• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kenne mich nicht mehr aus (Spiele-Rechner)

Malocher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe mich seit mindestens 6 Jahren nicht mehr mit Gaming-PCs auseinandergesetzt, und habe keine Ahnung mehr was eine gute Zusammenstellung ist. Nach einer Weile des lesens habe ich mich vorläufig für folgende Komponenten entschieden:

Code:
[B]CPU[/B] - Phenom II X4 955 BE (C3 wenn möglich)
[B]CPU Kühler[/B] - EKL Alpenföhn "Brocken" (oder doch eine Mugen2 hmm?)
[B]Grafikkarte[/B] - ATi Radeon 5850 (kaufe ich einem Freund für 170€ ab,
sonst wäre es aus Budgetgründen wohl eine 4890 Vapor-X geworden)
[B]Arbeitsspeicher[/B] - 4 GByte DDR3 1333 Ram von G.Skill (Rippjaws CL7)
[B]Festplatte[/B] - Samsung Spinpoint F3 1 TByte
[B]Gehäuse[/B] - Cooler Master CM 690
[B]Gehäuse Lüfter[/B] - [I]die im Gehäuse mitgelieferten[/I]
[B]Mainboard[/B] - GIGABYTE GA-770TA-UD3
[B]Laufwerk[/B] - LG Electronics GH22NS50
[B]Netzteil[/B] - be quiet! Pure Power L7 530W
[B]OS[/B] - Windows 7 Home Premium

Nun meine Fragen:

• Passt das Platztechnisch im Gehäuse alles zusammen (vor allem Lüfter + Ram)?
  • Wie sieht es mit der Geräuschkulisse aus? Die Grafikkarte dürfte am lautesten sein, oder?
  • Ich möchte Undervolting betreiben, könnte ich da auch einfach den Boxed-Lüfter nehmen ohne das mir die Ohren abfallen?
  • Kann ich den "Brocken" bei 800 RPM fahren, oder wird die CPU dann zu heiß?
  • Soll ich ein 32 oder 64 Bit OS nehmen? Ich spiele gerne mal ältere Spiele.
  • Ich habe gelesen das der "Brocken" ins Netzteil pustet, ist das auch in diesem Gehäuse so? Schließlich ist das Netzteil ja glaube ich am Boden montiert.

icon11.gif

Zuletzt bearbeitet:
ja zu deiner Zusammenstellung kann ich nur sagen: Perfekt. Hättest du hier im Forum die Frage nach der Zusammenstellung gestellt wär genau so was rausgekommen. Dafür das du dich 6 Jahre mit nichts davon beschäftigst hast echt Respekt :daumen:

Zu deinen Fragen:
1. Platztechnisch - zu 100% passt das. Das CM 690 ist ein sehr beliebtes Gehäuse, ich habe noch nie von jemandem diesbezüglich Probleme gehört. PCGH verbaut genau die Kombination CM 690 mit dem Brocken im Enthusiast PC. Zudem hat PCGH da noch 3 RAM Module verbaut.

2. Grafikkarte wird wohl am lautesten sein, ja. Die verbauten Lüfter im gehäuse sind oftmals aber schlecht und daher auch laut. Die sind ja aber ggf. leicht auszutauschen

3. Kann ich dir nichts zu sagen. Wärmetechnisch wirds wohl keine Probleme machen. Aber die Lautstärke wird wohl nicht so berauschend sein

4. Kenne den Brocken nicht selbst, ist aber denke ich mit dem Mugen II in etwa vergleichbar. 800rpm sollten gut machbar sein. Kommt aber auch auf die restliche Gehäuselüftung an

5. Was sind ältere spiele? Soweit ich weiß haben nur wirklich alte spiele Probleme mit 64-Bit. Bei den 4GB verbautem RAM ist ein 32-bit OS aber kein Beinbruch (es werden ja nur 3,3GB RAM genutrzt)

6. Davon hab ich noch nichts (bei keinem Lüfter) gehört. Sollte aber keine Probleme geben da das Netzteil die Luft aus dem Gehäusesaugt wenn es oben ist und der Brocken dann das NT dabei unterstützen würde. Ist das NT unten ist es aus der ganzen Nummer eh raus ;)

Hat sich also gelohnt hier ein wenig im Forum die Suche zu nutzen, und sich anschließend ein wenig zu informieren. Sehr schön. :)

Zu den Gehäuselüftern; Könnte ich die Standardlüfter nicht drosseln (habe ich zwar noch nie gemacht, sollte aber nicht zu schwer werden, hoffe ich einfach mal), oder reicht deren Förderleistung dann nicht mehr für die Abwärme?

THX schonmal für die Antwort. :daumen:

ich müsste mutmaßen was die standardlüfter leisten. Sagen wir mal die drehen mit 1500rpm bei 12V, dann müsste die Kühlleistung bei 7V eigentlich noch ausreichen.

Wenn du dir sonst etwas über leise und effiziente Lüftkühlungen durchlesen möchtest (es geht bisher nicht ums Drosseln von Lüftern via 7V adapter) kann ich dir den Thread "mein erster Silent Rechner" empfehlen. Der Typ hat einen Intel 4Kerner auf 4GHz übertaktet und versucht den jetzt auf gedeih und verderb ruhig zu bekommen mit Luftkühlung. Da stehen wissenswerte Dinge drin:daumen:

Zu den Gehäuselüftern; Könnte ich die Standardlüfter nicht drosseln (habe ich zwar noch nie gemacht, sollte aber nicht zu schwer werden, hoffe ich einfach mal), oder reicht deren Förderleistung dann nicht mehr für die Abwärme?

Am billigsten ist erstmal die Lüftersteuerung vom Mainboard.Habe bei meinem Gigabyte 790GP DS4H auch zwei Systemlüfter (Sys1 und PWR) angeschlossen, mit aktivierter Lüftersteuerung drehen die mit ca. 700 UPM bzw. entspricht ca. 7V.

Ältere Spiele?Welche?Bei dem System ist ein 64Bit Windows 7 schon passend.

Als Netzteilalternative könntest du dir auch nochmal das Coolermaster Silent Pro M 500 anschauen, ist sehr leise und hat ein Teilmodulares Kabelmanagment.Bei letzterem gehen die Meinungen ja auseinander, aber in einem Midi Tower hat man so wenig Kabel.

Auch bei Undervolting würde ich dem Phenom einen gescheiten Kühler spendieren.Alternativen zum Brocken wären auch die guten Top Blower von Scythe, also Grand Kama Cross oder der Kabuto.Habe selber den Groß Clock'ner in der Grundversion, der ist auch nicht schlecht (und auch leise) aber hier werden eben die Bauteile um den CPU Sockel nicht so gut gekühlt.

Sieht echt gut aus, würde die F3 in der 500gb Version nehmen. Diese ist deutlich leiser als die 1tb. Würde der Platz dann nicht reichen bietet sich zusätzlich eine Festplatte mit 5400 Umdrehungen an.(z.B. Samsung F2)

Ältere Spiele?Welche?Bei dem System ist ein 64Bit Windows 7 schon passend.

Auch bei Undervolting würde ich dem Phenom einen gescheiten Kühler spendieren.Alternativen zum Brocken wären auch die guten Top Blower von Scythe, also Grand Kama Cross oder der Kabuto.Habe selber den Groß Clock'ner in der Grundversion, der ist auch nicht schlecht (und auch leise) aber hier werden eben die Bauteile um den CPU Sockel nicht so gut gekühlt.
Die ältesten Spiele an die ich gedacht habe wären Baldurs Gate 2, Mafia und Deus Ex. Könnte ich unter Win 7 (64) virtuell mein Win XP (32) weiter benutzen? Dann hätte sich die Frage ja sofort erübrigt.

Gut, ich denke dann bleibe ich beim Brocken. Der hat dann für den Sommer auch noch ein paar Reserven.
Sieht echt gut aus, würde die F3 in der 500gb Version nehmen. Diese ist deutlich leiser als die 1tb. Würde der Platz dann nicht reichen bietet sich zusätzlich eine Festplatte mit 5400 Umdrehungen an.(z.B. Samsung F2)
Hmm, ist die 500er wirklich leiser? In einigen Bewertungen bei Alternate, Amazon etc. steht das sie nervig laut sein soll. Gibt es irgendwo Tests mit einer Angabe in Sone? Werde dahingehend nicht fündig. :ugly:

warum nicht das coolermaster 690 II? sieht besser aus, hat noch ein paar zusätzliche funktionen und kostet nur 10€ mehr
Ich wusste gar nicht das es eine modernere Version gibt ;) danke für die Info. :) Ich werde aber wohl bei dem "alten" 690er bleiben. Spricht mich optisch irgendwie mehr an, auch wenn die Unterschiede nicht die Welt sind. ^^

den virtuellen XP Mode gibts glaub ich nur bei Win 7 Professionel und Ultimate ;)
Jupp, hatte gehofft das es vielleicht irgendwelche Programme gibt dir es mir erlauben mein XP unter Win 7 weiter zu benutzen. Ich denke ich werde einfach eine alte Festplatte für XP benutzen.

Deshalb habe ich mich dazu entschlossen die 64 Bit Version zu nehmen und auf 8 GiByte beim Ram aufzurüsten (EDIT - ok, vielleicht bleibe ich doch erstmal bei 4 GiByte, 8 sind mir dann doch noch zu teuer ... :ugly: ... und bei 4 Speicherriegeln soll es ja gerne mal zu Problemen kommen). 64 Bit muss sich endlich mal vollends durchsetzen, und das wird es nur wenn mehr Leute so eine Version holen. :)

Was die Gehäuselüfter angeht werde ich wohl vorerst bei den eingebauten bleiben, aber diese wie im PCGH-Enthusiast-PC drosseln (scheinen die normalen CM 690 Lüfter zu sein - zumindest steht dort nichts genaues [siehe Zitat unten]), sowie den an der Seite nicht nutzen.

PCGH-Enthuasiast schrieb:
Alternate schließt standardmäßig drei Gehäuselüfter an und drosselt diese per 7-Volt-Adapter. Den Lüfter am Seitenteil benötigen Sie aber nicht zwingend und sollten diesen daher nicht anschließen, um im 2D-Betrieb auf 0,9 Sone und im 3D-Betrieb auf nur 1,6 Sone (Abstand: 1 Meter) zu kommen.

Jetzt muss ich mir nur noch einen guten Monitor suchen. 19 Zoll passt einfach nicht zu einer HD 5850. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ist die 500er wirklich leiser? In einigen Bewertungen bei Alternate, Amazon etc. steht das sie nervig laut sein soll. Gibt es irgendwo Tests mit einer Angabe in Sone? Werde dahingehend nicht fündig. :ugly:

Die 500gb Version hat laut pcgh 0,2Sone im ide und 0,4 unter Last die 1tb 0,4 im ide ind 0,9 unter Last

Zurück