Arcticklox
Schraubenverwechsler(in)
Liebe PCGH Community!
Mein PC hat heute morgen den Geist aufgegeben und statt ein 5 Jahre altes System zu reparieren möchte ich mir ein neues System zusammenstellen. Ich bin Gelegenheitsgamer, brauche kein UHD und mir reichen 60FPS auf hoher Quality
Die anspruchsvollsten Games die ich zocke dürften: New World, Hunt: Showdown und Rainbow Six Siege sein
Grafikkarte: 8GB Asus Radeon RX 580 ROG Strix O8G Gaming Aktiv PCIe
Monitor: Philipps 240B4QPYEB
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200
Gehäuse: Cooler Master MasterBox NR400 mit ODD
Mainboard: ?
Mir wurde bereits zu einem neuen Netzteil geraten (be quiet! Pure Power 11 700W) was ich in Betracht ziehen würde, wenn der Rest im Rahmen bleibt.
Ich befürchte aber, dass das Mainboard meinen finanziellen Rahmen komplett ausreizen wird. Auch weiß ich nicht ob die RAM-Riegel kompatibel zum R5600x sind. Ich wollte damit nur ca. die Richtung vorzeigen wie viel ich für RAM ausgeben möchte
Mir ist auch bewusst, dass es sich hier um ein System handeln wird was in 2 Jahren wieder überholt sein wird aber da ich bisher immer ca. 5 Jahre an einem System gehalten habe denke ich wird mich das nicht stören. Ich vertrage auch Grafik auf Medium und 30FPS
Vielen Dank für eure Hilfe/Vorschläge/Rückmeldungen!
LG
Mein PC hat heute morgen den Geist aufgegeben und statt ein 5 Jahre altes System zu reparieren möchte ich mir ein neues System zusammenstellen. Ich bin Gelegenheitsgamer, brauche kein UHD und mir reichen 60FPS auf hoher Quality
Die anspruchsvollsten Games die ich zocke dürften: New World, Hunt: Showdown und Rainbow Six Siege sein
Netzteil: Sharkoon WPM600 Bronze PC-Netzteil1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Grafikkarte: 8GB Asus Radeon RX 580 ROG Strix O8G Gaming Aktiv PCIe
Monitor: Philipps 240B4QPYEB
1920x1200 - 60HZ2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
ASAP4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Vllt. einen zweiten Bildschirm aber den würde ich zu einem späteren Zeitpunkt nachkaufen (Black Friday maybe?)5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Jip - kein Problem6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Schmerzgrenze: 1k, gerne max 700€ ich versuche so wenig wie nötig zu zahlen7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Hauptsächlich MMO's und Sidescroller wirklich nichts anspruchsvolles (siehe oben) - allerdings bin ich auch ein Videocutter und schneide ab und zu privat ein paar Filmchen in 4k. Dafür / darauf möchte ich das System aber definitiv nicht auslegen.8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Genug alte Platten und 1x SSD für alles wichtige vorhanden - hatte ich nicht vor zu upgraden.9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Habe etwas angefangen zu recherchieren und mir schwirren diese Upgrades/Systemzusammenstellungen im Kopf umher:10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200
Gehäuse: Cooler Master MasterBox NR400 mit ODD
Mainboard: ?
Mir wurde bereits zu einem neuen Netzteil geraten (be quiet! Pure Power 11 700W) was ich in Betracht ziehen würde, wenn der Rest im Rahmen bleibt.
Ich befürchte aber, dass das Mainboard meinen finanziellen Rahmen komplett ausreizen wird. Auch weiß ich nicht ob die RAM-Riegel kompatibel zum R5600x sind. Ich wollte damit nur ca. die Richtung vorzeigen wie viel ich für RAM ausgeben möchte
Mir ist auch bewusst, dass es sich hier um ein System handeln wird was in 2 Jahren wieder überholt sein wird aber da ich bisher immer ca. 5 Jahre an einem System gehalten habe denke ich wird mich das nicht stören. Ich vertrage auch Grafik auf Medium und 30FPS
Vielen Dank für eure Hilfe/Vorschläge/Rückmeldungen!
LG
Zuletzt bearbeitet: