News Kein MPT für Radeon RX 7000: Beliebtes OC-Tool scheitert an AMD-Sperren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kein MPT für Radeon RX 7000: Beliebtes OC-Tool scheitert an AMD-Sperren

Radeon-Grafikkarten der RX 7000-Reihe werden aufgrund von AMD-Restriktionen nicht von dem bei Übertaktern beliebten MorePowerTool (MPT) unterstützt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kein MPT für Radeon RX 7000: Beliebtes OC-Tool scheitert an AMD-Sperren
 
Wenn jetzt CPUs und GPUs bei 7000 angekommen sind, kann man doch auch mal tüddelig werden ^^

Bitte dazu keine weiteren Kommentare, das feedback ist intern schon angekommen und die Überschrift wird sicherlich bald gefixt.

@topic:
sehr schade :-|
 
Abgesehen von dem Fehler in der Überschrift, halte ich das jetzt nicht für ein Mittel um teurere Karten zu verkaufen, sondern eher zum Schutz der Karte.
Wenn man sich vorstellt, dass die Leistung bei 2x8 Pin + PCI-E Slot schon fast komplett ausgereizt ist, halte ich das defintiv für eine Sicherheitssperre, damit die Karten nicht abrauchen.

Alles andere wäre erst einmal Spekulation und nicht wirklich sinnvoll. Ist aber auch nur meine Meinung dazu, wie das jetzt mit Boardkarten aussieht, kann sich natürlich etwas ändern, z.B. Trixx bei Sapphire...?
 
... halte ich das jetzt nicht für ein Mittel um teurere Karten zu verkaufen, sondern eher zum Schutz der Karte.
Ich weiß es nicht wirklich, aber wenn das der Grund wäre, könnte man im Treiber auch einfach harte Limits (nach oben und unten) für alle Werte der Powertable hinterlegen. Sobald diese überschritten werden, schaltet der Treiber halt in den Save-Mode.

So könnte AMD sicherstellen, dass alle Werte im Normbereich liegen und der User hätte weiterhin die Möglichkeit den Stromverbrauch um etliche Watt zu reduzieren.

Ohne das MPT ist das Optimierungspotenzial von AMD eher auf dem Level von Nvidia angekommen. Mit dem Unterschied, dass Nvidia mit Ada mords effizient ist.
 
@PCGH
@PCGH_Raff

FYI

Der neue AMD GraKa Treiber is da ... :D

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 2312.jpg
    2312.jpg
    650,8 KB · Aufrufe: 85
Ich weiß es nicht wirklich, aber wenn das der Grund wäre, könnte man im Treiber auch einfach harte Limits (nach oben und unten) für alle Werte der Powertable hinterlegen. Sobald diese überschritten werden, schaltet der Treiber halt in den Save-Mode.

Soweit ich weiß gibt es diese Limits bei den 69XX Karten nicht, aber bei der 6800XT zb. ist es bei 2800MHz Core Clock und 2150MHz RAM Clock vorbei --> bei zb. 2801MHZ im MPT greift der Failsave Mode und die Karte fällt auf 500MHz zurück.
Ich denke meine würde mehr als 2800 schaffen wenn dass nicht gecappt wäre

Wenn man diese "harten Limits" wie du beschrieben hast überall einsetzt ( Spannung, Takt, usw.. ) dann hat der User trotzdem noch die Möglichkeit ein bisschen was zu optimieren nach oben und nach unten

Generell find ich dass schade dass es keine Möglichkeit mehr gibt selber das Optimum des eigenen Chips rauszuholen
Ist schon echt lässig was man mit dem MPT so machen kann
Ohne #sarcsm: Schade, dass man sich nun für den Weg entschieden hat. Optimierungen wie bei meiner aktuellen 6900 XT sind dann wohl bei den 7xxxern raus und die Karten damit für mich auch.

Sehe ich leider auch so
Hätte diese GEN sowieso übersprungen aber bei der nächsten dann.. mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nieder mit AMD. Holt die Mistgabeln raus. Nirgends wird man noch als Kunde gesehen als OCer. Da vergeht mir echt die Lust an Hardware.

Bzw. undervolten, was ich mit dem MPT bei meiner 5700+ Nitro so schätze. 1,03V, Lüfter angepasst etc. und schon braucht sie einige Drinks weniger an der Bar und das kühl und leise - perfekt.
Wenn genau das nun untenrum verhindert wird, gerade bei der im Vergleich zur Konkurrenz durstigen 7er Serie, bin ich auch raus.
Frustrierend... Wie kann man nur so ne Entscheidung treffen in Anbetracht der einstimmigen Testurteile zum Verbrauch?
 
Vor allem konnte man mit MPT individualisieren. Es ging primär gar nicht um high oc. Wegen Limits hätte man einfach mit dem MPT zusammenarbeiten können.
Wäre solch ein Pluspunkt für AMD, stellt euch mal vor MPT integriert im AMD Treiber...
Ist denen aber natürlich zu risky sowas offiziell zu supporten, MPT ist einfach zu imba^^
 
Allerdings, wenn sie schon nicht selbst den selben Umfang im Treiber oder sonstigen Tools bereitstellen...
Wäre solch ein Pluspunkt für AMD, stellt euch mal vor MPT integriert im AMD Treiber...
Ist denen aber natürlich zu risky sowas offiziell zu supporten, MPT ist einfach zu imba^^
2 Dumme 1 Gedanke ;) Denken sicher die meisten, die zum roten Ziegelstein greifen
 
Zurück