Kein Sound Unterschied zwischen Onboard und der SoKa (Asus U7)

Das_Novalein

PC-Selbstbauer(in)
Moinchen,

Heute ist meine Asus U7 angekommen, habe sie angeschlossen und den neusten Treiber von der Asus Homepage heruntergeladen und installiert.
Danach habe ich probe gehört aber konnte keinen Unterschied zwischen Mainboard und der Asus U7 hören können, mit dem 2.1 Lautsprechern
und meinen geliebten KH Beyerdynamic COP.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich etwas falsch gemacht habe, oder etwas vergessen habe...
Muss der Onboard Sound deaktiviert werden, wenn ich die U7 benutze? Wenn ja, wie deaktiviere ich sie?

Das Mainboard ist ein: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel

Ob der Onboard aus ist, spielt keine Rolle. Wenn du es über die externe Soundkarte ausgibst, wird sie das auch berechnen.

Auf deinem Mainboard ist ein Realtek AC892 verbaut, der sollte eigentlich deutlich schlechter klingen.

Ich weiß nicht, was du für ein Soundsystem nutzt, aber mit dem Beyerdynamic solltest du eigentlich leichte Unterschiede hören können.
Was hörst du denn zum Testen?

Wie gut ist denn dein Gehör ausgebildet?

Ich gehe mal davon aus, dass die Kopfhörer in der externen Soundkarte stecken und nicht im Frontpanel oder so... :D

Deaktiviert werden muss es nicht, wäre aber sinnvoll.
Deaktivieren tust du den Soundchip im BIOS (mal nach HD Audio/Audio Controller ausschau halten)
und dazu die Treibersoftware runterschmeißen

Welche Einstellungen nutzt du bei der U7?

Am besten mal qualitativ gute Musik (mind. mal 320 kbit/s MP3) hören und mal zwischen den Soundkarten wechseln :daumen:

Ja gut die Soka ist natürlich direkt am Mainboard angeschlossen (USB 2.0).
Das 2.1 System ist eins für 20€ von Logitech aber selbst mit dem Beyerdynamic COP kann ich keinen hörbaren unterschied hören.

Ich vergleiche die PC Komponenten mit diesen Lied: Pop Evil - Daisy Chain
Dieses ist eine 320 kbit/s Version.
Schwerpunkt: Rock

Was ich momentan sehe, dass die Asus U7 7 unterschiedliche Einstellungen hat, aber von denen benutze ich keine, weil diese den Sound
des Musikstückes verschlechtert.

Mir ist auch aufgefallen das zwischendurch die Musik stottert, wenn ich sie mit der Asus U7 höre.
Ich habe mir eigentlich einen deutlichen Schub an Soundverbesserung von der Asus U7, wie die Kommentare es sagten, erwartet.

Also mit einem 20€ Logitech System wirst du vermutlich keinen Unterschied hören können :D

Rockmusik ist qualitativ nicht besonders anspruchsvoll, und bei Rockinstrumenten ist es auch sehr schwierig Klangunterschiede festzustellen. Das dann auch noch als komprimierte mp3 ...
Ich glaube, da könnte ich auch keinen Unterschied hören.

Was hat die Xonar U7 denn für Einstellungen? Was machen diese? Und inwiefern "verschlechtert" sich der Klang dadurch?

Stottern darf sie eigentlich nicht, bist du sicher, dass das von der Soundkarte kommt?

Was hast du dir denn für eine Klangverbesserung gewünscht? Was hat dich am Mainboard gestört, weshalb du dir eine Soundkarte gekauft hast?
Was es auch war, schade, dass die U7 es auch nicht verändern konnte.

Klar, 320 kbit/s Mp3's sind so runterkomprimiert, unter .flac geht gar nichts :schief:

Er meint die Surroundsimulationen, die die U7 bietet, sowie die Dolby Home Theater Software. Diese verschlechtern den Klang natürlich, da hat er Recht.

Vielleicht hast du auch ein defektes Modell erwischt, aber ansonsten fällt mir nicht ein, was du falsch eingestellt haben könntest.

Achso, ja stimmt die Surroundsimulationen sind bei Asus so ein Thema ... Surround klappt zwar wirklich gut, aber warum man immer noch einen Raum dazu simulieren muss, ist mir rätselhaft.

Aber die Funktion hat beim Musikhören sowieso nichts zu suchen, insofern ...

Ja klar ich habs mir schon gedacht das ich mit den 20€ System keinen so großen Unterschied hören kann.

Ich habe die Einstellungen hier hochgeladen: Screenshot by Lightshot

Mit "verschlechtern" meine ich damit, dass diese das Musikstück abdämpfen also den tief Bass um 90% erhört und somit von der Gesangstimme sehr wenig zu hören gibt.
Die restlichen Einstellungen machen das genaue gegenteil z.b. den Bass, wie soll ich es erklären, wässrig macht. Das ist wie beim Kaffee das mit sehr geringer Dosis Kaffeepulver aber dafür viel mit Wasser vermischt wurde und somit nach Wasser schmeckt.

Es stottert nur an der Asus U7 ca. 0,2 Sek. Pause.
Zuvor am Onboard Sound habe ich nicht bemerkt.

Bei der Klangverbesserung habe ich mir einen noch besseren Sound als jetzt mit den Onboard gewünscht. Ich habe mir den Unterschied so vorgestellt, als würdest du ein Spiel mit einer Grafikkarte oder mit dem CPU Grafikchip spielen würdest.
Dieses Gefühl hat sich auch durch die Positiven Kommentare der Member von diesen Forum und von den bestellten Kunden um nochmals verstärkt.
Am Mainboard hatte mich gar nichts gestört, dabei dachte ich mir das die Kombination aus Asus Xonar U7 + Beyerdynamic COP eine deutliche Verbesserung geben würde.

Ich höre die Musik nur wenn Dolby Home Theater deaktiviert ist.
Also bei mir ist Dolby Home Theater immer deaktiviert, sond weiß ich nicht welche Einstellungen es noch geben sollte.

Nun, fürs Musikhören würde ich einen neutralen Equalizer empfehlen. Dann solltest du auch keine Probleme mit dem Bass haben.

Für manche Menschen ist der Unterschied auch fast so groß. Das kommt ganz darauf an, wie genau du hören kannst. Und natürlich auch etwas darauf, was du denn für Musik abspielst.
Wenn du auf dem PC nur Pacman spielst, spürst du auch keinen Unterschied zwischen OnboardGrafik oder Titan Z.

Wenn du nun beispielsweise mal etwas Klassisches in guter Qualität abspielst, wirst du mit Sicherheit einen Unterschied feststellen. Zumindest über den Beyerdynamic. Mit dem sollte man bei entsprechend guter Quelle schon einen Unterschied zwischen Onboardsound und Soundkarte hören können.

Die Kopfhörer sind aber auch direkt an der U7 angeschlossen, nicht etwa an dem 2.1-System, richtig?
Die Einstellungen, die du da gepostet hast sind von Dolby Hometheatre, nicht die von der U7. Das müsste so aussehen:
Asus Xonar U7.png

Stell die Ausgabe auf Kopfhörer, wähle unten für die Kopfhörer-Verstärkung "High Gain > 64 Ohm" und aktiviere für die Musikwiedergabe den HF-Modus (der deaktiviert alle Klangverbieger).

Vielleicht ist auch die Musik nicht sauber produziert, dann fallen die Unterschiede natürlich nicht so auf. Versuch's mal mit diesen Stücken (Youtube-Qualität ist natürlich suboptimal, aber einen Unterschied solltest du im direkten Vergleich schon hören)

Achte dabei mal auf leise Details im Hintergrund, die Gesangsstimmen und solcherlei.

Knacken sollte aber eigentlich nichts, ich habe selbst eine U7 (nutze ich allerdings nur selten).

Gruß,
Phil

So weit so gut, aber den "HF-Modus" habe ich noch immer nicht gefunden, nur diese hier: Screenshot by Lightshot

Dort sind nur die folgende Moduse aufgelistet: ActionRPGmodus, FPSmodus, RTSmodus und Rennmodus

Aber ich finde den HF-Modus nicht, oder habe ich etwas verpasst?

Da ich von AKG, Sennheiser, Beyerdynamic und Sony Highend Kopfhörer besitze und diese jeweils mit und ohne extra Soundkarte gehört habe, kann dies nicht sein. Lediglich die Signalverstärkung hat einen spürbaren Einfluss.

Dann weiß ich nicht aber ich höre nen unterschied und habe ein superlux 681 evo und mal nen speedlink medusa 5.1.

Mfg

also ich höre einen mega unterschied zwischen onboard (alc892) und meiner creative xtreme gamer mit meinen custom one pro (nicht nur ich höre da den unterschied). da lass ich die kopfhörer lieber ausgesteckt als mit den onboard sound zu hören.. und ich bin nicht soo audiophil. du solltest schon sehr starken unterschied hören. stell die soundkarte erstmal ein und besorg dir lieder in guter quali! also wirklich in guter quali nicht irgend mitschnitte, lieder von youtube oder sonst was (also kauf dir am besten für ein paar cents mal deine lieblings lieder).

Zurück