W11 - Kein Bild, kein Ton +++SOS+++SOS+++

koala150

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute, Frohe Weihnachten an alle,

am PC meines Sohnes geht aktuell gar nix mehr. Zuerst hatte er gestern das Problem, dass er keinen Ton mehr aus dem PC bekam. Beim Versuch das zu reparieren hat er u. a. auch den GPU-Treiber neu installiert. Ich vermute mal, dass dabei auch was schief gelaufen ist, so dass jetzt nicht mal mehr Bild kommt. Einzig ins UEFI komm ich noch.

Hier habe ich festgestellt, dass unter Storage der Festplattenanschluss deaktiviert war. Das habe ich aktiviert. Hat aber auch nix gebracht, nach dem Neustart wurde mir dann aber weningstens der blaue Reparaturdesktop angezeigt. Hier habe ich versucht im abgesicherten Modus zu starten - ohne Erfolg. Auch den Wiederherstellungspunkt vom letzten Freitag konnte ich nicht aktivieren. Auch die automatischen Reparaturoptionen, die dort angeboten werden, brachten nix.

Hat jemand einen Tipp?

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass er wohl mehrere Partitionen eingerichtet hat, ohne zu wissen, was er dabei eigentlich tut. Dabe sind möglicherweise auch Laufwerksbuchstaben geändert worde. Ich vermute das Problem könnte damit zusammen hängen, also, dass der Bootloader hier auf eine falsche Partition zugreift, hab aber auch keine Ahnung, wie man das beheben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende hat man wohl Windows schneller neu installiert bevor man die Fehler gefunden und beseitigt hat .
Wichtig ist halt das im Bios der Windows Bootmanager auftaucht bei der Festplatte wo auch Win installiert wurde ,vorausgesetzt es wurde im Uefi Modus gemacht .
Wenn da schon was an den Partitionen nicht mehr stimmt wirds noch schwieriger.
Im abgesicherten Modus von Win sollte man zumindest Bild haben ,weil Win dort den Basic VGA Treiber verwendet,aber wenn man selbst dort schon nicht mehr reinkommt würde ich da gar keine Zeit mehr investieren in die Fehlersuche. Im Windows Setup kann man besser mal alle Partitionen sauber löschen

Am Ende hat man wohl Windows schneller neu installiert bevor man die Fehler gefunden und beseitigt hat .
Wichtig ist halt das im Bios der Windows Bootmanager auftaucht bei der Festplatte wo auch Win installiert wurde ,vorausgesetzt es wurde im Uefi Modus gemacht .
Wenn da schon was an den Partitionen nicht mehr stimmt wirds noch schwieriger.
Im abgesicherten Modus von Win sollte man zumindest Bild haben ,weil Win dort den Basic VGA Treiber verwendet,aber wenn man selbst dort schon nicht mehr reinkommt würde ich da gar keine Zeit mehr investieren in die Fehlersuche. Im Windows Setup kann man besser mal alle Partitionen sauber löschen
Ja Danke, das sehe ich auch so. Ich konnte dann auch mit Diskpart über die Eingabeaufforderung die unnötigen Partitionen löschen und dann auf der einen verbliebenen, mit dem USB-Stick den ich noch für W10 hatte, W10 wieder drauf spielen. Das hat soweit geklappt. Danach wollte ich W11 upgraten. Das habe ich dann von der MS Seite direkt runter geladen, lief auch bis kurz vor Schluss, dann kam Fehlermeldung 0x8007007F. Nochmal probieren ging nicht. Jetzt habe ich das W11 auf den USB-STICK geladen und die Installation von der setup.exe gestartet. Nach ner Stunde ungefährt wollte ich mal sehen, wie weit er ist. Bildschirm schwarz, nur aus den noch angeschlossenen Kopfhörern hörte ich ne Anweisung für Sehbehinderte. Das UEFI konnte ich aber über F11 nicht mehr erreichen. Weiter bin ich noch nicht, setze mich aber gleich wieder dran. Drückt mir die Daumen, dass ich wenigstens auf das UEFI wieder zugreifen kann.

Zurück