• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammmenbau - Lüfterlkabel zu kurz + weitere Probleme

fivechicken

Schraubenverwechsler(in)
Zusammmenbau - Lüfterlkabel zu kurz + weitere Probleme

Servus und guten Tag,

ich hab mir mit eurer Mithilfe einen PC zusammengestellt, diesen bestellt und vor 2 Tagen erhalten.
Mein System:

intel core i5 2500k
Asrock P67 Extreme 6 B3
8GB TeamGroup Elite 1333
Asus ENGTX570 DCII
EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B
LG GH22NS50
Cooler Master HAF922
Samsung F3 SpinPoint 1TB

Folgende Probleme/Unklarheiten ergaben sich jetzt während des Zusammenbaus, die mir einfach nicht in den Kopf gehen:

1. Das 3-Pin Lüfterkabel des hinteren Lüfters meines Gehäuses ist zu kurz, dh. ich kann es nicht ans Mainboard anschließen. Auch die mitgelieferten Molex Adapter bereiten Probleme, denn sie passen nicht in mein Netzteil. Und Jetzt?

2. Hab ich auch nach 10-fachem Durchlesen des Handbuchs keinen Schimmer, wo auf dem Mainboard der Stromanschluss der Cpu liegen soll (vom NT ausgehend).

3. Meine HDD und mein Laufwerk sind Bulk-Ware, dh. sie sind ohne Zubehör und Kabel geliefert worden, welche Kabel benötige ich denn jetzt genau, um beide ganz normal und voll funktionsfähig anzuschließen?

Ich danke euch im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammmenbau - Lüfterlkabel zu kurz + weitere Probleme

1. Das 3-Pin Lüfterkabel des hinteren Lüfters meines Gehäuses ist zu kurz, dh. ich kann es nicht ans Mainboard anschließen. Auch die mitgelieferten Molex Adapter bereiten Probleme, denn sie passen nicht in mein Netzteil. Und Jetzt?
Da hilft dann sowas:
InLine Lüfterkabel Verlängerung, 3pol Molex St: Amazon.de: Computer & Zubehör
oder die Suche bei Goolge z.B. nach "verlängerung lüfter", falls Du einen anderen Hersteller/Lieferanten bevorzugst.

2. Hab ich auch nach 10-fachem Durchlesen des Handbuchs keinen Schimmer, wo auf dem Mainboard der Stromanschluss der Cpu liegen soll (vom NT ausgehend).
Welcher Stromanschuss? Der 24-Polige ist neben dem Ram und der 8-Polige (u.U. auch 2*4 Polig an einem Kabel vom Netzteil) ist neben der Buchse für die Tastatur. Damit wird dann Mainboard und CPU versorgt.

3. Meine HDD und mein Laufwerk sind Bulk-Ware, dh. sie sind ohne Zubehör und Kabel geliefert worden, welche Kabel benötige ich denn jetzt genau, um beide ganz normal und voll funktionsfähig anzuschließen?
Zwei SATA-Kabel (sollten vermutlich beim Mainboard dabei gewesen sein, bei meinem Pro3-M war das jedenfalls so) und zwei SATA (das sind die flachen) Stromanschlüsse von Deinem Netzteil. Beides ist verpolungssicher, passt also nur in exakt einer Richtung.

Wundert mich irgendwie, dass Du Deinen EKL Alpenföhn Nordwand schon problemlos montiert bekommen hast und jetzt am Anschluss der HDDs scheiterst.

Zuletzt bearbeitet:

1. Wieso passen die Molex Stecker nicht in dein Netzteil? :huh:

2. Der 8 Pin Stromanschluss ist neben dem CPU Sockel, siehe Kreis.

attachment.php

3. Du brauchst Sata Stromstecker, die vom Netzteil kommen und Sata Datenkabel, die beim Mainboard beiliegen.

Anhänge

• asr_chip4.jpg
    asr_chip4.jpg
    551,8 KB · Aufrufe: 156

Ja ich weiß, ich fühl mich auch recht mies, muss ich zugeben :D Ist aber auch mein erstes Mal, dass ich einen Pc komplett selbst zusammenbaue ;)

So, also das mit den Sata-Anschlüssen an Laufwerk und HDD hab ich geblickt.
Ich hab jetzt von der Festplatte zum Mainboard so ein schwarzes Satakabel verlaufen, beim Netzteil erwartet mich aber ein "riesen" Kabelsalat.
Dort sind ganz komische Kabel dabei. Eins besitzt 3 Molex-Anschlüsse und 2, auf denen auch Sata steht (flach und breit) und ein Ende, dass in das Netzteil passt. Seh ich das richtig, dass ich in die Molex einerseits die Lüfter, in die HDD andererseits ein Sata-Ende stecke und das alles zusammen funktioniert? :P

Also der Hauptstrom sitzt schon, das ist das 20+4 Pin Kabel, richtig?!
Ich besitze aber noch ein weiteres 4 Pin Kabel, wohin gehört das denn?
Im Lieferumfang ist auch ein 8Pin Kabel enthalten, jedoch extern, das 4 Pin ist fest eingebaut...kann man das verstehen? :D ich tues jedenfalls ganz und gar nicht.

Sagst du mal, was für ein Netzteil du genau hast?
Ich schau dann mal nach und sag dir, was du wo benutzen musst.

oh, das hatte ich ja oben gar nicht aufgelistet, sry.

Es ist ein be quiet! Straight Power E8 CM 580 Watt.

In der Bedienungsanleitung unter "Einbau":

"3.Nun stecken Sie den 4 Pin Stecker, auch P4 Stecker gennant, in die vorgesehene Buchse auf dem Mainboard. Dieser Stecker wird in Zukunft Ihre CPU zusätzlich mit Strom versorgen.

(ABER!)

4. Falls Sie über ein Mainboard mit mehreren Prozessoren verfügen, werden Sie den zusätzlichen 8Pin P8 Stecker benötigen."

i5 > 1 Prozessor ? Eigentlich nicht oder, sind ja nur mehr Kerne. Warum benötigen dann andere 2*4 Pin Stecker? Ich bin grad total durch den Wind ;)

Alles klar, das Straight hat Standardmäßig den 4 Pin am Strang hängen, also da, wo auch der 24 Pin ist. Der 8 Pin ist extra, den musst du aus den Kabel heraussuchen und dann entsprechend am NT und dann am Brett anschließen.

Ob du den P4 oder den P8 nimmst, wird wohl wenig unterschied machen. Da du aber einen P8 Stecker hast, nimm ihn auch. Das ganze soll mehr Phasen für die CPU bringen, die dadurch stabiler laufen soll. Ansich reicht der P4 aber aus.
Wenn du mit dem KAbel mit den 2xSATA und 2xHDD alles angeschlossen bekommst, dann nutze es. Umso weniger Kabel liegen im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:

alles klar, ich hab jetzt die HDD und das Laufwerk an ein solches Kabel gehängt. Bekommen also beide über ein und dasselbe Kabel Saft vom NT, ich hoffe das geht so auch in Ordnung, werde den ersten Testlauf gleich mal starten :)

Hab jetzt auch das 4Pin mit dem 8er getauscht, sicher ist sicher :)

Klar geht das ohne Problem. Dafür sind ja die Kabel so gebaut, dass man es machen kann.

Der erste Zusammenbau ist immer sehr schwierig :D
Aber dafür hast eh noch relativ wenig probleme ;)

ja dank euch und euren sehr guten und übersichtlichen tutorials :)

aaaber es folgt das nächste:

Nachdem alles verkabelt war (ich denke jedenfalls alles :D), hab ich die grafikkarte rein, die auch noch ans NT gestöpselt, maus/tastaur ran, bildschirm ran, kabel in die steckdose, nt angeschaltet, pc angeschaltet ---> nichts.

es leuchten zwar zwei kleine lämpchen oben auf dem case rot, aber es tut sich nicht wirklich was...:P

Hast du den Powerknopf auch an der richtigen Stelle angeschlossen?

Also als Kabel sollte jetzt dran sein: 8pin für die CPU, 24pin für das MB, 2 Stecker für die Graka denk ich, HDD, Laufwerk und Lüfter.

Vll machst du es ja falsch :P

Stell doch mal ein Bild online wie du das mainboard verkabelt hast ;)

Zurück