Keine vollen 6GBRam? Warum?

Sie sind alle Beidseitig bestückt. 2x1GB und 2x2GB...
Handbuch habe ich halt nicht.
Gibt es überhaupt 2GB nur einseitig bestückt?

Weiß ich jetzt nicht aus dem Handgelenk. Zieh mal ein Speichermodul raus. Wenn er dann im BS nur die Hälfte von 4 GB anzeigt, hast Du den Fehler.

*edit*
Wie ist der denn jetzt bestückt gewesen. 3 x 2GB oder anders?

Es kann auch sein, dass das Board keine doppelseitig bestückten Module unterstützt, sie zwar erkennt, aber nur eine Seite adressiert wird.
Das gebe dann doch sicherlich ordentlich Probleme im Betrieb wenn es denn überhaupt so laufen würde... oder nicht?:huh:
Also ich kann mich noch an ein Board erinnern das keine beidseitig bestückten Rams mochte... da gabs gleich beim Start ne Fehlermeldung.

Ich habe 5 1/2 Stunden lang oder auch 327 Minuten, den RAM getestet. Rein raus Stabilitätstest's und so weiter... ganz viel...
Wenn ich irgendwie, irgendwann, mehr als 3,3 GB RAM drin habe, zeigt er 3328MB an.
Übrigens mein jetziger Rechner mit nur einem GB RAM, ist so langsam, das kann sich echt kein Mensch vorstellen. :lol:

Das gebe dann doch sicherlich ordentlich Probleme im Betrieb wenn es denn überhaupt so laufen würde... oder nicht?:huh:
Also ich kann mich noch an ein Board erinnern das keine beidseitig bestückten Rams mochte... da gabs gleich beim Start ne Fehlermeldung.

Je nachdem. Ich habe schon Boards erlebt, die mit 1x512 MB und 1x1GB bestückt waren, alles im Bios angezeigt haben, dann im Betrieb abstürzten, weil der Rechner beim 1x512MB Modul jenseits der 512MB adressieren wollte. Tauschen der Module hat geholfen... Das waren so Highlights...

Mensch.... KBasti, was hast du denn da für eine Mischbestückung drinn?:)
Nicht nur von verschiedenen Herstellern... sondern auch noch verschiedene Speichergeschwindigkeit... alles durcheinander:)
Nimm mal den Ram aus Dimm2 u. 3 raus. Dann schau mal ob dann volle 4GB angezeigt werden. Was ich zwar nicht glaube... aber na ja... ein versuch ist's wert.

Ok, das sind drei verschiedene Modultypen, Das Handbuch sagt dazu folgendes:

attachment.php

Der zweite Absatz sagt alles. Das folgende noch zur Belegung der Slots:

attachment.php

A1 und B1 sollten mit identischen 2GB Modulen bestückt sein, A2 und B2 mit den beiden 1GB Modulen.

Hab gerade nachgeschaut, Deine zwei Samsung Module haben je 1GB und die 2GB Module sind unterschiedlicher Herstellung. Das nenne ich, ohne boshaft zu sein, eine echte A****karte.

*letztes edit*
Ach so, die Konsequenz aus dem Dilemma heißt zwei identische 2GB Module kaufen. Mit der vorhandenen Mischbestückung klappt es aller Voraussicht nach auch nicht auf einem neuen Board.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei kastrierten Boards mit kastriertem Bios?! :devil:
Na ja... sooo intensiv hab ich mich ja nun auch nicht mit solchen Board's beschäftigt. Hab halt nur so die alltägliche Erfahrung mit solchen Medion OEM Boards:D... da ich auch jahrelang Medion Rechner hatte.
----------------------------
Das PAE kann nur adressieren, was das Bios zur Verfügung stellt. Und das ist hier anscheinend massiv von der Art der Bestückung abhängig.
Dann soll er mal das machen was ich schon vorgeschlagen hatte:
Nimm mal den Ram aus Dimm2 u. 3 raus. Dann schau mal ob dann volle 4GB angezeigt werden. Was ich zwar nicht glaube... aber na ja... ein versuch ist's wert.
Sind dann wenigstens 2x2GB Module, aber eben verschiedene Speichergeschwindigkeit... mal schaun:)

Jo, schaun mer mal. Er scheint gerade zu wechseln... :D

Ich weiß allerdings nichts über die Speicherdichte seiner 2GB Module.

Na ja... sooo intensiv hab ich mich ja nun auch nicht mit solchen Board's beschäftigt. Hab halt nur so die alltägliche Erfahrung mit solchen Medion OEM Boards :D ... da ich auch jahrelang Medion Rechner hatte.

Das kommt in gewissen Abschnitten des Computerns vor, hat aber meistens eine unübertroffene Heilkraft und eine deutliche Steigerung bei neuen Beschaffungen zur Folge. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich mache das generell immer so: wenn ich einen PC mit mehr Ram aufrüste, den verbauten raus und alles komplett Neu ,
PC auf 2 GB nehme ich immer 4 x 512 Riegel
PC auf 4 GB nehme ich immer 4 1024 Riegel

ich glaube es ist immer besser, wenn der Ram Solt
den gleichen Ram Baustein hat, als unterschiedlich
zusammen gewürfelt ,
ich würde also daher anstatt 6 GB auf 8 GB lieber aufrüsten , also 4 x 2048 und keine NoName, sondern
bekannte Hersteller Marken .

Ok, das sind drei verschiedene Modultypen, Das Handbuch sagt dazu folgendes:

attachment.php

Der zweite Absatz sagt alles. Das folgende noch zur Belegung der Slots:

attachment.php

A1 und B1 sollten mit identischen 2GB Modulen bestückt sein, A2 und B2 mit den beiden 1GB Modulen.

Hab gerade nachgeschaut, Deine zwei Samsung Module haben je 1GB und die 2GB Module sind unterschiedlicher Herstellung. Das nenne ich, ohne boshaft zu sein, eine echte A****karte.

*letztes edit*
Ach so, die Konsequenz aus dem Dilemma heißt zwei identische 2GB Module kaufen. Mit der vorhandenen Mischbestückung klappt es aller Voraussicht nach auch nicht auf einem neuen Board.

Mist, ich kann deine Grafiken nicht sehen. :(

Das ich da mist habe, ist mir klar. :lol:
Aber dass es an dem liegen könnte habe ich echt nicht gedacht. Gewechselt habe ich noch nicht. Ich hab ja nichts weiter jetzt da...
Also ich könnte jetzt ein 2GB auf A1 und den anderen 2GB auf B1?
Dann müsste ich schon mal 4GB haben? Weil ich hatte mal die beiden 2 Samsung dinger und 2x1 GB noname drin. Da hatte ich aber noch ein 32Bit System. :schief:
Das wäre ja mal toll wenn das geht. Leider gibt es bei meinem Händler keinen weiteren bau gleichen Aeneon Riegel mehr. Aber wenn ich jetzt einen von den beiden 2GB Riegeln raus nehme, da habe ich immer noch nicht 4GB. :huh::huh:

Moin,

steck mal die Samsung 1GB 667 auf A1 und B1, dann steckst du den NoName 2GB 667 auf A2. Sollte dann 4GB ergeben und alle den gleichen Speed haben. Vista müßte dann ja 4GB anzeigen und nicht ca. 3325 MB.

MfG

Zurück