Keine Einkäufe mehr im Internet über das Lastschriftverfahren?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Keine Einkäufe mehr im Internet über das Lastschriftverfahren?

Laut dem Branchenverband Bitkom könnte die neuen SEPA-Regelungen im europäischen Zahlungsraum das Aus für das Bezahlen via Lastschrift bedeuten. Wirtschaftsverbände streben derzeit gemeinsam eine Lösung zum Erhalt des Lastschriftverfahrens bei Internet-Einkäufen an.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Keine Einkäufe mehr im Internet über das Lastschriftverfahren?

AW: Keine Einkäufe mehr im Internet über das Lastschriftverfahren?

Ich zahle gern per Lastschrift. Gerade bei Amazon finde ich das höchst praktisch, nicht immer den TAN-Generator rauskramen zu müssen.

MfG Jimini

Auf Rechnung geht aber nicht bei jeden und die günstigsten Versandkosten hat man meistens bei Vorkasse oder Lastschrift. Ich wäre dafür, wenn es da ne Einigung gäbe, denn gerade Amazon profitiert vom Lastschriftverfahren ungemein und auch als Kunde hat muss man nicht so viel durch die Bestellmaske klicken um ans Ziel zu kommen.

Ich kaufe auch immer via Nachnahme/Rechnung, ist so am sichersten und schnellsten.
Das es ein paar €uro mehr kostet ist eben so, man muss sich eben entscheiden was einen wichtiger ist.

Ich kaufe nur im Internet, wo man auch per Rechnung kaufen kann.
Ist für mich unverständlich, warum dies nicht überall geht.

Weil die Zahlungsmoral vieler Kunden unterirdisch ist.

Ich für meinen teil nehme gerne Bankeinzug, e ist schnell, einfach und macht keine weitere Arbeit.

Auf Rechnung wird idR nicht angeboten und Nachnahme ist vergleichsweise sehr teuer.
dann bleibt nur noch Vorkasse..

Warum man den Bankeinzug in der Form abschaffen will, man kann schließlich eine Rückbuchung veranlassen, ist mir schleierhaft.

Ein Unterschriftzwang sollte lieber mal für (Online-) Abonnements jeglicher Form gelten. Gerade Im mobilen Sektor hat man sehr schnell was an der Backe. Dagegen verblasst selbst die "Buttonlösung".

Irgendwie unnötig. Gerade bei Amazon ist Lastschrift extrem praktisch. Aber wenn die dafür Paypal erlauben soll mir das auch recht sein. Oder dürfen die dann auch nichts mehr bei mir abbuchen? Ich hab ja eigentlich nichts bei Paypal gekauft. :huh:

Immer per Lastschrift wenn möglich. Mir ein Rätsel warum es das nicht öfter gibt. Wie schon gesagt, ein riesen Plus für Amazon und in meinen Augen auch der einzige Nachteil von zB Hardwareversand (bei anderen weiß ich jetzt nicht, da habe ich in letzter Zeit nicht bestellt :-) )!

Tan rauskramen sehe ich an sich nicht als Problem: Handy ist eh meist griffbereit, die Tan leuchtet für einige Sekunden auf. Man muss quasi nur kurz ablesen. Bräuchte ich ja eh nur bei Vorkasse und Visa...ein Hoch auf die Lastschrift :D

Das Lastschriftverfahren sollte auf jeden Fall erhalten bleiben! :daumen: Es gibt nicht viele Möglichkeiten so schnell eine Buchung rückgängig zu machen und bequem ist es auch. Nicht alle Zahlungsmöglichkeiten sind online gut zu händeln. Von Vorkasse oder Sofortüberweisung halte ich nicht viel und leider gibt es immer weniger die Kauf auf Rechnung anbieten.es sollte nicht nur für den Shop eine Verbesserung der Sicherheit geben sondern auch für uns Verbraucher/ Kunden.

Ich bezahle oft per ELV, meist bei Amazon. Find Ich sehr praktisch. Nachnahme ist auch nicht unbedingt sicher und teuer, Vorkasse kommt nur bei vertrauenswürdigen Shops in Frage. Auf Rechnung bestelle Ich fast nie, weil die wenigsten Shops das anbieten.

Aber wozu haben wir eigentlich den E-Perso? Damit sollte es doch möglich sein, diese schriftliche Einverständniserklärung digital abzuwickeln.

Nicht alle haben den E-Perso, zb ich und ich möchte ihn wenn möglich auch garnicht. Lastschrift ist schön einfach und sollte auch so erhalten bleiben, vorallem bei Amazon:daumen:

Aber wozu haben wir eigentlich den E-Perso? Damit sollte es doch möglich sein, diese schriftliche Einverständniserklärung digital abzuwickeln.
Das frage ich mich schon länger.
Damit könnte man sich locker authentifizieren und der EPA bietet auch noch mehr Vorteile wie den Nachweis der Volljährigkeit.
Warum da nicht mehr mit gemacht wird ist mir schleierhaft unsicherer als eine Bankkarte ist er auch nicht.

Weil sich nicht jeder Händler die Ausfallquote der Nichtzahler leisten kann.

Edit: Zsinj war schneller.

Wieder mal ein Beispiel für Verbraucherschutz, der sich letztendlich gegen den Verbraucher richtet.
Gab es in den letzten Jahren viel davon.
Um die Leute, die ihre Kontoauszüge nicht kontrollieren, vor Missbrauch zu schützen, wird allen anderen eine
bequeme und gefahrlose Zahlungsmöglichkeit weggenommen.

Vielleicht kann man künftig die schriftliche Zustimmung einmalig und pauschal erteilen, dann müsste man halt einmal
ein Briefchen an Amazon und co schicken, und gut ist? Das wäre dann noch halbwegs ein Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:

Wäre das dann nicht auch das aus für Paypal? Die buchen prinzipiell bei mir immer per Lastschrift ab. (Würde ja anders auch wenig Sinn machen, und Geld auf mein Paypal Konto werde ich garantiert nicht einzahlen)

ich denke für Paypal und Amazon wird das kein Problem sein. Die lassen sich von dir eine Schriftliche Einzugsermächtigung geben und das ist wenn ich das richtig verstanden habe ausreichend.

Lastschrift mag ich auch gern aber Kreditkarte ist das selbe und das wird nich aussterben.

Paypal, Click und Buy is auch gut.

was ich hasse ist vorkasse, bin ich zu faul dafür und der Versand dauert länger.

Lastschrift mag ich auch gern aber Kreditkarte ist das selbe und das wird nich aussterben.

Paypal, Click und Buy is auch gut.

was ich hasse ist vorkasse, bin ich zu faul dafür und der Versand dauert länger.

Ne, der Versand nicht. Aber man muss erst zur Bank gehn und den Betrag überweisen.

Zurück