Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

hier kann man dann noch gucken was die steam-user so alles installiert haben klick. interessant zu sehen, dass fast jeder dritte lediglich über 10-99gb freien festplattenspeicher verfügt und nach den installierten programmen zu urteilen filesharer ist. meiner meinung nach hat das niemanden etwas anzugehen.

Soll ich mal laut loslachen?

Dir ist schon bewusst, dass man mit Torrent etliche Software oder Demos laden kann?
Damit meine ich nicht illegal, sondern ganz Legal, viele Seiten bieten z.B Spiele Demos über Torrent an.

Und nur weil da drin steht das xx% der gesammten Steam User ein Torrent Programm installiert haben, kann man keine Schlussfolgerung ziehen, dass es alle pöse Filesharer sind.

So lange, bis du zum ersten Mal etwas bezahlst.

Weist du was "PaySafeCard" ist? ;)

Wenn du Steam wirklich nutzt, wissen sie nicht nur das, sondern auch wer deine Freunde sind,...
Wenn nicht - was ist dann so toll daran?

Woher sollen sie das Wissen? Da stehen nur ein paar Accountnamen, mehr nicht. Du scheinst zu glauben, das man Persönliche Daten bei Steam eingeben muss, aber dem ist nicht so. ;)

Genau wie sämtliche Angaben bei Facebook ;)

Ähm... nein. Per Zufall wird man ausgewählt, dann erst kommt die Frage ob man an der Umfrage teilnehmen möchte oder nicht. Klickt man nein, passiert gar nichts. Klickt man ja, beginnt der Scann (der recht lange dauert...) und der alles was gesacannt wurde auch gleich anzeigt. ;)

@ sega

ich sehe du hast deine feste meinung, daher möchte ich dich nicht weiter mit meinen tatsachen verwirren. solche kunden wünscht man sich! verbreite meinetwegen weiterhin die frohe botschaft steams. sie werden es dir nicht danken.

@ raptox

nur weil ich nicht möchte, dass sich ein unternehmen durch den verkauf meiner persönlichen daten bereichert, bin ich nicht paranoid. das auch andere unternehmen meine daten sammeln ist also ein vorteil von steam gegenüber spielen ohne steam-bindung? klingt für mich nicht sonderlich logisch. ich würde gerne weiterhin einfach eine dvd ins laufwerk legen und losspielen. ist für mich also immer noch kein grund zur freude, wenn ein spiel mit steam-zwang veröffentlicht wird.

@ omega

soll ich mal laut loslachen? vielleicht solltest du nicht soviel in sachen reininterpretieren, die nie geschrieben wurden. ich kann selbst nach mehrmaligen durchlesen meines letzten posts einfach nicht die stelle finden, an der ich geschrieben haben soll, dass filesharing grundsätzlich illegal ist und torrent-programme ausschließlich für illegale downloads entwickelt werden. wer torrent nutzt ist ein filesharer! legal oder illegal sei dahingestellt. trotzdem ist das nichts, was steam etwas angeht. ebensowenig wie es sie etwas angeht, was ich sonst noch alles installiert habe. können wir dann also wieder zum thema kommen? warum ist es für mich als verbraucher gut, das ich gezwungen werde, steam/origin oä zu installieren wenn ich ein spiel spielen möchte?

@ sega
ich sehe du hast deine feste meinung, daher möchte ich dich nicht weiter mit meinen tatsachen verwirren. solche kunden wünscht man sich! verbreite meinetwegen weiterhin die frohe botschaft steams. sie werden es dir nicht danken.

Was für Tatsachen. :huh: Etwa die Tatsache, das man vorher gefragt wird ob man an der Umfrage von der du die Ergebnisse verlinkt hast teilnehmen möchte? Ups, die Tatsache stammt ja von mir. :D

Nope, dein Vorwurf - sowie der etlicher anderer Leute die Valve Spionage unterstellen - geht stets in die Richtung, dass der Client versteckte Spyware enthalten würde, die deine persönlichen Daten ausspäht ohne dass du dies mitbekommen würdest. Und das ist ganz einfach nicht der Fall.

hi zusammen,

wer sagt dir denn, dass ich kein experte bin? um den von dir gewünschten beweis zu erbringen, poste ich am besten mal direkt eine offizielle mitteilung von steam, die sie ironischwerweise mal selbst veröffentlicht haben: klick (absätze 3 & 4).
Der Client erkennt automatisch ob Dateien zu stark fragmentiert sind und korrigiert dies, des Weiteren bemerkt der Client wenn du einen Uralt-Treiber am Laufen hast, beides kann auch geschehen wenn ein Spiel die benötigten Daten in den RAM schauffelt und die notwendigen Routinen lädt .... explizit wurde ja Episode One erwähnt, kann auch sein dass damit die Beta-Teilnehmer gemeint waren die Valve auf freiwilliger Basis helfen neue Features zu testen. Hilf mir bitte auf die Sprünge, dass Valve da Daten über dich persönlich sammelt und sich z.B. heimlich deine Urlaubsfotos ansieht scheine ich überlesen zu haben.
hier kann man dann noch gucken was die steam-user so alles installiert haben klick. interessant zu sehen, dass fast jeder dritte lediglich über 10-99gb freien festplattenspeicher verfügt und nach den installierten programmen zu urteilen filesharer ist. meiner meinung nach hat das niemanden etwas anzugehen.
Ja, das ist die erwähnte Hard&Software-Umfrage, der du extra zuzustimmen hast ob du daran teilnehmen willst, und dass die meisten Leute in unserem Alter irgendeine Software Richtung Filesharing oder Emulatoren installiert haben ist keine grosse Überraschung, sagt aber nix über die Nutzung dieser aus, da müsste man wirklich "spionieren" um herauszufinden was genau die Leute damit treiben, auch wenn der häufigste Verwendungszweck offensichtlich ist .... was aber eh vollkommen unwichtig ist, da die Umfrage anonym und ohne personenbezogene Daten erhoben wird, laut Valve zumindest.

davon mal abgesehen, ist es nicht mein erklärtes ziel irgendjemandem irgendetwas nachzuweisen. außerdem habe ich nie behauptet, dass valve "heimlich" daten sammelt. das passiert alles ganz offiziell und steht für jeden einsehbar in der datenschutzrichtlinie. beim nächsten mal vielleicht nicht einfach ans ende scrollen und akzeptieren.
Schockt mich jetzt nicht wirklich. Zum einen ist das wie gesagt frei einsehbar für alle, und zum anderen findest du derartige Klauseln bei so ziemlich jedem Onlinedienst heutzutage, dazu nötigt einen heute die eigene Rechtsabteilung sowas mitzuverfassen um Klagen zu entgehen... nicht dass ich jetzt begeistert wäre, dass meine investierte Spielzeit irgendwelchen Firmen aufs Butterbrot geschmiert wird, aber wie ich schon in meinem letzten Posting dazu gesagt habe: /care?! Ich sehe nur sehr wenige Verwendungszwecke für meine Spielevorlieben + Rechnungsadrese, Vertreter die mir das neueste Call of Duty direkt an der Tür andrehen wollen hatte ich bisher noch keine gehabt ... und meine für Steam verwendete EMail-Adresse ist bis heute auch spamfrei geblieben.

steam weiß nicht wer du bist? du zahlst also weder per kreditkarte, paypal, sofortüberweisung, bankeinzug, click&buy oder was es da sonst noch alles gibt? meinen glückwunsch! so weitsichtig ist leider bei weitem nicht jeder.
So weit ich weiss (hab 'se selber noch nie benutzt, hab meine CC) gibts für die ganz Paranoiden PaySafeCards ... und dass jemand, mit dem ich gültige Kaufverträge (von Nutzungs-Lizenzen, jaja, Korinthenkacker ..) abschliesse meine Rechnungsadresse hat ..... pfft, die haben Amazon & Konsorten auch, anders ginge das mit der Lieferung bei denen auch schlecht. Nochmal: Mit meiner Adresse können die de facto nix anstellen, da fehlen etliche personenbezogene Daten die sie erst mal zusätzlich sammeln müssten, was aber nicht der Fall ist.
last but not least habe ich nie behauptet, dass ich jeden steam-nutzer für naiv halte. ich finde es aber schon sehr bedenklich, wenn sich jemand über die bedingung freut, durch die nutzung bestimmter spiele zwingend an steam gebunden zu sein und zu allem überfluss noch werbung dafür macht.
Kp was du so behauptest, du hast das aber geschrieben, von daher gehe ich einfach mal davon aus .... und warum "freue ich mich darüber"?!

Ganz einfach, denn nochmal:

Die Alternativen heissen Ubi-Launcher, GfWL und Origin, und da traue ich entweder der Firma die dahinter steht nicht so recht über den Weg und/oder der Service ist in Bezug auf Praxiseinsatz, Bedienbarkeit, Support, Stabilität oder Features ganz einfach ********, ich gebe Steam lediglich den Vorzug, schliesslich sehe ich persönlich für mich ein paar nette Features von denen ich was habe, die Plattform ist inzwischen recht ausgereift und funktioniert, das ist wie die Wahl zwischen Pest, Cholera und einer leichten Lungenentzündung (wobei Valves Steam offensichtlich für mich das letztere darstellt), Account/Plattform-Bindung ist und war ein absehbarer Trend und wenn ich das schon hinzunehmen habe dann bitte via Steam, denn da hab ich inzwischen einiges an Vertrauen drin das sich Valve einfach erarbeitet hat. Gestartet habe ich btw. auch als Hater, Steam fand ich mal zum Kotzen als es mir eine ganze Nacht vergeblicher Aktivierungen von Half-Life 2 bescherte, inzwischen läuft es aber rund, und aufgrund einer schnellen Internetleitung empfinde ich es inzwischen als die bequemste und einfachste Art meine Spiele legal zu beziehen.

Ich freue mich daher über Titel die mit Steamworks kommen, ich kann sie meiner bequem zu verwaltenden Steam-Bibliothek hinzufügen und muss nich tunausgegohrenen, systemzerschiessenden (hallo StarForce >_>) Kopierschutzmist auf meine Platte packen, denn hinsichtlich des DRMs ist Steam wirklich lächerlich (wie mir einige Cracker des öfteren bestätigen, nach Freigabe der vor Release noch verschlüsselten Spieledaten ist die sepzielle Steam.exe des Spiels mit ein paar Handgriffen ausgehebelt) und weniger inversiv als so manch anderer Mist den man die letzten Jahre so hat ertragen müssen. Steam funzt einfach und ist dabei kaum zu bemerken, der Client startet halt mit dem Spiel mit und fertig, kein Stress, zumal wenn der Client auf Offline-Modus gestellt ist und kein Internet erfordert.

Naja, "Lust" ist relativ

Ich wollte Steam mal ausprobieren mit einem kleineren Geldbetrag und mir endlich mal Mass Effect zulegen. Daher wollte mich bei Steam anmelden, habe aber nur "try again later" bekommen. So habe ich das Spiel letzten Endes für einen Euro weniger mit Datenträger und Hülle als Neuware bei eBay gekauft (und hoffe jetzt dass das auch geliefert wird, ist aber erst seit einem Tag unterwegs). Das war mein erster eBay-Kauf seit über zwei Jahren, keine schlechte Leistung, Steam. Aber auf ein unbestimmtes "later" wollte ich dann auch nicht warten. Nachdem ich jetzt lese, dass Skyrim mit Steamzwang kommen könnte, werde ich es wohl nochmal probieren. Und wenn es dann wieder nicht klappt, weiß ich, auf welche Firma ich in Zukunft einen dicken Hals habe.

Falls dass nächstemal der Fehler wieder auftritt versuch die über die Website zu registrieren, oder falls du das gemacht hast eben über den Launcher.

@ ruler

das ist doch endlich mal ein statement, mit dem man etwas anfangen kann!

wenn der client mich benachrichtigt, sobald er einen veralteten treiber entdeckt, bedeutet das folgendes: er scannt ... und das ohne mich vorher um erlaubnis zu fragen! soviel dazu. kann man natürlich weiterhin ignorieren oder sich über diese tatsache lustig machen. was du ja glücklicherweise nicht machst.

die aussagen aus deinem posting erwecken bei mir eher den anschein, dass es dir einfach egal ist, weil die gesammelten infos/daten deiner meinung nach keine besorgnis erregenden dimensionen annehmen. kann man das so sagen? ich möchte - anders als andere nutzer in diesem thema - niemandem worte in den mund legen. zu den urlaubsfotos kann man natürlich nur sagen, dass man nach wie vor nicht weiß, was "ausspioniert" wird. sobald man steam installiert, erteilt man valve jedenfalls das recht dazu. die survey auswertung zeigt eindeutig, dass sie ihre nase auch in sachen stecken, die sie schlicht und ergreifend nichts anzugehen haben. zum spaß machen die das mit sicherheit nicht. wenn ich ein spiel von dvd installiere passiert das nicht.

nun zur datenschutzrichtlinie. dich schockt sie nicht, mich ebenfalls nicht. aber ich heiße sie nicht gut und werde sie mit sicherheit nicht freiwillig akzeptieren. das ist aber leider bedingung, wenn ich ein an steam gebundenes spiel installieren möchte. entweder ich erteile ihnen diese erlaubnis zur "spionage" oder ich darf das spiel nicht spielen! deiner aussage nach gibt es nur steam, ubi-launcher, games for windows live und origin. es gibt aber noch eine alternative, eine viel bessere und zwar die althergebrachte. bei der habe ich ohne wenn und aber keine nachteile. es ist nicht notwendig sich an irgendeine zwangs-software binden zu lassen! die leute vergessen, meiner ansicht nach gerne, dass sich die publisher nach den wünschen der spielergemeinde richten müssen und nicht andersrum. wo sonst erklärt einem der verkaüfer was der kunde zu tun oder zu lassen hat? ich trage jedenfalls meinen teil dazu bei und muss mir später nicht nachsagen lassen, bereitwillig alles mit mir gemacht haben zu lassen.

bestehen bleibt allerdsings nach wie vor die frage, welchen vorteil ich von diesem zwang habe und mit welcher begründung hier einige leute steam oä so vehement verteidigen.

@ ruler

bestehen bleibt allerdsings nach wie vor die frage, welchen vorteil ich von diesem zwang habe und mit welcher begründung hier einige leute steam oä so vehement verteidigen.

Gezwungen werde ich nicht, ich will Steam! Und die Vorteile sind inzwischen jedem bekannt. :)

Steam only? Stimmt nicht ganz, gut die hälfte hab ich schon bei der Konkurrenz bei Impulse gesehen - wobei einige allerdings nur in Nordamerika downzuloaden waren

Mh, stimmt, das ist mies .... musste meine UK Pre-Order canceln .... macht mir persönlich nix, entweder hätte ich es in Steam über nen Kollegen bekommen notfalls (das geht trotzdem), oder halt in dem Falle über den dt. Amazon Store, mir gehts ja stets nur darum dass es halt uncut ist, und das ist halt der Fall. Square will wohl einfach die monetäre Flucht nach UK unterbinden. :schief:

Ich bin zwar nicht der Freund von Steam, aber als Half Life Spieler hat man sich damit abgefunden. Daneben gibt es Aktuell nur Mafia II und DNF von Steam. Auf der Einkaufliste würde bei mir nur Risen 2 und Deus Ex stehen. Das einzige was mich an der ganzen Sache stört das ich der Gängelung unterliege. Die CoD Reihe ist mir mittlerweile egal mit diesen Pseudokriegen, und Horrorshooter sind nicht so ganz mein Fall.

Ich weis nicht was alle wegen dem Steam Store haben. Man kann sich die Spiele doch kaufen wo man will. Danach startet man Anonym Steam und schwubs Spiel per Nummer angemeldet. Später bleibt das teil wenn man es will Offline. Da hat denn auch keiner die Daten von einem.
Die automatischen Spiele Updates lassen sich auch ausschalten, also auch nicht weiter gross interessant.
Und wenn man sich die Spiele als CD zu Hause ins Regal holt, denn kann man nach Deutschen Recht diese auch wieder verkaufen.
Dafür müssen sie den Code vom Account trennen, wenn man das will und fertig.
Und der Vergleich mit Origin und BF3 hinkt gewaltig, während Steam off gesetzt werden kann soll Origin so wie ich es verstanden habe ständig nach Hause telefonieren wollen sonst geht das net. Also die nächsten welche mit Onlinezwang daherkommen. Blizzard ist ja neuerdings auch in diesem Fahrwasser eingetaucht.
Also bei Blizz, GWFL, Origin und dergleichen bleibt mein Geld bei mir. Solange Steam so weiter bleibt wie es bisher war hab ich da noch kein Problem mit.

Fallout NV und Deux Ex 3 hätte ich mir gerne mal gekauft, so hat der Publisher halt Pech gehabt.

Skyrim zocke ich auf der 360

Steam nutze ich nur für "very low Budget" Spiele (oder ganz gratis), sonst kommt mir nichts davon ins Haus

Jupp, all diese Spiele sind an mir vorbei gegangen, dafür haben andere Firmen das Geld bekommen.

Also als ernsthafer Zocker kommt man heute kaum mehr um Steam herum. Egal welches Genre, die Top-Titel setzen immer öfter auf Steam und wenn das nicht der Fall ist steckt meistens etwas eigenes (UbiLauncher, Origin) dahinter.

Zurück