Keine VRAM Probleme mehr mit der GTX970?

@Matty
Eventuell hat ja Deine Graka im absoluten CPU Limit in dem Du Dich ständig befindest genug Zeit um Texturen zu swappen.

Ich denke auch, das das VRAM-Problem eine GTX 970 in FHD obsolet ist und nur ab WQHD deutlich wird mit max. Settings. Allerdings muß man einfach feststellen, das sich die neuen AAA-Titel reichlich vom vorhandenen VRAM genehmigen. Und diese Entwicklung wird bestimmt nicht rückläufig werden.
mfG

Mehr ging leider nicht :( aber denoch ein ordentlicher Sprung und die 4er Reihe soll sich glaub eh nicht so gut zum OC´en eignen...

Aber zurück zur GTX, ich finde mit Hohen Details und Ultra Texturen läuft es sehr gut und der VRAM ist bis oben hin voll :D

Vielleicht kann ja pcgh dem ganzen mal auf den Grund gehen??? :wow:

Vielleicht kann ja pcgh dem ganzen mal auf den Grund gehen??? :wow:

Da gab es doch zu dem Thema bereits ein paar Benchmarks, die die Speed von L2-Cache und VRAM getestet haben. Wenn du die findest, führ sie doch einfach mal aus. Wichtig ist, dass die GTX970 zu dem Zeitpunkt nicht die primäre Grafikkarte ist.

Vermutlich hast du ja tatsächlich eine GTX970 erwischt, wo ausnahmsweise der L2-Cache nicht beschnitten ist (Das war ja die Ursache für die langsamen 0,5GB VRAM)

Mal angenommen dem wäre so, wie könnte man das nachprüfen?

Schau mal hier.

Derjenige hat so einen kurzen CUDA-Bench geschrieben, der die Speed einzelner Speicherblöcke vom VRAM und L2 testet. Wenn die Speed ab 3,5GB und 1,75MB L2 bei dir abfallen, dann hättest du eine gewöhnliche 970 mit einer guten Treiber-Sonderbehandlung.
Bleiben sie jedoch konstant, könnte wohl was dran sein, dass nVidia teildeaktivierte (aber nicht gänzlich defekte) GTX980-Chips auf die Platine gelötet hat.

Wichtig dabei ist, dass du nicht mit der Karte als primären Adapter bootest, sonst befinden sich bereits Daten von Windoof im VRAM.

EDIT: Im Link weiter unten wurden wegen gewisser Änderungen neuere Versionen des Testprogramms hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm was :D Das heißt wenn ich eine stärke CPU hätte, würde es ruckeln? :what:

Schau Dir die Auslastung der Graka an.
Nie 99%
Schau Dir die Auslastung Deiner CPU an, immer in der Nähe von 100% (auch wenn ein CPU-Limit schon viel früher anfängt und 100% ein Extrem sind, in der Regel reicht die Graka als Anzeiger.)
Du hast die Settings so gewählt dass die Graka nicht ganz ausgelastet ist. CPU-Limit. D.h. sie hat Zeit sich mit anderem zu beschäftigen. EVENTUELL (und das ist nur eine Vermutung von mir, ich bin weder Grafik- noch Treiberprogrammiere) kann sie diese Zeit nutzen um den Speicherinhalt zu optimieren.

Unbenannt.JPG

so was sagt mir das jetz Oo

Ich würde auf beschnitten Tippen :) die Geschwindigkeit sinkt von 423Gbyte/s auf 76Gbyte/s im Read wenn ich das richtig sehe.

Könnte vielleicht auch gar nicht an den Treibern liegen, sondern daran das neuere Spiele auf die neuen Architekturen von AMD und Nvidias Maxwells angepasst sind.:wow:

Ja, aber ganz sicher nicht ohne das Nvidia sich das gewünscht hätte, sonst ist es nicht zu erklären das in The Witcher 3 eine GTX 780 auf das Niveau einer GTX 960 heruntergzogen wird und das mit der gleichen überzogenen Tesselationseinstellung die auch AMD Karten ausbremsen.

haste ne Quelle dazu, dass es keine "Sondertreiber" mehr geben wird, oder redest du nur FanBoy-Zeugs?

ich merk hier auch nichts, wenn die 3,5GB überschritten werden. außer, dass ich ne fett geile, sparsame, schnelle, massiv übertaktete Karte nutze und irre viel Spaß dabei hab.

Bei Kepler wurde der Support für auf Kepler optimierte Treiber sofort eingestellt bei Fermi auch.

Wenn nicht mehr als 3,5GB wirklich gebraucht werden, kann der Treiber das ganze natürlich so hinbiegen, dass es keine Probleme gibt.

Hast du die erstbeste Version genommen? Weiter unten gab es halt gewisse Updates. Weil die Chunk-Sizes sehen schonmal überhaupt nicht passend aus, es sei denn du hast gar keine GTX970 sondern irgend eine andere Karte mit 3GB VRAM und 3,2MB L2. :ugly:

Nein hab ich nicht, deshalb war ich auch etwas verwundert... Hm ich schaue aber noch einmal nach, ob es eine aktuellere Version gibt...

@ Matty86
Seit ich auf Windows 10 gewechselt bin und meinen RAM auf 16.GB aufgestockt habe, habe ich das gleiche Verhalten in den Games, wie Du es beschrieben hast festgestellt. Ich vermute, das auch Win10 mit WDDM 2.0 ein verbesserte Speichermanagement nutzt, in Win 8.1 wurde meine GTX 970 fast immer gnadenlos bei 3,5 GB/Vram abgeriegelt, bei Win10 ist das nicht mehr der Fall. COD Black Ops III läuft auf Full HD absolut flüssig und smooth, selbst unter WQHD und allen Settings auf High mit deutlich über 3,5 Vram Auslastung, habe ich keine Stocker oder Ruckler.

Hier mal ein Screen von COD Black Ops III in WQHD Auflösung:
GTX 970 MSI - COD Black Ops III WQHD Settings.jpg GTX 970 MSI - COD Black Ops III WQHD Settings Bild 2.jpg MSI GTX 970 Ingame Screen WQHD Settings Vram Last.jpg

Man beachte hier die Vram Auslastung, die deutlich über 3,5 GB liegt und das Game läuft flüssig und ohne Ruckler! Habe schon mal ein Video gemacht mit COD Black Ops III und WQHD Auflösung, wo man auch nochmal die Vram Auslastung sehen kann. Die Kritiker haben natürlich gleich bemängelt, das in dem Video jetzt nicht viel Aktion gewesen sei, also werde ich nochmals ein Video machen, wo man auch mit viel Aktion sieht, das die GTX 970 selbst mit WQHD und alle Settings auf High ohne Probleme mit dem Speicher läuft. ;-)

Hier mal das Video mit COD Black Ops III in WQHD:
Call of Duty Black Ops 3 mit DSR 256X144p u. MSI GTX 97 - YouTube

Zurück