News Keine Speicherkrise im Weltraum: ISS rüstet auf neue High-End-Notebooks um

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Während auf der Erde weiterhin die Speicherkrise wütet, setzt man im All auf maximale Leistung. Auf der ISS kommen neue Laptops zum Einsatz, deren Ausstattung selbst PC-Enthusiasten neidisch machen könnte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Keine Speicherkrise im Weltraum: ISS rüstet auf neue High-End-Notebooks um

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich finde spannend, dass man hier dennoch consumerchips verwendet und nicht spezielle Prozessoren die "Radiation Hardened" sind https://en.wikipedia.org/wiki/Radiation_hardening
liegt wahrscheinlich daran das man mit solchen chips die entsprechende leistungen nicht hat und diese auch nicht mit der allgemeinen software so kompatibel sein dürften..

wahrscheinlich ist es allerdings eher eine Kosten/nutzen/leistungsfrage
und wieweit consumer elektronik von weltraumstrahlung beeinträchtigt ist .. ist ja auch wieder so ne frage für sich schätze ich mal

Stimmt. Scheint wohl im Wohn- und Arbeitsbereich gut abgeschirmt zu sein. Ich mein, die Astronauten nehmen im Privatgepäck auch Multimedia-Hardware mit.
jap das schon. Zu Versuchszwecken sicher toll/wichtig wie "normale" Geräte da oben performen. Aber im Artikel steht was von wissenschaftlichen Berechungen...
liegt wahrscheinlich daran das man mit solchen chips die entsprechende leistungen nicht hat und diese auch nicht mit der allgemeinen software so kompatibel sein dürften..

wahrscheinlich ist es allerdings eher eine Kosten/nutzen/leistungsfrage
und wieweit consumer elektronik von weltraumstrahlung beeinträchtigt ist .. ist ja auch wieder so ne frage für sich schätze ich mal
Nun teilweise sehr stark. Aber die ISS ist halt auch noch großteils innerhalb des Magnetschildes der Erde

Dazu sollen unter anderem moderne Intel-Core-Ultra-9-Prozessoren, professionelle RTX-Grafiklösungen sowie bis zu 128 GiB DDR5-RAM und mehrere NVMe-SSDs zählen. Damit bewegen sich die Geräte leistungstechnisch auf einem Niveau, das viele aktuelle Gaming-Laptops erreicht und sogar übertrifft.
Geil. Was auch immer ihr da oben zockt, ich wünsche viel Spaß dabei! :daumen:

Also ich fand interessant, welche PC-Hardware auf der ISS benutzt wird. Das hätte ruhig noch etwas detaillierter ausfallen können. Den Bezug zur Speicherkrise in der Überschrift empfinde ich aber als Klickbait:
1. Steht sogar im Artikel, dass die neue Hardware teilweise schon 2025 (also vor der Speicherkrise) ins All geschickt wurde.
2. Ist das ganze Weltraumprogramm so teuer, dass es schlicht egal ist ob da der RAM für einen Laptop jetzt evtl. 1000 Euro mehr kostet. Das fällt einfach null ins Gewicht.

Wirklich teuer an den Laptops sind:
Transport ins Weltall (jedes Kilogramm Nutzlast kostet nun einmal sehr viel), Anpassung der Stromversorgung, der Bildschirme und nicht zuletzt (wenn auch im Artikel nicht erwähnt) evtl. der Kühlung, damit die Geräte auch in Schwerelosigkeit nicht überhitzen.

Und wenn man diesen ganzen Aufwand schon betreibt, dann kann man bei den Leistungskomponenten der Laptops (CPU, RAM, GPU, SSD) ruhig in die Vollen gehen, sonst lohnt sich das ja überhaupt nicht, die bestehenden Geräte gegen neue zu tauschen.

Ich hoff bei der nächsten bemannten Mondlandung bekommen sie mit der High End Hardware auch so eine gute Verbindung hin wie 1969.

Wow, also in meinem Precision Notebook hab ich 128GB RAM und blackwell mir 32gb VRAM. Das ist beim besten Willen nichts besonderes...und schon gar nicht das Maximum.
Ob die iss auch starlink internet hat? Dann könnten die Astronauten nach der Arbeit auch LOL oder so zocken.
Bei 0% Gravitation stelle ich mir das schon kompliziert vor. Aber vielleicht haben die ja gamepads mitgeschickt. Wenn Logitech sowas Sponsorn würde, hätten die ihren epischen Nutella Moment.

Starlink dürfte "in der falschen Richtung" auch nicht funktionieren. Sollte Musk hinterm Mond vorausschauend auch noch empfang bieten können, wäre er echt ein Visionär.
Ich hoff bei der nächsten bemannten Mondlandung bekommen sie mit der High End Hardware auch so eine gute Verbindung hin wie 1969.
Hat zwar mit Notebooks 0% zu tun aber die die "gute Verbindung wie 1969" ist auch heute noch so gut, das die Voyager Sonden auch heute noch erreichbar sind...dauert zwar aber für Mails würde es reichen.

Zuletzt bearbeitet:
HP Z Books sind nach dem militärischen Standard MIL STD 810H getestet und zertifiziert, das darf auch mal herunterfallen oder der Kaffee drauf auskippen, ohne das die Funktion beeinträchtigt wird.

Ich habe mittlerweile das vierte Z Book im Haushalt eingeführt, die sind IMHO unschlagbar, was Notebooks angeht.

Jedes KG Gewicht, das ins All geschossen wird kostet selbst nach dem Preissturz durch SpaceX noch bis zu 3000 Dollar. Sprich da ist jetzt nicht relevant irgendwie Kleingeld bei den Endgeräten zu sparen. Die Dinger müssen möglichst robust und leistungsstark sein. Auch Rechenzeit ist im All bares Geld. Die Arbeitszeit eines Astronauten ist extrem teuer und kostbar. Da willst du nicht nutzlos Zeit mit Ladebalken und rendern verschwenden.

Wat wird die NASA für die Teile hingelegt haben? Ein ZBook X G1i 16" Workstation für Normalsterbliche kostet ~5.115,00 €.

Zurück