Keine EEG-Umlage: Strompreis soll ab Juli sinken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Keine EEG-Umlage: Strompreis soll ab Juli sinken

Wie die Ampel-Bundesregierung erklärt hat, soll ab Juli der Strompreis für alle Haushalte und alle Unternehmen in Deutschland sinken. Grund ist die Abschaffung der EEG-Umlage.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Keine EEG-Umlage: Strompreis soll ab Juli sinken

Am arsch, bei mir gab's die Erhöhung zum 1.4.auf von 28 auf 33 Cent. Kündigen? Ja gerne! Neue Verträge gibt's ab 36 Cent und doppelter Grundgebühr. Dank an die Grünen ökofaschisten.... aber scheinbar wurden die ja gewählt.
Die aktuelle Regierung hat keine "Schuld" an der aktuellen Lage. Hätte die GroKo den Ausbau der erneuerbaren Energien nicht, über die letzte Dekade, systematisch blockiert wäre Deutschland heute nicht so extrem abhängig von fossilen Energien. Den Ausstieg aus den alten Technologien wurde ebenfalls von der GroKo beschlossen.
Zusätzlich liegt es am Nach-Corona-Boom, dass die Energie so teuer wurde.
Alles auf die grünen zu schieben ist schlicht falsch.

Auch die AKWs würden kaum etwas daran ändern. Atomstrom ist der teuerste überhaupt und trägt in Deutschland kaum zur Stromproduktion bei.

Wenn man in Deutschland günstigen Strom will führt nachweislich kein Weg an Wind- und Solarsteom vorbei.

Dem wiederspreche ich. Atomstrom ist nur dann teuer, wenn man den Aufbau und die Endlager mit einbeziehen sollte. Die AKWs gibts aber schon. Diese Kosten sind bereits drin. In den Aufbau des Solarstromnetzes wird komischerweise aber nicht der Rückbau der AKWs mit einbezogen.

Auch liest sich dein Beitrag so als gäbe es nur entweder oder. Er meinte, so denke ich aber dass die bestehenden AKWs zusätzlich bleiben sollten und da bin ich bei ihm. 2025 ist das erste Versuchsobjekt fertig um aus dem Atommüll sauberen Strom zu gewinnen. Zumindest so lange hätte man warten dürfen.

Die aktuelle Regierung hat keine "Schuld" an der aktuellen Lage. Hätte die GroKo den Ausbau der erneuerbaren Energien nicht, über die letzte Dekade, systematisch blockiert wäre Deutschland heute nicht so extrem abhängig von fossilen Energien. Den Ausstieg aus den alten Technologien wurde ebenfalls von der GroKo beschlossen.
Zusätzlich liegt es am Nach-Corona-Boom, dass die Energie so teuer wurde.

Auch die AKWs würden kaum etwas daran ändern. Atomstrom ist der teuerste überhaupt und trägt in Deutschland kaum zur Stromproduktion bei.

Wenn man in Deutschland günstigen Strom will führt nachweislich kein Weg an Wind- und Solarsteom vorbei.
Ich lach mich schlapp. AKWs würden kaum etwas ändern? Atomstrom ist der teuerste überhaupt? Glaubst du tatsächlich was du von dir gibst oder warst Freitags auch nicht in der schule und weißt es nicht besser?

@Cleriker, bei ökostrom wird sowieso nicht von vorne bis hinten berechnet....sonst gäbe es dafür keine Berechtigung. Der Strom wird halt im Netz gespeichert, Kobalt kommt vom Kobold und Solar gibt's 24h am Tag... wobei das alles gar nicht schlimm ist. Der Verbrauch wir ja in Gigabyte berechnet und davon hab ich immer mehrere in Festplatten, die werden nichtmal weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Atomstrom ist auch sehr teuer, wenn man alle Kosten einberechnet. Nur ist der halt verhältnismäßig stabil gegenüber Wind oder Solar. Man könnte die Energie zwar speichern, aber große Stauseen wird es hier nicht geben und kleine Hausakkus sind momentan nicht rentabel für den Betreiber.
Würde man da die Hauseigentümer passend vergüten würden sich viele sowas ins Haus stellen und man hätte auch da mehr Versorgungssicherheit.

Dem wiederspreche ich. Atomstrom ist nur dann teuer, wenn man den Aufbau und die Endlager mit einbeziehen sollte. Die AKWs gibts aber schon. Diese Kosten sind bereits drin. In den Aufbau des Solarstromnetzes wird komischerweise aber nicht der Rückbau der AKWs mit einbezogen.

Auch liest sich dein Beitrag so als gäbe es nur entweder oder. Er meinte, so denke ich aber dass die bestehenden AKWs zusätzlich bleiben sollten und da bin ich bei ihm. 2025 ist das erste Versuchsobjekt fertig um aus dem Atommüll sauberen Strom zu gewinnen. Zumindest so lange hätte man warten dürfen.
Entweder rechnet man alles rein oder man lässt es komplett. Die aktuellen AKWs weiter zu nutzen wäre auf den ersten Blick vllt. logisch, ist aber nicht rentabel. Ansonsten würden die Energiekonzerne alles dafür tun und wenn die es wirklich wollten würde die Regierung auch springen.

Bis der Versuchsreaktor Marktreife hat, vorrausgesetzt er liefert auch entsprechende Ergebnisse, und gebaut werden kann gehen locker 20 Jahre ins Land. Wenn nicht sogar noch länger. Soll man bis dahin so tun als gäbe es keinen Klimawandel und hoffen, dass es die AKWs rumreißen?

Ich lach mich schlapp. AKWs würden kaum etwas ändern? Atomstrom ist der teuerste überhaupt? Glaubst du tatsächlich was du von dir gibst oder warst Freitags auch nicht in der schule und weißt es nicht besser?
Atomstrom macht in Deutschland ca 11% aus und ist sauteuer im Vergleich zu den anderen Energieträgern. Das ist Fakt. Gibt genug Infos dazu im Netz.
Wenn der Klimawandel zu meiner Schulzeit schon so ein Thema gewesen wäre, hatte ich die Schule ebenso geschwänzt und wäre Demonstrieren gegangen. Leider hat uns und auch dem Rest der westlichen Welt damals das Bewusstsein hierfür noch gefehlt.

Die aktuellen AKWs weiter zu nutzen wäre auf den ersten Blick vllt. logisch, ist aber nicht rentabel.
Um da kurz was zu zu sagen: Selbst wenn man wollte könnte man die AKWs nicht weiter betreiben da die über Jahre laufenden Abschaltvorgänge lange beschlossen/durchgezogen sind (man kann beispielsweise nicht so einfach sagen och nö ich lass laufen ich geh um die Ecke noch ein paar neue Brennstäbe kaufen dafür). Die Nummer ist für Deutschland durch, das wurde in der Zeit nach Fukushima endgültig beschlossen.

Aber zum Thema: Wenn ich mich recht entsinne ist der noch vorhandene Teil der EEG-Umlage am Strompreis so in der Größenordnung von 3-4 cent? Das ist gut gemeint, wird aber am Gesamtproblem wenig ändern, selbst dann nicht, wenn die Betreiber (von mir unerwarteterweise...) die Ersparnis tatsächlich komplett an den Endkunden weitergeben sollten.

Persönlich ist der Strompreis aktuell sogar noch meine kleinste Sorge in der Energiekrise - denn im Gegensatz zu Öl und Benzin das ich benötige und das massiv teurer geworden ist ist mein Strom sogar BILLIGER geworden! Dieses eine Mal hatte ich tatsächlich einen Vorteil, jahrzehntelang beim Grundversorger Stammkunde zu sein und nicht wie viele Bekannte jedes Jahr von einem zum anderen zu springen wos dann nochmal 50€ zu sparen gibt. Letztere bekommen jetzt Angebote von minimum 40 cent/kWh aufwärts während ich wieder unter 30 cent gefallen bin für 2022.

Die aktuelle Regierung hat keine "Schuld" an der aktuellen Lage.

Die aktuelle Regierung nicht, die Parteien schon. Wobei wir die FDP da mal ausnehmen können.

Hätte die GroKo den Ausbau der erneuerbaren Energien nicht, über die letzte Dekade, systematisch blockiert wäre Deutschland heute nicht so extrem abhängig von fossilen Energien.

Dann wäre der Strom noch viel, viel teurer, als er heute schon ist.

Den Ausstieg aus den alten Technologien wurde ebenfalls von der GroKo beschlossen.

Ein Fehler, Kernkraft wäre die Lösung gewesen.

Nicht alles, aber sie sind die Hauptschuldigen.

1: Blödsinn, da werden irgendwelche Märchenabgaben herangezogen, die man sonst von keiner Industrie erwartet.
2: 12,5% sind also "kaum"? Gut, dann brauchen wir den ganzen Verkehrssektor und die Landwirtschaft nicht mehr berücksichtigen, denn die tragen auch "kaum" zum CO2 Ausstoß bei.
3: waren es schonmal 33% und man hätte ausbauen können.

Der Strom ist nur günstig, wenn man die Speicherung und die Stromtrassen wegläßt. Alleine die Stromtrasse nach Bayern (mit 4GW) kostet 10 Mrd, Tendenz stark steigend. Davon hätte man sich auch zwei moderne Kernkraftwerke, mit 3,4GW Leistung kaufen können und der Strom ist bei der Trasse nichtmal erzeugtoder gespeichert, das kommt noch extra drauf.

Komisch, bei der bösen Atomkraft müssen irgendwelche Märchenkosten oben drauf, aber bei den Erneuerbaren wird alles weggelassen.

Dem wiederspreche ich. Atomstrom ist nur dann teuer, wenn man den Aufbau und die Endlager mit einbeziehen sollte.

Ein Endlager ist verhältnismäßig billig. Die Finnen rechnen mit 5 Mrd € und das ist auch realistisch (wenn man nicht so dumm ist, wie wir Deutschen und das Zeug in ein absaufendes Bergwerk kippt und sich wundert, dass der Müll dann nass wird).

Ach ja: ein Endlager braucht man als HiTech Land so oder so, für Industrie, Medizin und Forschung.

Ansonsten würden die Energiekonzerne alles dafür tun und wenn die es wirklich wollten würde die Regierung auch springen.

Ich habe auch einige Zeit gebraucht, um zu verstehen, warum die Industrie ihre Goldesel nicht haben möchte.

Hintergrund ist, dass die sogenannten Atomkonzerne eine Entschädigung von über 22 Mrd € (das sind über 250€ pro Nase) zugesprochen bekommen haben. Das Geld ist längst verplant und investiert oder an die Aktionäre ausgeschüttet. Würden nun die Laufzeiten für die letzten 6 Reaktoren um 10 Jahre verlängert, so müßten sie die Entschädigung voll zurückzahlen, er im 11 Jahr würden sie überhaupt damit Gewinn machen.

Man kann also gut verstehen, dass die bösen Konzerne keine Lust haben, das Geld ehrlich zu verdienen, sondern lieber den Steuerzahler blechen lassen.

Bis der Versuchsreaktor Marktreife hat, vorrausgesetzt er liefert auch entsprechende Ergebnisse, und gebaut werden kann gehen locker 20 Jahre ins Land.

China schafft es seine Reaktoren in unter 5 Jahren ans Netz zu bringen.

Wenn nicht sogar noch länger. Soll man bis dahin so tun als gäbe es keinen Klimawandel und hoffen, dass es die AKWs rumreißen?

Ist es eine Alternative, den selben Vollpfosten, die schon in den letzten 20 Jahren versagt haben, nochmal die gleiche Zeit einzuräumen?

Und wenn die dann wieder versagt haben, sollen wir ihnen dann nochmal 40 Jahre geben?

Dann haben wir 2080. Da können wir ja gleich Fusionskraftewerke in Auftrag geben

Ich erinnere mich, was Jürgen Trittin damals schönes versprochen hat: die EEG Umlage wird auf 1-2 Cent steigen, danach finanzieren sich die Erneuerbaren von selbst, setzen sich durch und dann sinkt der Strompreis wieder. Es wurden niedrigere Strompreise und 100% Erneuerbare versprochen.

Wie sieht die Realität aus?

Die Strompreise sind, inflationsbereinigt, fast drei mal so hoch wie damals und der Zubau der Erneuerbaren beträgt etwa ein Drittel des Stromverbrauchs, es wurde also das ersetzt, was durch den Atomausstieg weggefallen ist.

In dem Tempo dauert es wohl nochmal 180-200 Jahre, bis wir am Ziel sind.

Atomstrom macht in Deutschland ca 11% aus und ist sauteuer im Vergleich zu den anderen Energieträgern.

Das ist eine gigantische Menge und nein, er ist nicht teuer, das sind irgendwelche ausgedachten Kosten, die draufgeschlagen werden.

Das ist Fakt. Gibt genug Infos dazu im Netz.

Das sind alternative Fakten und davon gibt es leider recht viele im Netz.

Soll man bis dahin so tun als gäbe es keinen
Wenn der Klimawandel zu meiner Schulzeit schon so ein Thema gewesen wäre, hatte ich die Schule ebenso geschwänzt und wäre Demonstrieren gegangen. Leider hat uns und auch dem Rest der westlichen Welt damals das Bewusstsein hierfür noch gefehlt.
Schule schwänzen, demonstrieren, die böse westliche Welt. Damit ist schon alles gesagt.

Versuchs doch mal im innovativen Osten. Da sind alternative Fakten gerade groß angesagt. Die kannst du da auch gerne im Internet nachlesen :fresse:

aber scheinbar wurden die ja gewählt.

Wird uns gerne weis gemacht. Schau Dir die Zahlen einmal an, wie viele (eher wenige) und wer tatsächlich die Grünen gewählt haben. Ein paar Millionen in einem Land mit 80+ Millionen Einwohnern.

Hätte die GroKo den Ausbau der erneuerbaren Energien nicht, über die letzte Dekade, systematisch blockiert wäre Deutschland heute nicht so extrem abhängig von fossilen Energien. Den Ausstieg aus den alten Technologien wurde ebenfalls von der GroKo beschlossen.

Genau, weil erneuerbare bisher die Grundlast auch so gut stemmen können. Sie sind ja schließlich nicht volatil o.ä. Gas ist anschließend die Lösung, weil klimafreundlich... Wenn man sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt, kommt man aus dem Lachen (oder Kot...) nicht mehr raus.

Atomstrom ist der teuerste überhaupt und trägt in Deutschland kaum zur Stromproduktion bei.

Ersteres stimmt schlicht nicht, und wenn nur noch ein paar Meiler aktiv sind, was erwartest Du für einen Anteil an der Stromproduktion? Mit drei Eiern kann man keine Kuchen für eine Hochzeitsgesellschaft backen, noch nicht einmal im engsten Kreis. Die Lösung ist dann Eier aus Frankreich kaufen, das die dann natürlich teurer sind, kommt Deiner Argumentation entgegen.

----

Und nein, der Strompreis sinkt nicht. Wenn ein Preis erst um 20 - 30% steigt, anschließend wieder um ein paar Prozent fällt, steigt er trotzdem. Statistiken legen nicht ohne Grund bestimmte Zeiträume (meist ein Jahr) zur Grunde.

Bald 20% in Armut oder an der Armutsgrenze lebenden Personen in Deutschland reichen noch nicht. Da kürzt die Regierung faktisch lieber noch real in hohem Maße an den niedrigen Sätzen herum, selbst wenn das BVG schon lange beschlossen hat, so geht es nicht, tut endlich was. Ich sehe nicht, dass die Grünen das interessiert, ganz im Gegenteil, die sind wie immer wenn sie in der Regierung sind, auf Kurs. Man hat ja schließlich die anderen Parteien als Ausrede (wir wollen doch, die aber nicht und vice versa) Kein Rückgrad, alles wie gehabt. Grundgesetz? Interessiert sie nicht, ebenso wenig wie die anderen Parteien. Und nach der Legislatur, gibt es dann die Posten in den ungrünen Aufsichtsräten. Herr Fischer hat diesbezüglich schon einmal das Lehrmaterial bereit gestellt, ob unsere derzeitige politische Elite (*hust*) allerdings überhaupt noch dafür taugt, bezweifele ich stark.

Erst wenn 50% nicht mehr wissen, wie sie die nächste Mahlzeit bezahlen sollen, verschwinden solche hysterischen Weltverbesserer wie die Grünen in der Versenkung. Amerikanische Verhältnisse sind jedenfalls schon in Sicht. Vorher darf der Steuerzahler, Mutti oder Papa für die eigenen, wohl dem Wahlalter (und somit durch die Bildungseinrichtungen "formbar") geschuldeten, jugendlichen Ideologien aufkommen, protegiert von einem Haufen ÖR-Journalisten, denen Mangel auch ein Fremdwort ist. Wir retten die Welt, Kollateralschäden ausgeblendet, die lassen sich mit dem Gewissen schließlich nicht so gut vereinbaren.

Dank an die Grünen ökofaschisten.... aber scheinbar wurden die ja gewählt.

Nicht differenziert, im Kern aber richtig. Es spielt letzten Endes keine Rolle welche politische Farbe Du einträgst. Mit den einen geht es schneller, mit den anderen weniger schnell bergab. Denn der Staat verdient fürstlich an den höheren Preisen und die Menschen, haben noch keine Regierung interessiert, solange das System (egal welches) läuft.

Nicht differenziert, im Kern aber richtig. Es spielt letzten Endes keine Rolle welche politische Farbe Du einträgst. Mit den einen geht es schneller, mit den anderen weniger schnell bergab. Denn der Staat verdient fürstlich an den höheren Preisen und die Menschen, haben noch keine Regierung interessiert, solange das System (egal welches) läuft.
Es ging eher darum, daß es den Grünen schon seit Jahren nicht mehr um Ökologie geht. Es geht nur noch darum seinen Willen anderen aufzuzwingen.

Atomkraft ist ökologisch nachhaltiger als jedes Windrad. Vogelschlag, Lärm In den Meeren.....auf einmal unwichtig für ökos.

Wo das endet sieht man auch bei E Mobilität. Synth Diesel als Übergang für "alte" Autos will man aus ideologischen Gründen nicht, Wasserstoff auch nicht. Man hat sich für die Batterie entschieden, scheißegal ob es ökologisch schlechter ist. Wir bestimmen, ihr müsst es machen.... Wir werfen altes auf den Müll und produzieren neu und ihr scheiß Bürger zahlt.

man kann wohl sagen das ist alles als gescheitert zu sehen.Erneuerbare Energie wird sich in Deutschland so im aktuellen Stand niemals so richtig durchsetzen können. In Berlin mag das zwar gut klappen,aber in anderen Bundesländer da sieht es sehr mies aus. Da brauchen wir uns nix vorzumachern.
Und klar sacken die Konzerne das Geld ein,der Verbraucher wird hier mal wieder leer ausgehen. Besser wäre es wohl den Verbrauchern direkt die differenz zu geben,dann hätten wir wirklich was davon.
Der Rest wenn wir mehr Strom brauchen wird extern von anderen Ländern gebucht werden. So kann die Regierung ein scheitern verhindern also gut dastehen aber in Wahrheit eher im Negativen. Weil damit schaden wir am ende dennoch die Umwelt.Da sind wir also nun nicht besser als zuvor geworden. Schön so ist es eben nicht.
Wenn man doch wenigstens das Solar so Entwickeln könnte das es nicht nur Sonne sondern auch die Energie vom Wind absorbieren könnte.

Und ja finde es zwar schön das mit Wasserstoff als alternative beim Auto neben dem Stromauto geforscht wird. Ich sehe beim Elektroauto keine Zukunft.Es braucht einfach dann noch mehr Energie als eh schon.Die wo wir ja eben leider nicht haben.Also wenn man kein Magier ist,der Zaubern kann,dann wird das nicht funktionieren.
Achja woher ich das weis,habe mal festgestellt das Elektroauto sogar beim Verbrauch teurer sind also Benziner.
Zudem sind sie wegen dem Akku nicht Umweltfreundlicher als Benziner.
Alternative ist wie gesagt Wasserstoff. Denn solarbetrieben Auto wären ebenso nicht umweltfreundlicher als Benziner.
Zwar kommt dank neuer Entwicklung auch sowas wie WIndkraftwerke ohne Blätter zustande die aussehen wie laternen also Lampen. Ob das die Bürger besser annehmen werden als Windkraftwere,kann man sich leider noch nicht sicher sein.

Ich finde es schade das ein Projekt wegen einem Bürger der dagegen ist,scheitern kann. Das ist Deutschland.Das nicht nur beim Thema internet fast letzter sind,auch bei Technik und Fertigung letzter Platz ebenso fast belegt.
Bin gespannt wie es weiter gehen wird. Ich bin jedenfalls froh das meine Mutter nicht den Strom gewechselt hat.Denn ansonsten wären es nun wirklich 60 Cent pro Kilowatt gewesen. Das können wir uns nämlich nicht mehr Leisten.
So ist es halt wenn man keine Rücklagen aufbauen konnte.Wir gehören zu den meisten die gerade noch so über die Runden kommen. Bald werden Lebensmittel noch teuer werden.Da hilft auch nur im Angebot zu kaufen leider ebenso wenig etwas. Das Geld fehlt halt eben dafür. Von der Regierung braucht man keine Hilfe zu erwarten.DIe helfen sich doch alle selbst.Da macht auch die akutelle Regierung es nicht besser als die alte.
Wir sind für die Politiker doch nichts anderes als Schafe die Gemolken werden und dann in den Stall getrieben werden.

Mal sehen wie lange es noch dauern wird,bis da alles zusammenbrechen wird.Wirtschaftlich jedenfalls sehe ich langfristig keine chance mehr.Wann der € Krascht weis eben dennoch keiner .

Am arsch, bei mir gab's die Erhöhung zum 1.4.auf von 28 auf 33 Cent. Kündigen? Ja gerne! Neue Verträge gibt's ab 36 Cent und doppelter Grundgebühr. Dank an die Grünen ökofaschisten.... aber scheinbar wurden die ja gewählt.
Da bist ja noch gut dabei. Heute lag ein Brief von den Stadtwerken im Briefkasten: statt 30 Cent werden nun 40 Cent fällig. Die EEG Umlage beträgt übrigens ganze 3,7 Cent, d.h. selbst wenn die komplett entfällt sind das mal eben 6 Cent mehr.
Die Grünen haben übrigens 14,8% bekommen, und zwar 14,8% derjenigen die auch tatsächlich zur Wahlurne gegangen sind. Sprich, die große Mehrheit hat sie eben nicht gewählt.

Es ging eher darum, daß es den Grünen schon seit Jahren nicht mehr um Ökologie geht. Es geht nur noch darum seinen Willen anderen aufzuzwingen.

Atomkraft ist ökologisch nachhaltiger als jedes Windrad. Vogelschlag, Lärm In den Meeren.....auf einmal unwichtig für ökos.

Wo das endet sieht man auch bei E Mobilität. Synth Diesel als Übergang für "alte" Autos will man aus ideologischen Gründen nicht, Wasserstoff auch nicht. Man hat sich für die Batterie entschieden, scheißegal ob es ökologisch schlechter ist. Wir bestimmen, ihr müsst es machen.... Wir werfen altes auf den Müll und produzieren neu und ihr scheiß Bürger zahlt.

Atomkraft ist mit Abstand die teuerste Art Strom umzuwandeln und was daran ökologisch sein soll ist ein Märchen.
Anstatt Stammtischpolemik sollten sich die Menschen vllt mal wieder wirklich mit Themen auseinandersetzen.
Wasserstoff als Antrieb für die Masse ist absolut ineffizienter Schwachsinn.

Wäre doch so einfach wo doch heute jeder das Wissen der Welt in der Hosentasche trägt.

Na dann fang doch gleich mal damit an. :daumen:

In deinem post sind nirgends Daten zu sehen die den Text von einer weiteren "Stammtischparole" abheben würden. Hau raus. Immerhin hast du doch die Antwort in der Hosentasche, richtig?

Zurück