Keine vollen 6GBRam? Warum?

wenn das RAM nur in Windows nicht vollständig erkannt wird, aber im Bios , ändert ein Bios Update da überhaupt nichts dran,
weil das ein Problem vom OS alleine ist,
außerdem íst ein Biosupdate nicht immer ganz ungefährlich, wenn es z.b. abschmiert ... ?
bevor das mit dem Ram nicht 100% geklärt ist, würde ich auch kein Bios Update machen,
wenn z,b,das Bios den Ram nicht richtig erkennt, dann den Neuen Ram sicherheitshalber wieder ausbauen, Bios Update machen, den Neuen Ram wieder einbauen und vor dem
Bios update erst mal die Bios Vers. vergleichen, ob man nicht vielleicht schon die aktuellste drauf hat ?

ich mache die Bios Updates , immer mit einer Bootfähigen 16 SD Card , diese wird als Image als DR Dos da dann noch ein Verz. anlegen \bios , in das kopiert man dann vorher mit dem,
alle Dos Files die zum Bios update gehören ,
in das geht man einfach nach dem booten des PC (F8) SD Karte ausgewählt mit CD Bios und einfach das autoexec.bat manuell eintippen und enter, habe ich schon ein paar mal gemacht bei meinen PCs .

Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich kenn ich, kann man auch machen. Ich weis das es eigendlich am System liegt, das habe ich ja selbst auch schon gesagt, so in etwa wie du. Doch ständig wird hier geschrieben, "OMG" dein BIOS und so weiter... da wird man schon mal weich. :lol: Ich selbst steh nicht wirklich drauf dass zu machen... mir wäre es lieber, das Porblem so in den Griff zu bekommen. Doch was soll ich jetzt noch machen? :huh: Ich habe keine Ideen mehr. Bitte Hilfe, hat jemand noch Ideen. xD :hail: Das ist echt so frustrierend, ich habe 6GB RAM und kann nicht alles nehmen... :motz:

hallo du bist auch aus leipzig?

aber egal dein problem hat sich durch neu installationen und vistaupdates nicht reparieren lassen, ja?
im bios wird der ram angezeigt?
klingt das komisch? JA

hast du schon mal alle Module(also jedes einzeln) mit memtest überprüft (oder vista speicher test)
hast du auf der seite wo das bios update zu finden war lesen können wie viel ram das board unterstützt? denn meist haben die medion boards ihre grenze bei 4gib
das tolle dabei is das sie trotzdem im bios mehr anzeigen (hatte ich auch mal das problem) was seltsam ist: warum werden nur 3,25 gib angezeigt und nicht volle 4gib(bei mir waren von 8 volle 4 ansprechbar, der rest war zwarim bios aktiv aber weder xp x64 noch vistax64 wollten das akzeptieren)
ich glaube kaum das hier das bios update was bringt, aber schaden kann es nicht wenn es funktioniert

also zsfg: versuch mal nur 4gib und schau ob wenigstens die funkt. und lass memtest laufen.

Ich weis das es eigendlich am System liegt, das habe ich ja selbst auch schon gesagt, so in etwa wie du. Doch ständig wird hier geschrieben, "OMG" dein BIOS und so weiter... da wird man schon mal weich.
Da brauchst du nicht "weich" werden.... es ist einfach so das es an dem beschnittenen Bios liegt.
Ich versuche es dir hier ein letztes mal zu erklären.
Dein Mainboard ist ein OEM Board mit einem Bios wo der Zugriff auf einige Funktionen für den Endverbraucher gesperrt wurden(aus Garantietechnischen Gründen).
Und genau in diesem gesperrten Bios Bereich befindet sich auch die Auswahl für "Memory Remapping"...., und genau diese Funtion wird deaktiviert sein.
Ich nehme mal an das dieser Rechner mit Vista 32bit ausgeliefert wurde, denn dann kann ich es verstehen warum bei diesem Bios unter anderem das Memory Remapping deaktiviert wurde.
Befindet sich überhaupt in deinem Bios das Menü "Advanced Chipset Features"?
Und das ein Biosupdate diesen gesperrten Bios Bereich frei gibt, bezweifel ich mal ganz stark.

Folgendes ist mir gerade eingefallen:
Ich hatte auch mal ein medion Board hier, bei dem gab es ueber eine Tastenkombination/Passwort die Moeglichkeit diesen gesperrten Bereich zu oeffnen. In meinem fall wurde das Board von MSI produziert. Du solltest versuchen herauszufinden wer das Board gebaut hat.

hatte einmal einen aldi pc, und nie wieder. ist ne marke die ich wie ati oder sony meide, aus guten grund. die beschneiden alles so wie es ihnen passt. bei meinem damals zb war ein dvd brenner dabei, und jetzt das lustige: beim packet dabei lag nero burning rom irgendwas SE also special edition. ok denkt dir das ist noch nicht lustig genug, aber das tolle daran war ich konnte KEIN anderes brenn programm verwenden als das. keins! ich hab zig probiert, überall kam nur datenmüll raus, nur diese spezielle nero version lief. und mein ram war bei max 4*512mb beschnitten, also 2gb. aber dazu muß ich sagen 2gb reichten zu dieser zeit vollkommen aus.

Ich hatte auch mal ein medion Board hier, bei dem gab es ueber eine Tastenkombination/Passwort die Moeglichkeit diesen gesperrten Bereich zu oeffnen. In meinem fall wurde das Board von MSI produziert. Du solltest versuchen herauszufinden wer das Board gebaut hat.

ja mit F11 geht das, nur hat Medion seit einer weile das Passw. geändert und zwar bei allen PCs ab ende2005 und 2006 an und auch neueren Aldi PCs,
und was man da eintellen kann ist von PC zu PC verschieden,
hin und wieder konnte man Ram Settings, und die Erkennung des Ram Manuell einstellen, oder die Lüfter Steuerung, aber hier steht doch dass das Bios den Ram erkannt hat, nur das Windows nicht und das hat weder, was mit den PC zu tun, noch mit dem Bios,
sondern mit der Person die unmittelbar vor dem PC sitzt:D
wahrscheinlich hat er doch ein 32 Bit Vista und geht nun mal nicht mehr als 3.2 .
und er macht ja nicht die Index Neu berechnung falls er doch 64 Vista hat und
undert sich immer noch, das Vista die Erweiterung nicht erkennt , würde sagen selber schult .
Hat auch keinen weiteren Sinn hierzu noch weitere Kommentare abzugeben .

Zuletzt bearbeitet:
... aber hier steht doch dass das Bios den Ram erkannt hat, nur das Windows nicht...
Sag mal..., liest du die Posts in diesem Thread nicht mit?
Orginaltext vom TE:
Beim Start wird 6GB angezeigt, im BIOS werden 6GB angezeigt, im Explorer, Windows-Leistungsindex, so gut wie jedes Tool zum anzeigen von Systemspezifikationen und so weiter...
Und es ist eigentlich völlig egal was dort unter Vista64bit angezeigt wird.
Außschlaggebend ist die Anzeige im Taskmanager. Wird dort im Taskmanager(unter Vista64bit) weniger als 4GB angezeigt... dann unterstützt entweder das Board oder/und das Bios die 64bit Adressierung nicht.
----------
und das hat weder, was mit den PC zu tun, noch mit dem Bios,
Dazu sag ich mal lieber nix... es könnte sonst in einer mega Beleidigung enden.
----------
wahrscheinlich hat er doch ein 32 Bit Vista und geht nun mal nicht mehr als 3.2 .
Warscheinlich hast du nicht den Post#3 gelesen, denn dann wüsstest du das er Vista 64 bit installiert hat;)
----------
...und er macht ja nicht die Index Neu berechnung falls er doch 64 Vista hat
Hat er doch gemacht... einfach mal die Posts hier im Thread lesen.
Aber wie ich schon erwähnte, hat der Leistungsindex nichts mit der Adressierung zu tun, bzw. die Adressierung wird nicht durch das aktualisieren des Leistungsindex beeinflusst.

So..., ich habe fertig.
Nun kannst du von mir aus immer noch Tatsachen bezweifeln;) Für mich ist dieser Thread beendet.

hallo du bist auch aus leipzig?

Ja :D

... dein problem ... durch
neu installationen vistaupdates nicht reparieren lassen, ja?

Habe noch nicht alles gemacht was man so machen kann...

im bios wird der ram angezeigt? klingt das komisch? JA
hast du schon mal alle Module(also jedes einzeln) mit memtest überprüft (oder vista speicher test)

Was soll das bringen ausser Zeitverschwendung?
"im bios wird der ram angezeigt? klingt das komisch?" nein! :stupid:

hast du auf der seite wo das bios update zu finden war lesen können wie viel ram das board unterstützt? denn meist haben die medion boards ihre grenze bei 4gib
das tolle dabei is das sie trotzdem im bios mehr anzeigen
was seltsam ist: warum werden nur 3,25 gib angezeigt und nicht volle 4gib
ich glaube kaum das hier das bios update was bringt, aber schaden kann es nicht wenn es funktioniert

Der Link mit dem BIOS ist hier im Thread und dort stand nichts davon.
(nochmal für die, die es nicht mitbekommen haben, ich habe ein G33 von MSI [OEM]

also zsfg: versuch mal nur 4gib und schau ob wenigstens die funkt. und lass memtest laufen.
zsfg=:huh:

Wenn man mal nachdenkt, merkt man, dass das vollkommen sinnfrei ist. Das bringt nichts! Wie kommst du auf sowas? :what:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da brauchst du nicht "weich" werden.... es ist einfach so das es an dem beschnittenen Bios liegt.
Ich versuche es dir hier ein letztes mal zu erklären.

Kannst du mal einen anderen "Ton" ergreifen, als "HALLO, ICH BIN GOTT"?:daumen2:

Dein Mainboard ist ein OEM Board mit einem Bios wo der Zugriff auf einige Funktionen für den Endverbraucher gesperrt wurden(aus Garantietechnischen Gründen).
Und genau in diesem gesperrten Bios Bereich befindet sich auch die Auswahl für "Memory Remapping"...., und genau diese Funtion wird deaktiviert sein.
[/qoute]

Wenn dieses "Memory Remapping" aus ist, wird dann immer noch der eingebaute RAM angezeigt?

Ich nehme mal an das dieser Rechner mit Vista 32bit ausgeliefert wurde, denn dann kann ich es verstehen warum bei diesem Bios unter anderem das Memory Remapping deaktiviert wurde.
Befindet sich überhaupt in deinem Bios das Menü "Advanced Chipset Features"?
Und das ein Biosupdate diesen gesperrten Bios Bereich frei gibt, bezweifel ich mal ganz stark.

Ich habe nie gesagt, dass diese Option freigegeben würde, nach dem BIOS Update. :huh: Ein BIOS-Update bringt in der Regel auch eingie Kompatibilitäts-Eigenschaften mit sich. :P
Und JA!, ich habe diesen Rechner zu erst mit 32Bit gekauft.
(nochmal zur erinnerung: Ich habe ein MD-8828... www.google. und so)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

sag ich ja bi jedem "aldi pc" sind nich mehr als 4gib zu addressieren, da is nochmal die technikgrundlage meiner erfahrung

So oder so, muss ich 4GB nutzen können. Ich glaube nicht, dass ich ein BIOS habe was bei 4GB lieber 3,3 unterstützt. Hat denn jemand mal nachgedacht und überlegt, ob es diese Funktion überhaupt hat? "Memo Repp..." JA! Es gibt auch viele Boards die diese Option nicht haben. Jeder ist irgendwie toootall auf diese Funktion "fixirt".

Sehr interessant, ich weis auch schon wo ich das herrausfinde. :daumen:

MSI.

Medion Boards sind eigentlich immer von MSI.

Ich habe noch nie ein Aldi-PC gesehn, der kein MSI Board hatte.

ja mit F11 geht das, nur hat Medion seit einer weile das Passw. geändert und zwar bei allen PCs ab ende2005 und 2006 an und auch neueren Aldi PCs,
und was man da eintellen kann ist von PC zu PC verschieden,
hin und wieder konnte man Ram Settings, und die Erkennung des Ram Manuell einstellen, oder die Lüfter Steuerung, aber hier steht doch dass das Bios den Ram erkannt hat, nur das Windows nicht und das hat weder, was mit den PC zu tun, noch mit dem Bios,
und er macht ja nicht die Index Neu berechnung falls er doch 64 Vista hat und
undert sich immer noch, das Vista die Erweiterung nicht erkennt , würde sagen selber schult .
Hat auch keinen weiteren Sinn hierzu noch weitere Kommentare abzugeben .

Sag mal ich glaub ich bin Gott? :huh::huh::huh::huh:
"und er macht ja nicht die Index Neu berechnung falls er doch 64 Vista hat und
undert sich immer noch, das Vista die Erweiterung nicht erkennt , würde sagen selber schult."
Willst du mich verarschen oder was? :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal..., liest du die Posts in diesem Thread nicht mit?
Orginaltext vom TE:

Und es ist eigentlich völlig egal was dort unter Vista64bit angezeigt wird.
Außschlaggebend ist die Anzeige im Taskmanager. Wird dort im Taskmanager(unter Vista64bit) weniger als 4GB angezeigt... dann unterstützt entweder das Board oder/und das Bios die 64bit Adressierung nicht.
----------

Dazu sag ich mal lieber nix... es könnte sonst in einer mega Beleidigung enden.
----------

Warscheinlich hast du nicht den Post#3 gelesen, denn dann wüsstest du das er Vista 64 bit installiert hat;)
----------

dann ist es wie ich schon "sagte" überflüssig am Bios rum zu fummeln, dann liegt das alleine am OS ,
und Vista klemmt nun manchmal etwas , ich hatte damals ja auch , nicht nur im System /SystemSt. sondern auch im Taskanger wurde der Neue Speicher nicht erkannt, erkannt wurde dieser ,
"ich sag es zum 3. x " : nach dem ich die Index Neu Berechnung Neu durchgeführt hatte , hatte dann aber danach trotzdem dem PC noch mal Neu booten lassen,
danach war alles ok mit dem Neuem Ram Speicher .
Vielleicht ist ja der Themen Ersteller etwas überfordert mit dem PC und dem Vista und
denkt das ein Bios Update in diesem Fall wunder bewirkt ?
Ja und ich habe mich z.b. deswegen hier dazu geäußert weil ich ja da gleiche hatte,
im Bios der Ram voll da, im Windows nicht und meine Lösung genannt !

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal einen anderen "Ton" ergreifen, als "HALLO, ICH BIN GOTT"?:daumen2:
Nicht Gott.... BoT.... SpaM_BoT;)
Wenn dieses "Memory Remapping" aus ist, wird dann immer noch der eingebaute RAM angezeigt?
Ja, wenn Memory Remapping im Bios aus ist, wird trotzdem die volle Ram-Menge(wie bei dir 6GB) im Bios und in verschiedenen Menüs vom Vista angezeigt
---------
dann ist es wie ich schon "sagte" überflüssig am Bios rum zu fummeln, dann liegt das alleine am OS ,
Liegt nicht am Vista64bit....;) Liegt am OEM Bios. Da dort "Memory Remapping" deaktiviert ist. Und da kommt er, der TE nicht ran, da Medion, bzw. der Hersteller dieses OEM Boardes diesen Bereich im Bios gesperrt hat:daumen:

ich weis zwar nicht was das für eine Funktion sein soll?

zu dem Memory Mapping
Memory Mapping Einschalten - WinFuture-Forum.de habe ich noch was gefunden ,
vielleicht macht das Bord das ja ... oder auch nicht ? Der Typ da aus dem Forum hat aber einen Bastel PC und keinen OEM PC.

aber eine Fette Beschwerde beim Hersteller wegen dem zu sehr kassierten OEM Bios ist immer gut :daumen: dass das die Lauffähigkeit beeinträchtigt ..

aber dann soll der doch mal eine lauffähige Live Linux CD versuchen , was da angezeigt wird !
lauffähige auf neueren PCs , nicht Knopix sondern ubuntu-8.10. von diese Linux SAchen gibt es ja auch
64-Bit Versionen .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mitlerweile herausgefunden, dass wenn diese Option (mit dem Speicher und so weiter) aus wäre, dann würde das Bios nur 3.2GB anzeigen. Aber! bei mir steht ja der volle Ram im Bios. Also! muss diese Option aktiv sein.

Irgendwas stimmt nicht mit dem Bios, denn ich habe ja alles gemacht, was man für sowas braucht. xD Also, muss Medion mal jetzt zuhörn. :D

Und das mit dem 64Bit Live System, würde auch nicht gehn. Mein Vista64 Bit kann es nicht, nicht mit 4GB, nicht nach neuinstallation, nicht mit Toootallformatierung und Vista 64Bit und so weiter... danke trotzdem.

Jetzt muss ich nur heraus finden wo man und wie man Medion kontaktiert. Ist es nicht so, dass man sein Produkt regestrieren muss oder so ähnlich? Dort anrufen, werde ich nicht machen, da kann ich mir dür die Kosten gleich ein neues Board kaufen. :D

Quatsch , wenn das Bios den vollen Ram anzeigt ist doch alles in Ordnung mit der Hardware,
so ich habe nur 3 GB Ram und so sieht das korrekt aus,
bei 6 GB und 64 Bit Vista , steht da etwa der doppelte Wert !

und zum 4 x : wenn man Ram nachträglich nachgerüstet hat, im Bios alles gut
aussieht , aber Windows Vista noch den alten Ram anzeigt,
die Index Neu Berechnung noch ein mal durchführen

Zuletzt bearbeitet:
Dir wird also im Bios die vollen 6GB angezeigt?
Auch Tools zeigen an, dass du 6GB eingebaut hast (SiSoft Sandra oder so)?
Was steht denn tatsächlich beim System und der Registerkarte "Allgemein"?

Das ganze Thema scheint eine reine verarschung zu sein ? (u.a. reagiert der Ersteller nicht darauf, wenn man was dazu schreibt und spamt weiter ? )
und stehlt anderen Usern, die helfen wollen, unnötig die zeit, das ist ja wohl nicht Sinn und Zweck eines solchen Forums ?
ich bin dafür dass das hier dicht gemacht wird !

Zurück