Keine vollen 6GBRam? Warum?

hallöchen,
ich habe windows xp pro mit 4gb ram, kann aber nur 3,25gb nutzen. davon zieht mein mainboard noch etwas speicher für die onboard grafikkarte ab, die ich für die physix rechnung benötige.

ich habe ein programm gefunden mit dem ich die restlichen 0,75gb "unmanaged" speicher nutzen kann. zb. für die ramdisk ;-)

dieses bietet auch die option teile des unmanaged speichers als reserved zu signieren damit das windows diesen für die onboard grafikkarte nutzt. leider ist dies englisch, nicht das ich der sprache nicht mächtig währe aber mein schulenglish kommt bei der fachsprache an seine übersetzungsgrenzen..

ich hab mich damit abgefunden das windows den restlichen speicher nicht nutzen kann aber wenn man über software den rest für ramdisk oder onboard geräte vergeben kann hat man 3,25gb für windows ohne das dies noch speicher dafür reserviert.

nun suche ich noch ein programm in deutsch das diese funktion für unmanaged ram bietet.

(will keine schleichwerbung machen darum nenne ich dieses programm nicht, aber wer nach ramdisk sucht wird bei den kostenpflichtigen programmen fündig werden)

Du hast doch XP und höchst wahrscheinlich eine 32Bit Version. Oder?
Ich kenne leider ein solches, deutschsprachiges Programm nicht.

Könnte mir diese Programm bei meinem Vista 64Bit System, vielleicht nützlich sein? :huh: Hab ja da dieses Problem...
Also ich habe den gleichen Rechner und im Grunde das gleiche Problem. Der einzigste Unterschied liegt darin, dass ich Ubuntu 64 installiert habe. Aber auch dort zeigt er mir nur 3,289 GB an. Dies ist unabhängig davon, ob ich die ursprünglichen zwei 1 GB Riegel eingebaut lasse, oder entferne. Mit Hilfe einer Windows Live CD ist es mir gelungen das BIOS erfolgreich auf die neueste Version zu flashen, allerdings hat dies keine Auswirkungen auf die Verfügbarkeit des fehlenden Rams.
Mit Hilfe des Tools lshw läßt sich auslesen, dass die vier RAM Riegel physikalisch vorhanden sind, es wird auch die korrekte Größe der einzelnen Module angezeigt, auch die Summe stimmt, nur mit free oder /proc/meminfo bekomme ich diesen Speicher nicht angezeigt. Die Kombination und Platzierung der Module scheint dabei keinerlei Auswirkungen auf den zur Verfügung stehenden Speicher zu haben.

Die Hotline war bislang wenig, bis gar nicht hilfreich.
Auf der Garantiehotline wollte der Sachbearbeiter mich nicht zur Service/Technik/Garantieabteilung durchstellen, da der PC erst in den Auslieferungszustand versetzt werden müßte - was die Installation von 6GB RAM allerdings ziemlich überflüssig macht. Der Mitarbeiter meinte, wenn es Vista 64 statt Ubuntu 64 gewesen wäre, dann hätte er sich hinreißen lassen können, weil die Jungs aus der Garantie / Technik sich wohl auch mit Vista64 anfreunden könnten (nur ich halt nicht ;)).

Er verwies mich deshalb auf die ''Premium''-Hotline. Der Mitarbeiter dort war nun mal gar nicht zu einer anderen Aussage zu bewegen, als dass das Board laut Unterlagen mit 8 GB auskommen soll/getestet wurde. Mir stellt sich allerdings die Frage, wie das getestet wurde, denn wenn die Tester dabei nur die RAM-Module eingebaut und im Bios die Zahlen angeschaut haben, ohne tatsächlich ein OS zu booten, dann ist von so einem Test nicht viel zu halten.
Beide ließen sich auch nicht von dem Einwand beeindrucken, dass offenbar noch mehr Benutzer ähnliche Probleme zu haben scheinen (diesen Thread hatte ich schon vor dem Anruf gefunden), und dies selbst mit dem vermeintlichen Allheilmittel Vista 64. Wobei der Premium-Mensch nichtmal auf 64 bit geschult war, was die Nutzlosigkeit dieses Anrufs erklärt. Ich glaube auch Ubuntu hat er zum ersten Mal gehört.

Seine letztendliche Empfehlung war, mich schriftlich an den Support zu wenden, da so etwas über die Hotline sowieso nicht zu lösen wäre (was auch schwer möglich ist, wenn die Kunden nicht an die echten Techniker rankommen).
Naja werde denen wohl mal eine Mail, und gfs. was physikalisches (Fax/Brief) schicken, mit einer Beschreibung der Problematik, vielleicht fällt das ja in die Hände eines kompetenten Technikers, dem einfällt, das irgendwo im Bios ein Häckchen fehlt.

ich kann das hier nicht nachvollziehen ?
würde sagen "ihr beide tut euch zusammen"
und schreibt ein Beschwerde schreiben an die Hotline,
mit der bitte um ein Bios Update, falls das damit zu lösen ist ?
wenn aber Linux 64 die vollen 6 kann, liegt das nicht am PC,
dann kann auch Medion nix machen .

Zuletzt bearbeitet:
... wenn aber Linux 64 die vollen 6 kann, liegt das nicht am PC, dann kann auch Medion nix machen .

Hi amdintel! :)
Du schreibst da was, dies kann ich jedoch nirgend's wo hier im Treath finden. :huh:

@Albu:

Hallo,
hast du Interesse, mit mir Kontakt zu pflegen? :schief:
Wenn du irgendwann eine Lösung hast würde ich mich sehr freuen, davon zu erfahren, wie dieses "Problem" behoben werden konnte. :D

Mfg Basti :schief:

Ich weis nicht obs schon jemand gesagt hat, der threat ist ja ellenlang aber die Lösung ist ganz einfach.

Man öffne das Systemkonfigurationsprogramm von Vista64 und wählt die Start Kartei. Da öffnet man die erweiterten Optionen und deaktiviert den maximalen Speicher. War bei mir nach der Vista64 Installation seltsamerweise auch auf 2gig eingestellt. Einfach die Option deaktivieren

Ich weis nicht obs schon jemand gesagt hat, der threat ist ja ellenlang aber die Lösung ist ganz einfach.

Man öffne das Systemkonfigurationsprogramm von Vista64 und wählt die Start Kartei. Da öffnet man die erweiterten Optionen und deaktiviert den maximalen Speicher. War bei mir nach der Vista64 Installation seltsamerweise auch auf 2gig eingestellt. Einfach die Option deaktivieren

Hm, kannst Du die Stelle etwas genauer beschreiben?
Was meinst Du mit "Systemkonfigurationsprogramm"?

Sollte im Starmenü zu finden sein. Geht aber auch wenn du die Systemsteuerung öffnest, dann die Verwaltung und darin ist das Programm Systemkonfiguration enthalten

Alternativ bei "Ausführen" oder der Suche im Startmenü "msconfig" eingeben,und dort dann den Reiter Start wählen. Wäre eine Möglichkeit, zumindest kann man dort den Speicher künstlich begrenzen über die Einstellung.

Hier mal ein Link zum Handbuch, zu meinem Mainboard-Handbuch.
http://www.medionsupport.com/files/8828/manual/7502.pdf
Das hab ich nicht auf normalen weg gefunden, wenn man auf die Herstellerseite rennt oder so, sondern ein Freund, einfach bei Google. Oo Da läuft doch was verkehrt... ??? naja, es sagt auf jeden Fall genau das was ich schon mal sagte, das G33 kann 8GB und hiermit auch das G33 OEM board. Ich hab bis jetzt viele andere gesehen die das selebe Problem haben wie ich ... sie haben auch keine ahnungn mehr. :(
Mitlerweile habe ich auch verschieden OS's verwendet, zu letzt und immernoch Windows7 Build 7000. Andere Traiber und Bios Updates haben auch nichts gebracht.

Also ich hoffe irgendwann schreibt hier jemand rein und sagt was sache ist. :D Denn meine 6GB hab ich immer noch und verzichten will ich darauf nicht!

Gruß KBasti :schief:

versuche mal folgendes: Starte cmd.exe als Administrator. Tippe nun den Befehl "bcdedit /set PAE forceenable" ein. Wäre noch eine Chance.

Ist Memmory remapping per cmd

Der Hersteller hat im Bios die Funktion "Memory Remap" deaktiviert.
Aktivieren kannst du es nicht, da es sich in einem für dich gesperrten Bereich befindet.

Bei früheren Medion PC's kam man so ins vollständige BIOS (so auch bei meinem MD 8824 aus dem Jahr 2007, der noch als Zweitrechner dient):
- beim Starten F11 drücken, bis die Passwortabfrage kommt.
- als Passwort "am8888egh" (ohne Anführungszeichen) eingeben und ENTER drücken.
- sollten die Sterne jetzt noch zu sehen sein, ist das Passwort richtig (wenn sie verschwinden, wäre es falsch).
- jetzt STRG und ALT gedrückt halten und kurz den Power-Knopf betätigen.

--> jetzt müsstest du im vollständigen BIOS sein. Aber Vorsicht bei den Einstellungen! Ich denke, Medion wäre nicht erfreut, wenn jemand dadurch sich etwas zerschießt. Das ist wohl auch der Grund, warum standardmäßig vieles gesperrt ist. Die wollen sich Servicefälle durch falsche Volt-Einstellungen, FSB-Einstellungen etc. ersparen.

Zurück