Keine Duale RAM Bestückung , wird angenommen

Flex92er

Kabelverknoter(in)
Keine Duale RAM Bestückung , wird angenommen

Hallo Forum

Nach gescheitertem gestrigen Versuch , mal eben die RAM Riegel zu tauschen , hatte dies nicht ohne weiteres funktioniert , leider, die Problematik ist folgende :

Nach dem ich Probleme mit meinen alten Riegeln hatte ( 4x2GB Corsair DOMINATOR) (es standen immer nur 6GB von 8GB zur verfügung etc... hatte das Thema schon im Forum , und einen bekannten dessen Job es ist , keiner wusste rat...

Hatte ich jetzt 2x8GB Crucial Ballistix Tactical geordert , und wollte versuchen es Problem zu beheben.

Da ich bereits Vorher mit 2 x 2GB DOMINATOR den zukünftigen DualChannel Geprüft habe und alles geklappt hatte , ging ich davon das das es sich mit dem umstecken der Neuen RAM Riegel hat.

nicht ganz als ich beide 8GB Stick einsteckte , fuhr er hoch , war auch bis zum Startbildschrim gekommen ca 3 SEK , und dann , CRUSH , das ganze Bild verzehrt und eingefroren

Umstecken der Sticks half nichts , zeitweise stand im BIOS nur 8GB(sonst 16GB) , aber bei CPU-Z 16GB , beide Riegel waren klar auszulesen , versuche via MemOK die sache zu bereinigen , ist zwar "sucsessfull" aber bringen tut es nichts da der Pc beim "WINDOWS STARTET Bildschirm einfriert.

Schlussendlich habe ich habe beide Riegel Probiert , und esfunktionieren beide , fahre ich den PC mit Einem STICK hoch alles wunderbar , alles erkannt , Stecke ich den 2. Stick Dazu , bleibt er im hochfahren hängen.

Irgendwelche ansätze ?

AMD Phenom(tm) II X6 1090T - 3,20GHz
Mainboard Asus Crossair IV Formula
Arbeitsspeicher 8,00 GB (4 x 2,048MBytes) Corsair DDR3
Festplatte - 1TB HDD (WD) + 128GB Samsung EVO 840 SSD
Grafikkarte SAPPHIRE R9 380X OC NITRO (4096mb)
Sound AMD HighDef. Audio Device
Netzteil BeQuiet L9 580W Gehäuse ZALMAN GS1000
OS - Win7 x64

AW: Keine Duale RAM Bestückung , wird angenommen

mal ein Live-Linux booten?

wie lange lief memtest? Auch mit 16G?

Kannst du mir Live Linux booten erläutern ?

Memtest lief bis dato noch nicht , da ich bezuglich der funktionen die beiden , riegel einzeln getestet habe und beide funktionieren.

Ich hatte eher an welche Asus Spezifischen eigenschaften im BIOS gedacht die es verhindern , o.Ä. da ich nicht OC , habe ich diese einstellungen auch nicht genutzt , aber auch nicht auf " DEFAULT" gesetzt , falls von Nöten.

Also entweder ist ein RAM Slot defekt, oder der Controller in der CPU macht Probleme. Wenn jedes Modul einzeln in jeden RAM Slot funktioniert, liegt es zu 90% an der CPU. Den Kühler etwas lockern, sofern nicht mit Push Pins befestigt.

Spiel mal das aktuelle Bios auf. Eventuell Windows nochmal neuinstallieren.

Zurück