Das gebe dann doch sicherlich ordentlich Probleme im Betrieb wenn es denn überhaupt so laufen würde... oder nicht?Es kann auch sein, dass das Board keine doppelseitig bestückten Module unterstützt, sie zwar erkennt, aber nur eine Seite adressiert wird.

Das gebe dann doch sicherlich ordentlich Probleme im Betrieb wenn es denn überhaupt so laufen würde... oder nicht?
Also ich kann mich noch an ein Board erinnern das keine beidseitig bestückten Rams mochte... da gabs gleich beim Start ne Fehlermeldung.
Also ich bin jetzt irgendwie verwirt, was wolltest du jetzt von mir?![]()

Da gehts aber nur um Dual Channel Kompatibilität. Das ist doch dem PAE egal... würd ich mal so fix behaupten.

Na ja... sooo intensiv hab ich mich ja nun auch nicht mit solchen Board's beschäftigt. Hab halt nur so die alltägliche Erfahrung mit solchen Medion OEM BoardsAuch bei kastrierten Boards mit kastriertem Bios?!![]()
... da ich auch jahrelang Medion Rechner hatte.Dann soll er mal das machen was ich schon vorgeschlagen hatte:Das PAE kann nur adressieren, was das Bios zur Verfügung stellt. Und das ist hier anscheinend massiv von der Art der Bestückung abhängig.
Sind dann wenigstens 2x2GB Module, aber eben verschiedene Speichergeschwindigkeit... mal schaunNimm mal den Ram aus Dimm2 u. 3 raus. Dann schau mal ob dann volle 4GB angezeigt werden. Was ich zwar nicht glaube... aber na ja... ein versuch ist's wert.

Na ja... sooo intensiv hab ich mich ja nun auch nicht mit solchen Board's beschäftigt. Hab halt nur so die alltägliche Erfahrung mit solchen Medion OEM Boards... da ich auch jahrelang Medion Rechner hatte.

Ok, das sind drei verschiedene Modultypen, Das Handbuch sagt dazu folgendes:
![]()
Der zweite Absatz sagt alles. Das folgende noch zur Belegung der Slots:
![]()
A1 und B1 sollten mit identischen 2GB Modulen bestückt sein, A2 und B2 mit den beiden 1GB Modulen.
Hab gerade nachgeschaut, Deine zwei Samsung Module haben je 1GB und die 2GB Module sind unterschiedlicher Herstellung. Das nenne ich, ohne boshaft zu sein, eine echte A****karte.
*letztes edit*
Ach so, die Konsequenz aus dem Dilemma heißt zwei identische 2GB Module kaufen. Mit der vorhandenen Mischbestückung klappt es aller Voraussicht nach auch nicht auf einem neuen Board.

Ich habe jetzt ein 64Bit Linux System drauf und es zeigt aber auch nur 3328 MB an. Ich versteh dass nicht. xD