Kein start nach Anschluss des 8Pol.-Steckers

magic 007

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Mein PC ist bei einem Stabilitätstest mit core damage nach 5 min einfach ausgegangen und lässt sich nicht mehr starten.
Ich habe mich jetzt auf Fehlersuche begeben und herausgefunden, dass mein PC nur dann nicht startet, wenn der 8-polige Stecker für die cpu Stromversorgung angeschlossen ist. Da mein 8Pol Stecker in 2 4-polige Stecker aufgeteilt ist, konnte ich testen, dass er auch mit nur einem 4Pol Stecker nicht startet. Es blinken nur ganz kurz 2 LEDs auf dem Mainboard auf.
Ich habe auch schon getestet alle Komponenten außer der cpu auszubauen, mit dem gleichen Ergebnis.
Ist nun mein Mainboard oder mein Netzteil hinüber? Oder kann ich diesen Fehler sogar ohne Einschicken beheben?
Danke im Vorraus!

MB: MSI 870A-G54
Cpu: x6 1050
NT:Sharkoon rush power M 600W

MfG
magic

Ja, allerdings hat dieses nur einen 4 Pol Anschluss für die cpu.

Wenn dieser Anschluss eingesteckt ist tut sich nichts, außer ein kaum wahrnehmbares sehr hohes pfeifen.
Wenn ich die cpu Stromversorgung ausstecke geht der PC scheinbar normal an, allerdings ohne Bildausgabe und bios piep ton.
Genauso wie beim Sharkoon, nur dass ich bei diesem das pfeifen nicht höre.

Demnach führt warscheinlich kein Weg am Mainboard einschicken vorbei oder?

Hast du bei deinem Coredamage-Test die Temperaturen gemessen? Wenn ja, wo lagen die etwa?

Der Test heißt ja nicht umsonst so, sondern heizt schon ordentlich ein.
Wenn dann z.B. noch ein Kühler schief verbaut ist kann das schon warm werden.

Falls es das nicht ist und die Temps in Ordnung waren:
Drehen sich nach dem Einschalten ans Mainboard angeschlossene Lüfter ?
Das tun sie nämlich sogar bei komplett zerschossenen Boards ohne CPU.

Wenn sie es also nicht tun, liegts wohl eher am Netzteil.

Ich denke eher das netzteil hat aufgegeben, nur musst du auch das board richtig testen,
Mit einem funktionierendem netzteil, blind würde ich keine rma starten, bzw ein neues kaufen.

Besorg dir ein Netzteil das auch das Mainboard versorgen kann. Frag einen Freund oder schleppe den Rechner zum PC Laden wenn sonst nichts geht und teste es mit dem Netzteil.
Auf Verdacht was wegschicken ist blöd. Du solltest da ganz sicher sein woran es liegt.

Hast du bei deinem Coredamage-Test die Temperaturen gemessen? Wenn ja, wo lagen die etwa?

Der PC ist bei ca 56°C aus gegangen. Also eig im grünen Bereich.

Ich habe bei einem Freund nachgefragt, evtl bekomme ich dann eins mit 450W zum testen.

Wenn der 8 polige Stecker angeschlossen ist, passiert absolut nichts außer für knapp eine Sekunde aufblinkende LEDs auf dem MB.

Vielleicht darf ich mich hier kurz einklinken. Ich möchte dafür nicht extra einen Thread öffnen:

Ich rüste von Sockel 775 zu 1155 auf. Bei meiner jetzigen CPU/Mainboard Kombi ist nur ein 4-Pin Stecker auf dem Mainboard vorhanden, welcher die CPU versorgt. Bei dem neuen 1155 Board habe ich gesehen, dass sich dort ein 2*4Pin bzw ein 1*8Pin Anschluß befindet. Mein Netzteil hat sogar 2*4Pin Stecker. Das würde also gehen.

Meine Frage: Muss man beide 2*4Pins auf dem Mainboard anschließen und warum ist das so ? Die TDP zwischen den verwendeten CPU ist nämlich identisch. Dient die Doppelbelegung dazu, dass man beim evtl. Übertakten genügend Saft/Strom hat ?! Ich will nämlich nicht, dass meine neue CPU aus Versehen die doppelte Spannung abbekommt :D

Das bedeutet bloß das deine CPU stabiler mit Saft versorgt werden kann zb beim oc.
Ich würde beide anschließen damit du einen stabilen betrieb hast.
Und nein die CPU bekommt nur die von dir eingestellte Spannung +/- was das board Over oder undervoltet

• Like
Reaktionen: P/L
Habe nun das Netzteil meines Freundes an meinen PC angeschlossen, mit genau den gleichen Symptomen.
Zusätzlich habe ich mein Sharkoon an seinen PC angeschlossen, der daraufhin ganz normal lief.

Ich deute das jetzt so, dass das MB defekt ist, oder könnte auch die cpu in frage kommen?

Grüße

So nun funzt der PC meines Freundes auch nicht mehr...
Bei Anschluss meines und seines Netzteiles drehen die lüfter und HDD, allerdings bleibt der Bildschirm schwarz und der sonst beleuchtete Ausgang der Soundkarte ebenfalls.
Alles ist exakt so angeschlossen wie zuvor.

Ist es möglich, dass doch das Netzteil nen Hau weg hat und nun alle beide PCs/MBs außer Kraft gesetzt hat? :eek:

EDIT: Wir hatten beim anfänglichen test meines NTs in dem PC meines Freundes nur darauf geachtet ob er überhaupt startet, nicht auf den Bildschirm (der gar nicht angeschlossen war) oder die Soundkarte.

Okay, danke dir erst mal!

Ich werde mich nun an Sharkoon direkt wenden, und nicht erst den Händler alternate. Ich habe das NT ja innerhalb der Spezifikationen betrieben und somit darf solch ein Schaden nicht entstehen!

magic 007 schrieb:
Okay, danke dir erst mal!

Ich werde mich nun an Sharkoon direkt wenden, und nicht erst den Händler alternate. Ich habe das NT ja innerhalb der Spezifikationen betrieben und somit darf solch ein Schaden nicht entstehen!

Also so würde ich es auch machen und mal nachfragen was mit den geschossen boards passiert.

Der Kundenservice hat mich auf den email support verwiesen.
Diesem habe ich jetz eine email mit Sachverhalt und der Forderung auf Schadensersatz durch Folgeschäden ihres Produktes geschrieben.

magic 007 schrieb:
Der Kundenservice hat mich auf den email support verwiesen.
Diesem habe ich jetz eine email mit Sachverhalt und der Forderung auf Schadensersatz durch Folgeschäden ihres Produktes geschrieben.

Da drücke ich dir mal die Daumen

Also der support meinte es wäre das erste Netzteil das ein Mainboard zerstört hätte...
Ich solle aber trotzdem das MB und NT zur Überprüfung einschicken.
Mal sehen ob sie überhaupt etwas reparieren.

Zurück