Kein Ton bei Asus Essence STX

Matze211

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich hab folgendes Problem. Ich hab keinen Sound mehr in Windows. Wenn ich den Rechner starte, dann kommt nichts, wenn Skype starte kommt dieser "Onlineklang" und der Lausprechertest des Treibers der SK funktioniert auch. Leider alles andere nicht.
Hab vorgestern Windows neugemacht, gestern alles installiert und heute gehts nicht mehr. Hab den Treiber 6.12.8.1794 direkt von Asus geladen. BS ist Vista 64bit. Als Ausgabegerät wird S/PDIF Pass through Device
ASUS Xonar Essence STX Audio Device
angezeigt.
Hab ich eventuell etwas verstellt?

:(:huh:

Ja, du hast offenbar den digitalen Ausgang der Karte aktiviert. Bei WIn7 mal Systemsteuerung, Hardware&Sound, Sound - dort per Rechtsklick die Karte mit deren analogem Ausgang aktivieren als "Standardgerät" und/oder "Standardkommunikationsgerät" - oft steht da "Lautsprecher" sozusagen als Name der Karte, es also nicht unbedingt groß und fett "Essence" zu sehen sein.

Hat geklappt. Danke dafür.

Aber ich benutze Kopfhörer, spielt es da eine Rolle das da jetzt Lautsprecher steht?

Anhänge

• PCGH.JPG
    PCGH.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 237
Das "Lautsprecher" steht da quasi nur stellvertrend für "analoges Standardsignal" - egal Kopfhörer und Boxen oder auch ein Kabel zu einem Verstärker: wenn es nicht digital ist, ist das SOundsignal rein technisch immer das gleiche.

Sieht man mal davon ab, dass zu nem Verstärker eine andere Leistung fließen dürfte als zu den Boxen...;):P

Nö, das anloge Signal, was aus der Karte oder auch aus zB nem MP3-Player oder so rauskommt und zum Verstärker geht, ist genau das gleiche wie das, was zu Kopfhörern oder nem Boxenset geht - ansonsten müsste man ja aufpassen und im Vorfeld schon umstellen, je nach dem, was man an den PC anschließt ^^ . Erst der Verstärker (in PC Boxen ist auch ein Versätker eingebaut) selbst macht das Signal dann leistungsmäßig "stärker" ;)

Gemeint war wohl der Kopfhörerverstärker der Karte. Macht aber auch nichts, da man diese Funktionen alle im Asus Treiber steuert, von daher ist der Gerätename unter Windows egal.

Nö, das anloge Signal, was aus der Karte oder auch aus zB nem MP3-Player oder so rauskommt und zum Verstärker geht, ist genau das gleiche wie das, was zu Kopfhörern oder nem Boxenset geht - ansonsten müsste man ja aufpassen und im Vorfeld schon umstellen, je nach dem, was man an den PC anschließt ^^ . Erst der Verstärker (in PC Boxen ist auch ein Versätker eingebaut) selbst macht das Signal dann leistungsmäßig "stärker" ;)

Das stimmt, ist aber nicht dasselbe wie in deinem vorigen Post.
Abgesehen davon, das natürlich nicht in allen PC Boxen ein Verstärker eingebaut ist aber das nur am Rande. In meinen nicht, dafür sind meine aktiv - was die wenigsten PC Böxchen sind. Aber das spielt ja hier keine Rolle.

Das stimmt, ist aber nicht dasselbe wie in deinem vorigen Post.
Abgesehen davon, das natürlich nicht in allen PC Boxen ein Verstärker eingebaut ist aber das nur am Rande. In meinen nicht, dafür sind meine aktiv - was die wenigsten PC Böxchen sind. Aber das spielt ja hier keine Rolle.

Ähm, aktive Boxen sind aktiv, WEIL die einen Verstärker eingebaut haben - das ist ja der Witz. Es gibt keine "PC-Boxen" bzw. Boxne, die man direkt per normalem Klinkenstecker einen PC oder auch MP3Player usw. anschließen kann, die KEINEN Verstärker eingebaut haben. Nicht verwechseln: der Verstärker ist einfach nur die elektronische Einheit, die das Signal verstärkt, damit die Boxenmembranen sich stark genug bewegen können - daher hast Du ja auch nen Stromanschluss und nen Regler an den Boxen. "Verstärker" heißt nicht, dass man da mehrere Anschlüsse und eine "Kanalauswahl" und ein Display usw. an den Boxen haben muss.

Das Gegenstück sind passive Boxen, die haben keine eigene Stromversorgung, daher muss da ein separater richtiger Vestärker (Stereo oder AV-Surround-Receiver) dazu, an dem die angeschlossen werden. Diese Boxen kann man nicht einfach direkt an einen PC anschließen.

Also: bei aktiven Boxen ist halt eine kleine Verstärkereinheit in den Boxen, bzw. bei den allermeisten PC-Boxen in EINER der beiden Boxen (die deswegen auch etwas schwerer als die andere ist) - von der einen Box geht dann per Kabel der verstärkte Strom zu der anderen Box.

Ähm, aktive Boxen sind aktiv, WEIL die einen Verstärker eingebaut haben - das ist ja der Witz.

Ne aktive Boxen sind aktiv, weil sie mit ner Aktivweiche betrieben, d.h. die Zweige vor der Endstufe getrennt werden. Dazu benötigt es pro Zweig einen eigenen Amp. Das haben längst nicht alle Computerboxen. Normalerweise sind das lediglich Passivboxen mit eingebautem Verstärker.;)

Bei ner aktiv getrennten Box müssen die Endstufen im Übrigen keineswegs eingebaut sein, das ist zwar gemeinhin in wohnraumtauglichen Boxen üblich aber natürlich keine Voraussetzung. Im Beschallungssektor ist das Ganze dagegen meist getrennt im Box, Endstufenrack und Aktivweiche.

Das im Computerbereich jede Box als Aktiv gilt in der ein Verstärkerle eingebaut ist macht diese Definition ja nicht richtiger. Da können Kleinstboxen ja auch angeblich zig hundert Watt wegstecken...:schief:

Ne aktive Boxen sind aktiv, weil sie mit ner Aktivweiche betrieben, d.h. die Zweige vor der Endstufe getrennt werden. Dazu benötigt es pro Zweig einen eigenen Amp. Das haben längst nicht alle Computerboxen. Normalerweise sind das lediglich Passivboxen mit eingebautem Verstärker.;)

Bei ner aktiv getrennten Box müssen die Endstufen im Übrigen keineswegs eingebaut sein, das ist zwar gemeinhin in wohnraumtauglichen Boxen üblich aber natürlich keine Voraussetzung. Im Beschallungssektor ist das Ganze dagegen meist getrennt im Box, Endstufenrack und Aktivweiche.

Das im Computerbereich jede Box als Aktiv gilt in der ein Verstärkerle eingebaut ist macht diese Definition ja nicht richtiger. Da können Kleinstboxen ja auch angeblich zig hundert Watt wegstecken...:schief:

Wenn Du das SO "fachmännisch" genau siehst, hast Du recht - was ich meine ist lediglich: bei aktiven Boxen wird das Signal aktiv verstärkt, also ist ein "Verstärker" eingebaut, und im Gegensatz zu passiven braucht man daher keinen externen Verstärker - das ist alles ;) ich konnte ja nicht ahnen, dass Du auch noch beim Wort "Verstärker" das ganze hier in einem normalen Anwenderforum in einer Art und Weise auseinandernimmst, von der ein normaler Konsument keinen blassen Schimmer hat (und aus dessen Sicht das an sich auch egal ist :D ) - "man" bzw ich sage da halt "Verstärker" - damit sollte man an sich wissen, was gemeint ist, auch wenn es nicht 100% exakt sein sollte.

Genau wie zB jeder "normale" Konsument und der Einfachheit halber auch so gut wie jeder "Fachmann" einfach AV-Receiver sagt, wenn er einen AV-Receiver mit mindestens 5.1-Surround meint, obwohl AV-Receiver an sich auch einer mit nur Stereosound sein könnte, sofern er mind einen Videoeingang (für das "AV" ) und einen Empfänger für Radio eingebaut hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gar nix auseinander nehmen sondern nur deiner missverständlichen Aussage, das analog das Signal immer gleich sein widersprechen. Ohne böse Absicht...

Zurück