Kein Sound durch optischen Eingang

Edit: Auch wenn ich als Standardgerät Xonar wähle passiert nichts.

Natürlich nicht - zumindest nicht per TOS.
Du musst S/PDIF Passthrough nehmen.
Da tut sich ja auch was, wie in einem Bild zu sehen ist (Vollausschlag bei der Pegelanzeige).
Das optische Kabel steckt auch wirklich in der Asus-Soundkarte und nicht im Onboardanschluss? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ah Ok Denkfehler von mir, ich war davon ausgegangen das das Signal schon vorher dekodiert wird und die Soundkarte das dann einfach nur durchschleift.
Oder auch nicht? ich muss doch den optischen Ausgang seperat auswählen können? Was ist denn wenn man die Boxen optisch und dann noch Kopfhörer an der Buchse anschliesst? Wenn man dann Lautsprecher auswählt wird das Signal wohl kaum über beide Ausgänge wiedergegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Das optische Kabel steckt auch wirklich in der Asus-Soundkarte und nicht im Onboardanschluss? :)

Sein Mainboard hat ja wirklich keinen Onboardsound, traurig dass man sowas noch erleben darf ;-)

Ich vermute, dass er den Subwoofer einfach nicht von "PC-IN" auf "Digital-IN" umgestellt wurde. Der Fehler ist so offensichtlich, dass man ihn einfach übersehen muss :P

Edit: Dass ein Pegel angezeigt wird, heißt übrigens gar nichts. Der wird auch angezeigt, wenn garnichts an der Soundkarte angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sein Mainboard hat ja wirklich keinen Onboardsound, traurig dass man sowas noch erleben darf ;-)
Dafür ist ja die Supreme da. :) Ist mir aber jetzt nicht ganz klar bei dem Hin und Her, ob die nicht auch noch irgendwo steckt. Aktiv ist sie jedenfalls nicht. ;)

Ich vermute, dass er der Subwoofer einfach nicht von "PC-IN" auf "Digital-IN" umgestellt wurde. Der Fehler ist so offensichtlich, dass man ihn einfach übersehen muss :P

Das wirds sein.
Oder das Kabel ist im Eimer - wenns am Ende aber noch leuchtet, dann wohl nicht.
Passthrough als digitaler Ausgang ist aber richtig - gibt ja auch keinen anderen, so wie's aussieht.
Dekodiert wird ja erst, wenn es was von entsprechenden Filmen gibt, Dolby/DTS - das macht dann der Player (zumindest sollte man ihn so einstellen).
Von Windows selbst und Games kommt eh nur PCM.

Soweit ich das sehe, wählt man die Xonar als Gerät aus, und kann dann im Treiber Eenstellen, welcher Anschluss verwendet werden soll...
Aber da ich so ein Gerät noch nie hatte, kann das auch anders sein.
Bei Passthrough sollte es auf jeden Fall Probleme geben, sobald man einen Film anguckt, dessen Tonspur in AC-3 oder DTS vorliegt, denn der wird dann nicht dekodiert. Solange die Soundkarte vom Programm PCM bekommt sollte aber auch der Passthrough funktionieren.

Die Dekodierung von AC3 nach 2Kanal-PCM stellt man in der Regel sowieso im Softwareplayer ein - was anderes macht ja auch nicht viel Sinn - den 5.1-Stream könnte das 2.1-Set eh nicht vernünftig umsetzen.

Nach was zum Pegel - keins meiner Audiogeräte zeigt da was an, wenn auch nichts abgespielt wird, also alles weiß, kein grüner Vollauschlag

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, man KANN DTS und AC-3 nicht auf dem PC dekodieren, wenn man Surround über Toslink nutzen möchte, denn dafür reicht die Bandbreite nicht. Deswegen wurde die Möglichkeit eines S/PDIF Passthrough nachgereicht, bei dem das komprimierte Signal durchgereicht wird, dessen Dekodierung dann der AV Receiver übernimmt.

Bei 2-Kanal-Ton macht es natürlich Sinn, das ganze schon vom Player, also auf der CPU dekodieren zu lassen. Ich weiß aber nicht genau, ob Passthrough dann trotzdem funktioniert, ich habe Toslink noch nie benutzt... Theoretisch könnte ich damit meinen CD Player oder das AppleTV an meinen Kopfhörerverstärker anschließen... Aber das brauche ich einfach nicht.

Die Xonar soll glaube ich so funktionieren, dass der Anschluss im/vom Treiber ausgewählt wird, und auch die digitalen über das "Xonar dingensbumens-Gerät" laufen.

Was anderes als Stereo macht in der Konfiguration ja keinen Sinn - das ist ein 2.1-Boxenset - also eh nix mit Surround. Ob das Set überhaupt AC3 verdauen kann (gibts ja auch mit nur 2 Kanälen), also einen echten Decoder hat oder nur einen DA-Wandler, kommt aus der Beschreibung nicht hervor. Aber ich schätze, es hat nur einen DA-Wandler ohne zusätzlichen Decoder.
Deshalb stellt man Videoplayer auch darauf ein, Digisurround nach 2Kanal-PCM zu wandeln.
Passthrough heißt einfach - es wird durchgeleitet, was kommt. Bei Realtek-SPDIF wäre es auch nicht anders.
Games und WAV/MP3 kommen sowieso als PCM - und Videoplayer auch, wenn sie entsprechend eingestellt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Leck mich fett! Hab auf der Fernbedienung auf DI gedrückt und es hat kurz geknackt. Also dachte ich mir das da doch was gehen muss, hab auf SPDIF gestellt, immernoch nichts. Im Audi-Center hab ich dann auf PCM gedrückt und siehe da, ich habe digitalen Sound :ugly:

Ist jetzt leider nicht die Zeit zum Testen. Werd morgen mal rumprobieren, denke aber das ich es dann dabei belasse. Hab echt keine Nerven mehr für sowas :D

Also danke an euch nochmal, ich wusste doch auf die User hier ist verlass. :daumen:

Was mich dann interessieren würde, hast du nur Ton wenn du das SPDIF Passthrough Gerät auswählst, oder auch beim normalen Xonar Output ?

Ansonsten freut es mich, dass ich helfen konnte. Der Fehler war so doof, der hätte auch mir passieren können ;-)
Und natürlich freut es mich für dich, dass jetzt alles funktioniert.

Trotzdem würde ich nochmal drüber nachdenken, die Xonar zurückzuschicken, letztendlich leistet die das gleiche wie deine alte Karte.

Was mich dann interessieren würde, hast du nur Ton wenn du das SPDIF Passthrough Gerät auswählst, oder auch beim normalen Xonar Output ?

Parallelbetrieb? Sound aus allen Rohren - also SPDIF und Analog gleichzeitig?
Würde mich auch interessieren - dagegen steht allerdings, dass analog und digital für Windows zwei getrennte Wiedergabegeräte sind.
Bei meiner alten Creative-Karte geht das - aber quasi inoffiziell. Die spuckt alles, was analog rausgeht, auch immer parallel über SPDIF aus - auch Surroundsound, wenn es PCM ist. Allerdings nicht über die "offiziellen" SPDIF-Ausgänge, weil die für Windows eben ein anderes Wiedergabegerät sind.

Nein, mich interessiert, ob das SPDIF Passthrough Device wirklich nur für Passthrough gedacht ist, und ob normales SPDIF auch über das Standardgerät ausgegeben wird.

Ich meine den einfachen PCM Bitstream. Mich interessiert, ob der nur dann über DPDIF ausgegeben wird, wenn man das SPDIF Passthrough als Standardgerät nimmt, oder auch wenn man die Xonar einstellt, also den analogen Output.

Ist die Frage, ob es der gleiche Bitstream sein soll - dann wäre es ja der oben erwähnte Parallelbetrieb.
Ansonsten ist es immer möglich durch direktes Ansprechen über den Analogausgang PCM auszugeben, auch wenn SPDIF Standardwiedergabegerät ist.

Komische Sache! Jetzt funktioniert es auch wenn ich die Soundkarte als Standard festlege! Sprich ich kann beides auswählen.

Der Sound kommt mir persönlich klarer rüber, besonders der Bass kommt mir nun präsenter und knackiger vor, keine Ahnung obs nur Einbildung ist, aber meine Ohren dürften mich nicht täuschen. :D

Ob ich nun SPDIF oder die Karte als Standard festlege spielt keine Rolle mehr oder?

Zurück