abliefert - wird durch viele Konkurrenzprodukte sehr oft übertroffen. Das Magnat bei entsprechendem Kapitaleinsatz auch gute Sachen zustande bringt mag sein, nur würde ich selbst in der Topliga gewiss auch dann nicht zu Magnat greifen, dazu gibt es viele, wertigere Alternativen, die auch nach Jahren zumindest einen Teil ihres Geldes wieder einspielen. Nur weil Ferrari zum Fiatkonzern gehört heißt das noch lange nicht, das jeder Fiat Sportwagengene in sich trägt. Im Carhifibereich verkauft Magnat Schrott, Punkt. Im Heimhifibereich bekleckert sich Magnat (mal abgesehen von den genannten Prestigeprodukten) ebenfalls nicht mit Ruhm, dazu gibt es einfach zu viele Produkte die es besser machen.
 
Das Problem ist meist das man sich mit der Billigschiene das Image zerstört, und ich bezog mich auf das verlinkte Teil.
 
Es ist wie beim Heimhifi. Wer sich schlau macht/auskennt greift bei knappem Budget lieber zu gebrauchter, hochwertiger Ware, als zu einem zwar neuem, aber minderwertigem Produkt.
 
Wenn man sich ordentlich in das Thema einliest und sich viele Tipps und Anleitungen durchliest sehe ich da kein Problem das selber zu machen.
Außerdem ist der Einbau bestimmt sehr, sehr kostspielig.

Ich will hier kein Fanbody-Diskussion lostreten, ich denke wir sind uns einig das die Billig-Serien von Magnat wirklich Ramsch sind, die gehobene Klasse ist brauchbar, würde ich aber trotzdem niemals nehmen.
Ich glaube nicht, dass es so viele so super Anleitungen gibt. Zumal heuzutage ein Auto nichts mehr ist, wo man ohne Fachwissen drangehen kann.

Nur ein paar kleine Beispiele:
Airbagauslösung bei Opel z.B. geht bei manchen Modellen über Türinnendruck. Da misst ein Sensor den Türinnendruck im Gegensatz zum Umgebungsdruck. Wenn man die Tür dann mit HiFi Sachen vollgestopft hat und diese Türfolie abgerissen hat und dann wieder mit Tesa o.Ä. befestigt, passiert nichts beim Unfall.

Batteriemanagement haben heuzutage fast alle Fahrzeuge. Die Zeiten, wo der Generator mit der Batterie verbunden ist und läd, wenn der Motor läuft sind total vorbei. Die Bordnetzspannung wird von 12,0V bis 15V und höher anhand von so vielen Parametern geregelt, dass nicht alle davon in diesen Post passen. Unteranderem errechnet das Bordnetzsteuergerät den Innenwiderstand der Batterie. Das alles kommt total durcheinander, wenn man nicht weiß, wie man die Anlage anschließt. Einfach ne Klemme auf den Pluspol machen und dein Wagen steht schneller in der Werkstatt, als du denken kannst.

Klemme 15(Zündung) (damit das Radio angeht) gibt es heute am Zündschloss nicht mehr. Und wenn doch kann man da das Radio nicht mit dranklemmen.

Der Preis vom Einbau hängt vom Unfang ab. Man kann sich ja einen KV machen lassen, bevor man den Auftrag gibt. Dann weis man, was auf einen zukommt. Es ist immer noch besser, als wenn ich dann hinterher das Auto für mehrere 100 bis einige 1000€ wieder flott machen muss. Man glaubt nicht, wie viel die Leute durch Do-it-youself an ihren Autos zerstören. Meistens wirds dann immer richtig teuer. Außerdem gibt es gesetzliche Gewährleistung auch auf den Einbau. Wenn der Monteur in der Werkstatt Mist macht, hat man ebenfalls Gewährleistungsansprüche.
 
Die guten Händler bieten auch stufenweise Aufrüstpakete an, es muss ja nicht alles auf einmal sein.

Das wäre z.b ein vertrauenswürdiger Händler, der sich auskennt:

CarHifi und Zenec Store Bünde

Es gibt aber auf Deutschland verteilt noch mehr Spezialisten.
 
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