Keine Leistung mit EVGA 9800GTX+

Lord Gator

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe ein Problem mit meiner EVGA 9800GTX+. Sie hat keine Leistung, bin ich der Meinung.Erreiche bei 3DMark06 nur 6400 Punkte mit der Karte und einem AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ und 3GB Arbeitsspeicher.Habe schon alle möglichen Treiber ausprobiert, alte und neue und den aktuellesten natürlich auch.Und alle Kabel sind auch angeschlossen!Hab schon gelesen das es vielleicht mit dem Netzteil zusammenhängen könnte. Laut Hersteller brauch man min. 24 Amper, mein Netzteil leistet aber max. 24 Amper.Hat jemand ne Idee oder hat jemand das gleiche Problem?
Vielen Dank schon mal im vorraus.

Als erstes wird vermutlich deine CPU die Karte ausbremsen. Allerdings dürfte das niemals so stark sein.

Am Netzteil wird es aber dann mit großer Warscheinlichkeit liegen. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du ein No-Name-Netzteil hast, das wird große Probleme haben, die angegebenen 24A zu liefern.

Kannst du uns die Firma deines NT´s und alle Leistungswerte aufschreiben?

Das NT is von LC Power also absolut NO-Name.Es hat auf +12V 24 Amps und auf 3,3V 32Amps.Und im Vergleich zu anderen System müsste locker das doppelte an Punkten kommen.

Gut, LC Power ist eine nicht gerade gut Firma - und das wird warscheinlich dann auch schlappmachen.

Du solltest dann auf ein gutes Enermax, BeQuiet! oder Corsair wechseln.

Bevor du allerdings losrennst und ein neues kaufst, warte bitte noch eine zweite Meinung ab, ich bin in Sachen Netzteilen und deren Ampherewerte nicht sonderlich fit...

Habe die Karte mal aus Spaß runtergetaktet mit "EVGA Precision v 1.4.0" und selbst da hat sie die gleiche Leistung wie mit ihrem Standarttakt.

am besten leihst du dir vom nem kumpel mal eins aus.. weil wenn du jetzt ein neues kaufst und dann das problem noch immer besteht, ists ärgerlich

Also dass dein NT das ganze nicht schafft und deswegen für geringe Performance sorgen soll, halte ich für Unfug - denn: Wenn das Netzteil die benötigte Energie nicht aufbringen kann gibt es nur wenige Möglichkeiten:
1) Das Netzteil wird überlastet und schaltet entweder ab (Schutzschaltung i.O.) oder es fackelt dir ab (Schutzschaltung defekt oder nicht vorhanden, bei LC-Power sehr wahrscheinlich).
2) Das Netzteil kann die benötigte Energie nur schwer liefern und bricht in den Spannungen ein. In diesem Fall würde dein System, wenn die Spannungen zu sehr sinken, einfach abstürzen bzw. einfrieren.

Also entweder schaltet sich der PC, brennt ab oder stürzt ab. Performanceinbußen dürften nach Logik nicht möglich sein.

Also entweder schaltet sich der PC, brennt ab oder stürzt ab. Performanceinbußen dürften nach Logik nicht möglich sein.

Falsc: in einem Gamestar Artikel wurde dieses Problem mal geschildert. Dort war das Spiel FEAR und es traten auch keine Abstürtze oder sonstiges auf, aber die Performance war schlecht, weil sich die grafikkarte nicht hochtaktete. Deshalb ist dieses Problem sehr schwer nachzuweisen (außer mit nem neuen NT) und wird von vielen Leuten nicht bedacht.

mfg

edit: glaube das war ne 7900GX2 damals

Öhm gibts bei der Karte nen 2d und 3d Takt, vllt bleibt sie im 2d Takt ?
Wie laufen denn anderen Spiele ?

soweit ich weiss haben die karten keinen besonderen 2d modus.. und hört sich für mich eher nach cpu limitierung an da er die karte ja shcon extra heruntergetaktet hat

vlt. mal schauen was dein board für eine cpu verträgt und schauen was die höchste davon kostet

Zurück