Kein Sound durch optischen Eingang

Beam39

Software-Overclocker(in)
Tach alle miteinander,

ich hab mal wieder ein kleines Problem.

Nachdem ich mir nun die Edifier-Anlage zugelegt habe, hab ich mir letzte woche gleich die Asus Xonar Soundkarte gekauft und eingebaut.

Schon mit dem Onboard-Sound funktionierte das mit dem optischen Eingang nicht, also dachte ich mir wirds bestimmt klappen wenn ich mir ne neue Soundkarte kaufe - denkste. Ich bin mir ziemlicher sicher das es mit irgendeiner Einstellung zu tun hat, beim Anschließen kann man nicht viel falsch machen. Der Stecker mit dem grünen Ende der an Pc kommt und am Sub mit rot und weiß in den Subwoofer kommt wird ja entfernt und dafür kommt das optische Kabel rein, richtig?!

Wäre echt super wenn mir da mal jemand helfen würde. Im Zweifelsfall mach ich auch Fotos wenns sein muss!

Betriebssystem: Windows7
Soundkarte: Asus Xonar DGX
Anlage: Edifier s530d

Vielen Dank im Voraus!!
 
Rechtsklick auf das Lautstärkesymbol --> Wiedergabegeräte --> Realtek Digital Output --> Als Standardgerät auswählen.
Du kannst natürlich auch den Ausgang der Soundkarte nehmen, beim optischen Anschluss macht das aber keinen Unterschied (Die Daten werden ja Digital übertragen). Wenn du die Soundkarte ansonsten nicht brauchst kannst du sie ja wieder zurückschicken.
 
Dass ist ja das Problem. Wenn ich auf Systemsteuerung->Hardware und Sound-> Sound gehe öffnet sich ein kleines Fenster in dem ich auf keiner Kartei den Punkt "optischen Ausgang finde", oder ich bin einfach blind!

Anbei ein Screen

@Laudian, da steht bei mir nichts von Realtek? :ugly:
 
Ich denke mal dank der Soundkarte ist onbboard Sound jetzt deaktiviert, deswegen ist das Realtek Teil nicht mehr da.
Vorausgesetzt du hast überhaupt Realtek onboard Sound :D
Schalt mal auf das Pass-Through Device um, das ist doch der optische Ausgang wenn mich nicht alles täuscht.
Wenn du den optischen Ausgang benutzt bringt dir aber die Soundkarte auch nichts, die kannst du dann also zurückschicken ;)
 
Wenn du in das Fenster rechtsklickst kannst du deaktivierte und getrennte Geräte anzeigen lassen.
Und probier mal das SPDIF Passthrough Device. SPDIF bezeichnet leider sowohl optischen als auch Coaxialausgänge.

Gibt es irgendein Mainboard, dass keinen Realtek Onboardsound nutzt ?...
 
Meine Onboardkarte war eine SupremeFX von Creative, sprich die war auch zum rausnehmen und ich muss ergo das optische Kabel an die Soundkarte schließen.

Also ich hab jetzt den grünen Stecker vom PC abgenommen und jeweils den roten und weißen am Sub, hab das optische Kabel angeschlossen und auf SPDIF gestellt, geht nicht. So langsam hab ich keinen Bock mehr. gibts denn einen so großen unterschied wenn ich jetzt über den optischen Ausgang höre oder leistet die Xonar gute Dienste? Weil wenns nicht geht geb ich halt das Kabel zurück.

Ach und wenn ich deaktivierte Geräte anzeigen lasse kommen 10 Felder mit irgendeinem Tunebite-gedöns zum erscheinen, also nichts von optischem Eingang.
 
Prinzipiell spricht nichts dagegen den normalen Ausgang der Xonar zu benutzen, wenn es einen Unterschied gibt wirst du ihn höchstwahrscheinlich nicht hören können.

Wenn man deine alte Soundkarte rausnehmen konnte war es aber per Definition kein Onboardsound :P

Welches Mainboard benutzt du denn ?
 
Dann drauf geschissen, zurück mit dem Kabel :D.

Benutze das Crosshair III Formula von Asus, das ist sone "externe Onboard-Karte", die vom Dr-Bakterius auch das Synonym "Krüppel aus Creative und Onboard" bekommen hat. :D
 
Meine Onboardkarte war eine SupremeFX von Creative, sprich die war auch zum rausnehmen und ich muss ergo das optische Kabel an die Soundkarte schließen.

Also ich hab jetzt den grünen Stecker vom PC abgenommen und jeweils den roten und weißen am Sub, hab das optische Kabel angeschlossen und auf SPDIF gestellt, geht nicht. So langsam hab ich keinen Bock mehr. gibts denn einen so großen unterschied wenn ich jetzt über den optischen Ausgang höre oder leistet die Xonar gute Dienste? Weil wenns nicht geht geb ich halt das Kabel zurück.

Ach und wenn ich deaktivierte Geräte anzeigen lasse kommen 10 Felder mit irgendeinem Tunebite-gedöns zum erscheinen, also nichts von optischem Eingang.

Welches Mainboard hast du denn?
Also nochmal: Du brauchst deine Boxen, ein Toslink Kabel und die Xonar im PC. Dann schliesst du das Toslink Kabel in den Optical In von deinen Boxen an und das andere Ende in den S/PDIF Eingang deiner Soundkarte. Alle anderen Kabel kommen weg.
Dann stellst du in den Soundeinstellungen bei Wiedergabegeräte auf den optischen AUSGANG um. Der Eingang ist bei deinen Boxen, also wird da auch nichts vom ieinen Eingang erscheinen. Also stell auf S/PDIF Pass-Through um und dann nochmal darauf Rechtsklick und konfiguieren und dann stellst du das ein. Und dann sollte das laufen ;)

Edit: Dann benutz doch den SoundkartenKrüppel der dabei war weiter :D Bei S/PDIF ist das egal, aber du musst halt auch wirklich auf den Eingang umstellen. Ich würde dann eher die Soundkarte zurückschicken.
 
Da spricht wirklich nichts dagegen, die alte Soundkarte weiterhin zu benutzen, ich würde die Xonar zurückschicken.
Solange du kein starkes rauschen hast, was bei Onboardsound durch mangelnde elektrische Abschirmung schnell mal passieren kann, insbesondere bei Notebooks, und dir die Funktionen der alten Soundkarte reichen, gibt es keinen Grund für eine neue.

Ich benutze auch nur deswegen einen externen DA-Wandler anstatt des Onboardsounds, weil mein Gerät einen Kopfhörerverstärker eingebaut hat, und ich den Kopfhörer auch benutzen möchte, wenn der PC aus ist.
Außerdem habe ich jetzt einen praktischen Lautstärkeregler auf dem Schreibtisch, damit spart man sich das minimieren.

Wirklich hörbare Unterschiede gibt es zwischen verschiedenen Audiochips nicht, denn selbst die besten Stereochips kosten nur ca. 2€, die unterscheiden sich lediglich im Funktionsumfang (Surround und sowas).
 
Also auf dem Bild ist das Kabel zu sehen, davon kommt einer in PC und der andere in den Woofer, sonst gibt es keine andere Verbindung zwischen Boxen und PC. Ich lege SPDIF als Standardgerät fest und es tut sich nichts. Irgendwas mach ich falsch, aber was?
 
Hab das Foto vom Kabel vergessen. Ich stell mich extrem blöd an, aber ich kenn mich NULL aus was Sound und Einstellungen angeht..
 
Du musst als Standardgerät doch das normale "Xonar..." wählen, nicht das Passthrough. Passthrough braucht man, wenn man komprimierte Signale über S/PDIF senden möchte, das möchtest du aber nicht.
Welche Einstellungen kannst du im Programm bei S/PDIF noch treffen (Außer PCM) ? Eigentlich sollte PCM richtig sein, aber man weiß ja nie...

Edit: Aber an sich macht gibt es keinen Grund bei dem Setup Toslink zu benutzen, die Soundqualität wird wenn eher schlechter. Mich reizt es aber jetzt herauszufinden, wieso das alles nicht klappt...

Wenn du möchtest könnte ich mir das ganze auch mal über Teamviewer angucken, ist dann halt eine Vertrauenssache. Es ist eben immer schwierig bei Problemen zu helfen, wenn man die Software selber nie benutzt hat.
 
Und so siehts dann jeweils am PC und am Woofer aus. Wertet mal die Bilder aus und wenn auch da nichts falsch ist greife ich auf das Angebot mit Teamviewer zurück. :D

Edit: Auch wenn ich als Standardgerät Xonar wähle passiert nichts.
 
Ganz doof... Du hast an der Fernbedienung eine DI Taste, damit wechselst du vom analogen zum digitalen Eingang, hast du die mal gedrückt ? Das ist die Taste ganz unten.
 
Ich dachte bei S/PDIF schleift die Soundkarte die Signale nur durch und deshalb dann Pass-through. Wäre zumindest logisch.
Hat dein Mainboard denn gar keine Onboard Soundkarte? Sonst hätte ich jetzt gesagt du musst diese erst deaktivieren und die alten Treiber und so deinstallieren.
Ich würde mal die andere Soundkarte probieren, also die die beim MB dabei war. Lösch aber vorher alle Treiber und alles von der Sonar und installier die andere denn neu.
Oder du lässt das halt mit der optischen Verbindung. Bei nem 2.1 System reicht auch die Verbindung über ein Cinch Kabel.
 
Das Signal soll eben nicht durchgeschliffen werden, da es vorher dekodiert werden muss.
Wenn man durchschleift muss das Gerät dahinter das Dekodieren übernehmen, was in der Regel ein AV Receiver ist.
Das hat den Grund, dass die bandbreite von Toslink nicht für Surround Sound in hohen Bitraten ausreicht, deswegen wird das komprimierte AC-3 bzw. DTS Signal durchgeschliffen und dann erst dekodiert.

Im aktuellen Fall muss das Signal aber erst in PCM gewandelt werden, also kein Passthrough.
 
Zurück