Kein On Board Sound mehr seit Verwendung von einer Extra Soundkarte

cemo

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute

Ich habe mir vor paar Tagen eine Soudkarte zusätzlich zu meiner Onboard Soundkarte gekauft um zum Beispiel über die Onboardkarte den Windows Sound zu bekommen und über die Separate Soundkarte zum Beispiel ein Headset anschießen kann worüber von mir aus Skype läuft.

Seit dem ich nun die neue Karte drinnen habe, funktioniert meine Onboard Soundkarte nicht. Unter dem Menü Sound ist die Onboard Karte nicht angeschlossen eine Neu Installation der Treiber brachte auch nichts. Ich habe auch die Soundkarte wieder ausgebaut, auch ohne erfolg. Im Bios ist alles Aktiviert.

Ich Hoffe ihr könnt mir helfen um das Problem zu lösen

Mein System
Win 10 64Bit
Creative Sound Blaster AudigyFX Karte
Asus Rampage IV Extreme

Gruß Cemo

Was ist in Windows als Standard ausgewählt? Darüber läuft erstmal alles.
Skype ist so "schlau", und hat ein eigenes Auswahlmenü für die Soundausgabe. Dort kannst du entweder den Standard übernehmen, oder manuell eine der Soundkarten erzwingen.
Die meisten Programme haben sowas allerdings nicht, und verwenden immer den Standard von Windows. Manche davon schicken ihren Sound einfach an Windows und wenn du umschaltest geht auch der Sound mit. Andere wiederum fragen beim Start ab, und schicken ihre Tonausgabe dann immer an das Device, egal was du in Windows nachträglich einstellst.

Schau mal, wie gorgeous188 schon erwähnte bei den Wiedergabegeräte-Einstellungen vorbei.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Onboard-Chip nicht als Standard eingestellt ist.

Wie schon erwähnt die Onboard Karte wird als Nicht angeschlossen angezeigt. Ich kann da nichts auswählen um es als Standard Gerät zu benutzen :( Unbenannt.png

Das ist aber verwunderlich. Selbst ohne Treiber müsste der Chip erkannt werden...

Zumal das nutzen einer SoKa üblicherweise nicht zum Defekt des Onboard-Chips führt.

Und genau das Ist mein Problem ich Checks nicht warum Plötzlich meine Onboard Karte nicht klappt :wall:

Hast du schon mal probiert das System, falls möglich, auf einen Wiederherstellungszeitpunkt vor dem Einbau der SoKa zurückzusetzen?

Andernfalls würde ich den Soundkartentreiber nochmal runterschmeißen. Vielleicht steht sich da softwareseitig etwas im Weg.

Schau auch nochmal im Gerätemanager, ob da der Onboard-Chip erkannt wird.

Wenn gar nichts mehr geht, fällt mir erstmal nur noch ein komplettes Neuaufsetzen von Windows ein. Zur Not auch erstmal nur auf einer extra Partition zu Testzwecken, da ich nicht weiß, wie groß der Aufwand für dich wäre Windows wieder komplett neu einzurichten.

Unter Geräte Manager wird der Chip angezeigt neue Treiber ist auch drauf aber kein Erfolg.

Habe den Treiber auch komplett runter geschmissen und Neu aufgesetzt aber auch Ohne Erfolg. Wiederherstellung habe ich noch nicht Probiert was ich mal machen werde, aber neu aufsetzt ist wieder Sch... viel arbeit dann lass ich es lieber so :(..

Ich werde es mal versuchen und meld mich dann. Danke nochmal

Da bin ich wieder nach einer Langen Zeit.

Also da es leider nicht geklappt trotz aller Mühe und ich somit keine Möglichkeit habe 2 Soundausgänge zu bekommen, habe ich mir eine 2. Soundkarte bestellt und diese eingebaut, da ich 2 Ausgänge benötige.

Die 2. Soundkarte habe ich verbaut und den neuen Treiber installiert. Nun steht aber auch bei der 2. Soundkarte nicht angeschlossen dran :wall:.

Woran kann das denn bloß liegen

Zurück