Keine 100% Leistung ?

fivechicken

Schraubenverwechsler(in)
Servus und guten Tag,

folgende Frage hat sich mir nach dem Zusammenbau und Betrieb meines neuen PC's während der letzten 2 wochen ergeben:

Ich hab eine Asus ENGTX570 DCII (Werkseinstellung), die bei Anwendungen, Spielen und selbst bei Crysis (1) auf höchsten Einstellungen nie über 50°C warm wird.
Andererseits jedoch habe ich bei diesem Detailgrad auch niemals über 30 FPS, läuft das Teil also nicht wirklich auf 100%, um bestimmte Temperaturen "einzuhalten" ? Kann man das irgendwie testen oder mit einem Programm überprüfen? Oder liegt es vielleicht am Netzteil (zu wenig Saft, was ich eigentlich bezweifle) ?

Mein restliches System:

Win 7 x64
8GB Team Elite Group 1033
i5 2500k (nicht übertaktet)
Asrock P67 Extreme 6
Alpenföhn Nordwand Rev.B
Cooler Master HAF922
be quiet! Straight Power E8 CM 580 Watt

Ich danke euch im Vorraus!:)

Beide Stromanschlüsse dran der Graka und Graka im oberen Steckplatz ?
Lade mal Gpu - z und schau ob die mit 16 Lanes läuft

ja, beide dran (1x 8 und 1x 6) und graka im ersten wegen den 16 lanes...gpu-z zeigt an: PCI-Express x16 v1.1...also das sollte eigentlich so laufen.

Hallo.
Erstmal:
Glückwunscg zu Wahl von so einem tollen System.

Zur Karte:
PCIe x16 V1.1?

Da könnte das Problem liegen.
Die Karte gehört an PCIe 2.0.

Welchen Grafikslot auf dem Board hast du denn genutzt?
Hast du die Treiber für Mainbaord und Grafikkarte installiert?

Kannst du vllt mal Screens von CPU-z und GPU-z machen?

Du könntest mal Last mit Furmark verursachen und schauen ob die Anbdinung sich ändert.

Vielen Dank :)

Ich habe die Karte in den ersten Slot, bzw. den direkt unter dem CPU-Kühler gesteckt.

Ich weiß auch nicht, zeigt v1.1 an, Screenshot ist angehängt.

Treiber für Mainboard und Grafikkarte sind installiert, ja.

Ich weiß nicht, ob das normal ist im Idle, aber die CPU läuft ja irgendwie auch nur mit 1,6 GHZ.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,7 MB · Aufrufe: 72
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    1,6 MB · Aufrufe: 68
Hehe, noch ein paar, die auf den "trick" bei GPU-Z mit dem 1.1 reingefallen sind ;-) Geh mal mit dem Mauszeiger drauf und guck mal, was dann für ne Blase kommt, dann hast du die Erklärung. Im Idle zeigt es immer nur PCI-E x16@ x16 1.1 an, unter Last wird es dann 2.0 anzeigen :-) Haben wir lange rumgerätselt in nem anderen Thread bis jemand uns aufgeklärt hatte :-) Startet man GPU-Z neu, so zeigt es anfangs immer 2.0 an und geht dann plötzlich in den 1.1-Modus (siehe auch Bild von mir). Als Erklärung steht dann was von "Stromsparmodi können die Anzeige verfälschen", was dann eben auch der Fall ist (Idle wird ja in ner Art als Stromsparmodus gesehen).

Anhänge

• gpuzv.gif
    gpuzv.gif
    25,3 KB · Aufrufe: 60
ahaaaaaa :) das beruhigt. sind denn 30 fps in crysis mit so einer "neuen" Karte normal? Ist ja auch heute noch extrem ressourcenhungrig ;) war nämlich anfangs fast bisschen enttäuscht und hab angst vor bf3 bekommen :schief:

hm klar, versteh ich, aber mit nur 4x AA und ohne V-Sync nur knapp 30 FPS (eher weniger) ist irgendwie schon matt ;) ich hab halt nur Angst, dass mit der Graka vielleicht etwas nicht stimmt und ich die Garantie langsam verstreichen lasse, obwohl ich es auch "besser" (Kritik auf hohem Niveau, ich weiß) haben könnte. Mal abwarten was die kommenden Hits so zulassen :)

Zurück