Kein Unterschied zwischen Onboard und X-FI

rolex

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGH Gemeinde,
ich habe mir vor ein par Tagen die Speedlink Gravity XE 2.1 Boxen gekauft. Ich höre keinen Unterschied zwischen Onboard und
meiner X-FI Titanium, ist das normal oder sind die Lautsprecher einfach so schlecht das die Soundkarte da auch nichts mehr reißt.
Mit den Lautsprechern selbst bin ich total zufrieden. Komischerweise höre ich sogar nen Unterschied bei Foobar ob ich mit ASIO
höre oder nicht. Aber onboard und Sounkarte hören sich total gleich an OO.

Wenn ich den nicht umstelle, kommt gar kein Sound. Wenn er auf onboard steht und ich die Boxen an der X-FI habe kommt doch logierscherweise kein Sound, also klar stelle ich das um.

Hm-als ich mir vor kurzem meine ASUS Xonar D2X eingebaut habe, war der Unterschied mehr als deutlich.
Vielleicht sind also deine Lautsprecher schlecht.
Beispiel: Bei GTA 4 höhre ich jetzt Geräusche, die mir vorher nie aufgefallen sind.
Auch MP3´s sind deutlich besser vom Klang.
Soviel klarer Sound ist wahnsinn.
Ich verwende aber ein größeres Dolby Digital System, Sony BDV-E300.

was erwartest du den von 50€ lautsprecher, das du da nen mega unterschied hörst ? Die Boxen sind einfach so billig das du da kein unterschied bemerken kannst, oder aber dein gehör ist so schlecht, ich tipp aber eher auf die Boxen ;)

Die Boxen wurden früher hier empfohlen für die Preisklasse und in einigen Threads wurden sie ebenfalls empfohlen. Bei meinem Headset merke ich es doch auch (Roccat Kave) und das findet ihr ja auch alle so beschissen hier.

Es ist immer davon abhängig was deine Ohren gewohnt sind. Eine SoKa lohnt sich erst für Lautsprecher ab einer bestimmten Preiskategorie. Würd mal sagen unter 150€ merkste bei Ls keinen unterschied zu onboard. Das du bei deinem Hs nen Unterschied merkst liegt daran das da weniger Material und dadurch hochwertiges Material zum Einsatz kommt. Der wohn unpassendste Vergleich währe hier: Was wiegt mehr. 1Kg Federn oder 1Kg Steine. Ja ok beides wiegt gleich viel aber von dem einen gibts mehr.
Speedlink ist meiner Meinung nach nichtmal ein Hersteller für Soundgeräte. Mich hats aber gewundert das die Medusa was taugen.
Auserdem ist die Nennbelastung der Ls zu gering.

ich denke selbst mit meinem Z5500 werde ich bei meiner neuen Soundkarte keinen unterschied hören, mit meinen Kopfhörern und meinen Magnat wohl eher.

Du musst halt bedenken 50€ sind für Klang nicht viel. Und Speedlink hat dir dafür 2 Satelliten und einen Sub gegeben (da kann man einfach nicht viel erwarten)

Alleine mein Kopfhörer hat das 5 fache der Speedlink gekostet. Für Klang muss man halt schon was hinblättern... :daumen2:

Für den Ottonormalverbraucher und das Geld sind die Boxen aber gut und dafür gemacht. Wer sich ein 50eu 2.1 System kauft, wird wohl im Schnitt keine 50eu Soundkarte oder teurer im PC haben..

Das Kave gibt es ja auch erst ab ca 60euro, kostet also auch schon mehr als das Speedlink System.
Klar zahlt man dafür die Marke, aber klanglich sollte es detaillierter als das Speedlink sein, auch wenn es 5.1 ist

Unabhängig vom Soundsystem, kann es auch einfach sein, dass dir die Unterschiede zwischen Quellen einfach nicht auffallen. Ist bei mir genauso. Und ich habe doch schon Equipment in etwas höheren Preisklassen.

dfence schrieb:
was erwartest du den von 50€ lautsprecher, das du da nen mega unterschied hörst ? Die Boxen sind einfach so billig das du da kein unterschied bemerken kannst, oder aber dein gehör ist so schlecht, ich tipp aber eher auf die Boxen ;)

Selbst bei meinen 60 Euro Boxen, bin ich beim Umstieg von Onboard auf X-Fi fast vom Stuhl gefallen:D
Den Unterschied merkt man mehr als deutlich. Ich hätte nie gedacht, dass eine SoKa soviel rausholen kann!

PS: Ich lebe seit ca einem Jahr mit meiner SoKa glücklich und zufrieden.

Schalte mal alle "Klangverbesserer" ein, dann hörst du auch den Unterschied den hier alle als so phenomenal bezeichen... Also blase den Sound künstlich auf und sei im glauben, du hörst besser...

Aber ganz davon abgesehen bezweifel ich, dass es ein Unterschied macht, wo deine Lautsprecher ihr Signal herbekommen.

Die "Klangverbesserer" sind Mumpitz, die verändern nicht die Soundqualität, sondern verändern den Sound "unnatürlich" - deswegen ist das ja nicht schon per se bei dem Chip aktiv, sondern man muss man das ja auch erst extra einschalten. Das würde sich dann genausoviel "besser" anhören, wenn man nur onboardsound hätte. Das ist an sich nix anderes als ein gut eingestellter Equalizier mit ggf. noch ein paar kleimen Effekten dabei, bei dem man weiß, dass der "Laie" das als "besser" empfindet. ;)

Zum Thema an sich: die Boxen sind meiner Meinung nach nicht gut genug, um den Unterschied zu merken, WENN der onboardsound eh kein ganz mieser ist.

Du hättest da wohl besser Boxen für 100€, die Du dann am scheins relativ guten onboardsiund betrieben hättest, statt einer Karte + Boxen zu je 50€ kaufen sollen ^^

Die Soundkarte habe ich mir nur gekauft weil ich eine mit Dolby Digital Live brauche (ja ich weis es gäbe auch billigere) und wegen meinem headset halt. Ich habe eine alte Cat CS-907 anlage und selbst die speedlink 2.1 Anlage hört sich besser bei Musik an als die Speedlink 5.1 Anlage mit doppelt so großem sub und Verstärker Oo.

Ich habe eine alte Cat CS-907 anlage und selbst die speedlink 2.1 Anlage hört sich besser bei Musik an

Lässt sich auch einfach erklärten, Cat ist totaler müll, ich kenn zufällig die Anlage, hatte mal den Verstärker zum reparieren bei mir, ich spar mir jetz jegliche worte....

Zurück