Keinerlei kontrolle über Fan

TampaPowers

Komplett-PC-Käufer(in)
Keinerlei kontrolle über Fan

Ich habe zwei Zotac Geforce 580 AMP auf einem Asus Rampage III Black Edition, System läuft auf Win7 und alle benötigten Treiber sind drauf.
Beim zocken wird eine der Karten bis zu 90Grad warm und gibt dann alle paar Sekunden einmal Volldampf auf den Fan. Nervt mich nicht, aber kühler wird sie dadurch nicht!
Ich hab schon so ziemlich alles versucht(Speedfan, HwMonitor, Zotac Firestorm...), aber nichts regelt den Fan manuell. Das Problem habe ich zwar generell, aber bei der GPU ist am schlimmsten, die wird nämlich am wärmsten. Hat irgendjemand eine Idee wie ich endlich kontrolle über die Fans bekomme, denn ich möchte sie halt alle auf max. RPM bringen?

AW: Keinerlei kontrolle über Fan

Kann das auch am Treiber liegen?
Ich kann nämlich manche Games nicht mit SLI zocken, z.b. Just Cause 2 Da schmiert dann immer der Treiber ab.

EDIT: Hab jetzt Afterburner und endlich laufen die Fans auf Speed. Sowas gibts nicht zufällig auch für alle restlichen Fans die laufen mir nämlich auch zu langsam :) ?

Zuletzt bearbeitet:

Hab keine Ahnung von SLI, weiss aber das es von den Spielen mal mehr mal weniger unterstützt wird.
Abschmier sollte der Treiber dennoch nicht ....

Hast den "Afterburner" mal probiert?

Es ist normal das bei SLI/CF und Luftkühlung die obere Karte recht heiß wird. Welches Case hast du denn und wie gut ist die Belüftung?

Anhänge

• asus_p5q_fan_xpert.jpg
    asus_p5q_fan_xpert.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 1.110

Du hast ein Asus Mainboard, also wirst du evtl. auch Fan Xpert haben. Ist ein Tool von Asus, womit du deine angeschlossenen CPU und Gehäuselüfter regeln kannst. Und falls du es noch nicht drauf hast, musst du es halt von der CD aus installieren.

PS: Guck, so muss es bei dir aussehen: http://extreme.pcgameshardware.de/m...tion-review-4271-picture407295-fanexpert.html
Das hat keinerlei Effekt auf die CPU Lüfter. Kein Plan warum.

Und soweit ich weiss sind zumindest die AMP im Ref Design, die AMP² schon nicht mehr.
Es ist rigendwie komisch, selbst ohne SLI schmiert mir der Treiber ab, woran kann das liegen?

Das hat keinerlei Effekt auf die CPU Lüfter. Kein Plan warum.

Und soweit ich weiss sind zumindest die AMP im Ref Design, die AMP² schon nicht mehr.
Es ist rigendwie komisch, selbst ohne SLI schmiert mir der Treiber ab, woran kann das liegen?

Ah sorry ich hab die mit der AMP2 verwechselt :klatsch:

MfG

Ich habe jetzt mal einen Beta treiber von Zotac installiert, irgendwie mag der Just cause 2 und Crysis 2 nicht.
Hab schon diverse Einstellungen in der Systemsteuerung versucht, leider kein Erfolg.

Crysis II und SLI können sich sowieso gar nicht miteinander, die Hassen sich:D

Zurück