Kein Spiel startet mit der GTX 295 unter XP, sofortiger absturz!

D

DiZER

Guest
hi liebe leute,

ich bin echt mit meinem latein am ende, ich kann einfach nicht mehr die heißgeliebte GTX 295 unter XP zum starten der spiele überreden. jegliches starten von games führt unweigerlich zum schwarzen bildschirm. ein affengriff führt für bruchteile von sekunden ein 8 bit farbfenster zu tage: nv4.xxx - das wars dann auch schon, denn der pc rührt sich danach kein bißchen mehr. es hilft nur noch ein reset! :(

alle DX updates sowie treiber von 275 - 295.73 ermöglichen keine fehlerbehebung!

Du hast die karte schon lange ?
Hast du was am Rechner geschraubt ? Kabel alle dran ? Welches nt verwendest du und im bs läuft sie problemlos ?

ja ich habe sie schon lange auch unter VISTA und WIN 7 keine probleme. gerade habe ich im treiber SLI deaktiviert und siehe da dann geht es, nur ist das ganze relativ witzlos mit einer dual gpu karte nur eine davon zu verwenden. gpu z zeigt im übrigen unter XP nur SLI deaktiviert an, ob nun im treiber aktiviert oder nicht. was stimmt da denn nicht? ach ja, noch eines - es handelt sich hier um die dual pcb variante.

ps. das netzteil ist von bequiet und hat satte 680 watt, unter WIN 7 und VISTA hats ja auch gefunzt.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
DiZER schrieb:
ja ich habe sie schon lange auch unter VISTA und WIN 7 keine probleme. gerade habe ich im treiber SLI deaktiviert und siehe da dann geht es, nur ist das ganze relativ witzlos mit einer dual gpu karte nur eine davon zu verwenden. gpu z zeigt im übrigen unter XP nur SLI deaktiviert an, ob nun im treiber aktiviert oder nicht. was stimmt da denn nicht? ach ja, noch eines - es handelt sich hier um die dual pcb variante.

ps. das netzteil ist von bequiet und hat satte 680 watt, unter WIN 7 und VISTA hats ja auch gefunzt.

grüße

Die sliprofile hast du mit den Treibern dabei ?
Und hast du schonmal ältere treiber benutzt ?

ja habe jetzt den 270er probiert und alles im treiber auf standard belassen. spiele starten nun alle anstandslos, es könnte jedoch sein - das eine gewisse funktion namens multi display leistungsmodus der problem löser ist. sicher bin ich mir jetzt nocht nicht, ich werde es jetzt allerdings nochmal mit einem der neuen version probieren und es dann gleich alles bei standard einstellung belassen und sehen ob ich dann glück habe.

ps. SLI profile waren stets vollständig!

danke für die schnelle hilfe soweit, einfach super. danke :daumen:

update: ich kann alles im treiber (270er) alles verstellen, die funktion der vorberechneten einzelbilder führt jedoch sofern sie verstellt wird sofort zum schwarzen bildschirm.

update2: sobald der wert auf null gestellt wird erfolgt der absturz.

Zuletzt bearbeitet:
update: problem gelöst, konnte man unter win 7 und vista noch den wert auf null setzen und problemlos spielen, geht das bei XP garnicht und führt sofort zum absturz. jetzt geht es auch mit dem aktuellsten unter XP.

"kuriosum Ad acta!" :D

danke nochmals, denn manchmal braucht einfach nur einen an seiner seite. :D

mfg

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit aktuellen treibern?, mein letzter post bezieht sich ja grade unter win XP und dem aktuellen 295. oder meinst du jetzt was anderes?

gruß

Zurück