Kein messbarer Unterschied(?)

Naja, also 4% mehr Leistung wirst du nicht spüren. Selbst messbar wird das nicht viel Unterschied machen.

Woher genau das Absenken der Frequenz kommt musst du mal austüfteln, da gibts einige mögliche Ursachen. Mein erster Verdächtiger wäre das Power-Limit/Power-Target, kann aber auch eine seltsame Einstellung des Boosts sein, eine zu hohe Temperatur, oder anderes. Leider sind die neuen Karten alle mit sehr viel derartigem Unsinn vollgestopft, das ist beim Übertakten immer ziemlich hinderlich.
 
Kann man den das Power-Limit ausschließen, wenn die Power Sparte im Afterburner noch keine 100% erreicht hat?

Nein, das Power Limit ist nach meiner Erfahrung absolut bescheuert implementiert und macht häufig seltsame, nicht nachvollziehbare Dinge. Du kannst da mal etwas dran rumspielen und schauen, ob es was verändert.
 
....
Jedoch sollte man doch schon einen Unterschied zwischen 1329 und 1388 Mhz festellen können, oder?
...

Nein, alles unter 10% w irst du nicht bemerken.
Außerdem könntest du zuerst die CPU übertakten. Denn auf Standardtakt hält die noch gut 10-20% Leistung zurück.
Da hilft dann auch die beste Grafikkarte nicht viel.
 
Nein, alles unter 10% w irst du nicht bemerken.
Außerdem könntest du zuerst die CPU übertakten. Denn auf Standardtakt hält die noch gut 10-20% Leistung zurück.
Da hilft dann auch die beste Grafikkarte nicht viel.
Der 2600k?
Ich glaube aber nicht. Meiner hat auf Stock meine beiden 670er auch nicht behindert, welche zusammen noch bis mehr bringen sollten wie eine 970.

Oder irre ich mich da?
 

Zeit? Dass die CPU nicht voll ausgelastet ist, heißt nicht, dass sie nicht trotzdem eine Verzögerung des Ablaufs darstellt. Und da die meisten Spiele aktuell ziemlich mies optimiert sind, wirds nicht besser.

Außerdem können Bandbreiten an verschiedensten Stellen zum Problem werden.

Nicht zuletzt musst du auch immer bedenken, dass die Auslastung vielleicht auch eifnach deshalb niedrig angezeigt wird, weil die Anzahl der Rechenwerke für die entsprechenden Zahlendarstellungen möglicherweise überhaupt nicht zur Situation passt. Wenn du nur Gleitkommazahlen verwendest, hilft es dir herzlich wenig, dass viele Integer-Rechenwerke frei sind. Das wird im Task-Manager aber nicht berücksichtigt.
 
ArmA, WoW usw. lasten nie (2Kerne+)voll aus obwohl man im CPU Limit ist.
Also das ist ja mal kein wirklicher Faktor sondern 2 Programme die schlecht programmiert sind?
Zeit? Dass die CPU nicht voll ausgelastet ist, heißt nicht, dass sie nicht trotzdem eine Verzögerung des Ablaufs darstellt. Und da die meisten Spiele aktuell ziemlich mies optimiert sind, wirds nicht besser.

Außerdem können Bandbreiten an verschiedensten Stellen zum Problem werden.

Nicht zuletzt musst du auch immer bedenken, dass die Auslastung vielleicht auch eifnach deshalb niedrig angezeigt wird, weil die Anzahl der Rechenwerke für die entsprechenden Zahlendarstellungen möglicherweise überhaupt nicht zur Situation passt. Wenn du nur Gleitkommazahlen verwendest, hilft es dir herzlich wenig, dass viele Integer-Rechenwerke frei sind. Das wird im Task-Manager aber nicht berücksichtigt.
Zeit? Meinst du das alles ernst?
 
Zurück