Kein Sound Unterschied zwischen Onboard und der SoKa (Asus U7)

Woher kam das Gerücht das ich Musik von Youtube höre?!

Ich downloade oder höre die Musik über Spotify.

Ich habe jetzt mehrere Tests hinter mir und habe, doch schon einen Unterschied gemerkt. Doch ist für mich dieser Unterschied nicht so groß, dass ich dafür meine 85€ opfere.
Deswegen frage ich mich, ob es bei den anderen internen Soundkarten einen bessern Unterschied zwischen Onboard und der SoKa gibt.

und du hälst spotify für eine gute musik quelle? eine soundkarte lohnt sich alleine schon, weil sie die mikrofonqualität deutlich verbessert

Also ich werde die Asus Xonar U7 bestimmt zurück schicken und mir dafür die Soundkarte im 130€ Bereich holen : Asus Xonar D2X

Dabei will ich mich mal herantasten und wenn diese mir auch keine zufriedene Unterschiede liefert, werde ich zur Not, zu der Creative Sound Blaster Z greifen.

Vergiss die D2X, die sieht ggü. der Phoebus kein Land.

Wenn du auf die Problemchens der Phoebus verzichten willst, dann die STX

Rockmusik ist qualitativ nicht besonders anspruchsvoll, und bei Rockinstrumenten ist es auch sehr schwierig Klangunterschiede festzustellen.

Was ist denn das für ne Aussage? Warum sollte Rockmusik qualitativ nicht anspruchsvoll sein? Warum sollte es bei den Instrumenten keine Klangunterschiede geben?

Ich habe dutzenderweise Rockaufnahmen bei denen man die Gitarre die gespielt wird locker raushört. In manchen Fällen kann man sogar die Saitenbestückung hören! Allerdings kenne ich das angegebene Stück nicht und würde daher dieses auch nicht beurteilen wollen, genausowenig wie ich ein ganzer Genre abkanzeln würde - aus was für Gründen auch immer!

Die Phoebus ist nur minimal schlechter, hat deutlich mehr Treiberoptionen, aber damit leider auch ein paar mehr Probleme sowie anfälliger ggü. Störgeräusche,
wobei beides nicht sein muss, sondern nur kann!

Die Treiberprobleme sind selten wirklich gravierend und auf Störgeräusche musst du eben testen. Wenn du keine hast, ist die Karte für ihren Preis sehr günstig:daumen:

Ich habe bei mir irgendwie das gleiche festgestellt. Habe nen Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm und ne Xonar U7. Habe den Kopfhörer jetzt mal an den Onboard Soundchip angeschlossen (ist ein Realtek ALC889, mein Mainboard ist schon so ~5 Jahre alt) und höre nur einen sehr geringen Unterschied... Der Onboard Sound klingt in den Höhen zischender, unangenehmer. Und der Bass ist schwächer. Aber sonst gibts keinen großen Unterschied... Besonders gewundert hat mich, dass der Onboard Sound sogar mindestens genauso laut ist wie der der Soundkarte. Ich hätte gedacht dass bei 250 Ohm der Onboard Chip nix mehr schafft was man laut nennen könnte ^^

Ich komme grad mit den Spezifikationen der beiden Karten nicht klar. Meine Frage wär, ob ich meine Kopfhörer und mein 2.1 System gleichzeitig an der Karte angeschlossen werden kann?

Sorry übrigens wegen dem Hifi-Mode. Den hat die U7 gar nicht :schief: Ich habe mich wohl zu lange nicht mehr mit der beschäftigt, sondern an anderen Soundkarten - darunter auch einige Xonars - rumgespielt.

Ist auch nicht so wichtig, der deaktiviert nur mit einem Klick alle Klangverbieger wie Dolby Headphone. Die kann man natürlich auch von Hand aus abschalten.

Du kannst bei der U7 gleichzeitig Kopfhörer (an der Front) und Lautsprecher anschließen. Allerdings musst du dann zwischen denen umschalten (per Klick auf den Lautstärkeregler). Beides zusammen geht meines Wissens nicht.

Gruß,
Phil

Gleichzeitige Wiedergabe funktioniert nicht, aber mit Umschalten kannst du sowohl Kopfhörer als auch Lautsprecher anschließen.

Die Kopfhörer kommen vorne an die Klinke, das 2.1 System hinten an die Cinch Anschlüsse

Sry vielleicht habe ich meine Frage falsch formuliert.

Diese Frage
Meine Frage wär, ob ich meine Kopfhörer und mein 2.1 System gleichzeitig an der Karte angeschlossen werden kann?

Diese war an die "Asus ROG Xonar Phoebus Solo" und "Asus Xonar Essence STX" Soundkarten gerichtet.

Von der gleichzeitige Wiedergabe habe ich nichts erwähnt.

Ich habe nur gefragt, ob ich mein 2.1 System und meine Kopfhörer gleichzeitig an der Soundkarte angeschlossen werden können, damit ich nicht immer den Klinken Kabel wechseln muss.

Wenn ich z.b. nur mit meinen Kopfhörern Musik hören will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück