News Mainboards bei Mindfactory: Arrow Lake mit LGA1851 kaum messbar - AMD hat die Hosen an

Hardware bei Amazon kaufen, uff, wäre mir ZUUUU mutig, denn da gibts ja sehr viele die zurückschicken
Vielleicht auch abhängig, wie viel man dort kauft.
Meine 12 15 Artikel die letzten 7 Jahre waren immer "Bestpreis"
(= plus schnelle und unkomplizierte Lieferung) und Siegel.

Mag vielleicht anders ein, wenn man monatlich etliche Rechner
fürs Umfeld zusammen stellt und/oder momentan begehrte Produkte
ordert...
Ich sehe, dass man dazugelernt hat.
1732043262884.png

Le.. gen.-. där.. es Posting.

Ich korrigiere:
Gö.. ttlich.. es Posting.

Zuletzt bearbeitet:
Im DIY-Bereich führt AMD deutlich. Doch auf den gesamten PC-Markt gesehen ist Intel nach wie vor der große Platzhirsch. Etwa 3/4 (Link) aller x86-Systeme setzen auf eine Intel-Plattform. Intel ist im OEM-Sektor sehr stark vertreten und dominiert das Business-Umfeld. Das Retail-Geschäft ist im Vergleich winzig. Schaut doch mal die in den Consumer-Elektronik-Märkten angebotenen oder in Firmen eingesetzten Komplettsysteme an. Gerade dort findet man fast ausschließlich Intel-Systeme. Das war vor 20 Jahren schon so, als AMD den Athlon 64 im Programm hatte, gegen den Intel mit ihren Pentium 4 von der Performance und Effizienz her nicht ankam.

Also ich selbst mache um Arrow einen Bogen.
Aber "Müll" ist absoluter Quatsch. Was war dann Raptor?
Arrow kann fast alles was Raptor Lake kann und teilweise besser und auf jeden Fall effizienter.
Arrow ist in Spielen aber eben deutlich hinter AMD, ja. Speziell hinter den X3Ds
Wenn es um Produktives geht, ist Arrow aber eigentlich für viele eine passende, wenn nicht sogar bessere Alternative, die Boards sind ebenso insgesamt mit besserem Preis/Leistungsverhältnis bestückt als so manche AMD Boards.

Aus Sicht der Gamer mag Arrow Lake also schwach ausgefallen sein. Aber nur 5% oder vielleicht 10% des PC Marktes sind PC Kunden wegen dem Gaming.
Ich persönlich war lange Zeit "Produktiv". Jetzt grad suche ich nach einem Gaming-RIG das ich in 2-3 Jahren auch Produktiv nutzen kann.
Es wird bei mir also wohl AM5+9800X3D und in 2-3 Jahren ein "11950X3D" 16 Kerner oder sowas nachgerüstet
So kann man das auch sehen aber es geht ja um die Allgemeine nachfrage und Arrow ist einfach Error Lake.
Arbeiten damit hin oder her , die teile bleiben in den regalen stehen, dass habe ich mit Müll assoziiert.
Intel kann die Dinger nur noch in den Großhandel anbieten, ich meine damit die ganzen fertig PCs nur so wird man damit geldverdienen. Der eine oder andere Händler, wird sich schon schmieren lassen wie in der Vergangenheit.;-)

lg

Verkauf & Versand durch Amazon. Noch nie Stress gehabt. Ich bestelle nur woanders, wenn ich muss (weil nicht zu haben). Und ob ich jetzt 196,92 oder 199,00 bezahle, ist mir egal.
Ich hab auch schon sehr oft bei Amazon gekauft, hatte auch noch nie wirklich Probleme, aber ich kaufe dort keine Hochpreisige Hardware.
Amazon ist ja schon seit Jahren wegen mehrere Dinge in der Kritik, >hier Beispielsweise einer ihrer Fehler< was nicht unwichtig ist, kann auch dich treffen.

So kann man das auch sehen aber es geht ja um die Allgemeine nachfrage und Arrow ist einfach Error Lake.
Arbeiten damit hin oder her , die teile bleiben in den regalen stehen, dass habe ich mit Müll assoziiert.
Intel kann die Dinger nur noch in den Großhandel anbieten, ich meine damit die ganzen fertig PCs nur so wird man damit geldverdienen. Der eine oder andere Händler, wird sich schon schmieren lassen wie in der Vergangenheit.;-)

lg
Arrow Lake hat das Problem der hohen Erwartungen und die könnten nicht im Ansatz erfüllt werden.
Es ist dennoch ein besseres Produkt als Raptor, ist im Multi threading deutlich flotter.
Im OEM Bereich wird man gute Absätze erzielen, aber nicht weil jemand bestochen wird, sondern wegen der Verfügbarkeit von CPUs, Intel produziert halt 4x so viele CPUs wie AMD.... Wahrscheinlich. Denn eigentlich war das immer der Grund für OEMs gewesen, zu Intel zu greifen: die waren durchgehend in hohen Mengen lieferbar.
Arrow Lake wird jetzt aber alleinig bei TSMC gefertigt. Und ob man dafür ausreichend Wafer bestellt hat ist unklar. Es kam bislang meines Wissens nach noch nicht vor, dass Intel eine neue Gen vorgestellt hat, aber nicht lieferbar war, denn man hätte bei einem Launch meist die eigenen Lager voll

Im OEM Bereich wird man gute Absätze erzielen, aber nicht weil jemand bestochen wird, sondern wegen der Verfügbarkeit von CPUs, Intel produziert halt 4x so viele CPUs wie AMD.... Wahrscheinlich. Denn eigentlich war das immer der Grund für OEMs gewesen, zu Intel zu greifen: die waren durchgehend in hohen Mengen lieferbar.
Arrow Lake wird jetzt aber alleinig bei TSMC gefertigt. Und ob man dafür ausreichend Wafer bestellt hat ist unklar. Es kam bislang meines Wissens nach noch nicht vor, dass Intel eine neue Gen vorgestellt hat, aber nicht lieferbar war, denn man hätte bei einem Launch meist die eigenen Lager voll
Endlich benennt mal jemand den Elefant im Raum. Es wird immer weiter munter behauptet, dass Intel ja sowieso den OEM Markt beherrscht, auch weil sie Stückzahlen liefern können, die AMD nicht hat.

Das mag ja bis incl. AL/RL/RLR so gewesen sein und hat Intel durchaus die Möglichkeit gegeben, AMDs Fortschritte im Notebookmarkt (der im Übrigen wesentlich wichtiger ist als Desktop!) auszubremsen, indem sie z.B. die OEMs mit massenweise rabattierten AL und übrig gebliebenen Tiger Lake CPUs überschüttet haben, sodass Zen3(+) trotz aller Stärken schwer zu finden war. Wozu sollten die OEMs auch neue Designs auflegen, wenn sie Intel günstig angeboten bekommen und der Kunde es aus Gewohnheit auch kauft.

Nur: Bis auf Base Tile und Packaging macht Intel ARL nicht selbst. Gut, die Konkurrenz um N3B ist weniger geworden mit Apples Wechsel auf N3E, und N5/N6 sind breit verfügbar mit exzellenzen Yields, aber auch aufgrund von Taiwans Silicon Shield Politik wird auf absehbare Zeit wenigstens die Compute-Tile ausschließlich aus Taiwan kommen. Ich gehe nicht davon aus, dass Intel einfach weiter den Ansatz fahren kann, beliebige Stückzahlen zu versprechen und den (OEM-) Preis so zu gestalten, dass er immer die logische Konsequenz ggü. der Konkurrenz sein wird.

Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, an welchen man einen Shitstorm geerntet hat, wenn man die Meinung vertreten hat, dass sich gute Produkte mittelfristig immer durchsetzen werden.

[...]

Solche Shitstorms waren schon immer an der Realität vorbei. Sonst hätte sich VHS nie gegen den damaligen technisch besseren, direkten Konkurrenten durchsetzen können.

Mit einem L4 Cache lässt sich wie man damals sah und jetzt erneut sieht, die Problematik schön entschärfen
Welche AMD CPU hat einen L4 Cache?

Als mein 5700x3d schon mal nicht, die 7000 und 9000 auch nicht
Etwa 3/4 (Link) aller x86-Systeme setzen auf eine Intel-Plattform
Das ist nicht korrekt
Da 1. zu x86 System auch Komsolen gehören, oder meinst du PCs und Server?
2. Die q3 Zahlen auch schon da sind

Ich würde einen Arrow Lake gerne kaufen, wenn die Preise geringer wären. Der neue Chipsatz ist super und die Boards auch. Der Preis müsste im Verhältnis zu dem 9800x3d nach unten angepasst werden.

Intel hat zudem angekündigt, die Performance vom Arrow Lake zu verbessern, mehr dazu werden sie in den nächsten 2 Wochen sagen.

Ich würde einen Arrow Lake gerne kaufen, wenn die Preise geringer wären. Der neue Chipsatz ist super und die Boards auch. Der Preis müsste im Verhältnis zu dem 9800x3d nach unten angepasst werden.

Intel hat zudem angekündigt, die Performance vom Arrow Lake zu verbessern, mehr dazu werden sie in den nächsten 2 Wochen sagen.
Ja ja, im ankündigen ist Intel Weltmeister, bei der praktischen Ausführung leider nur Kreisliga.

ist doch gut so, da wird sich intel noch viel mehr anstrengen müssen und aus ihren fehler auch lernen müssen, das man sich niemals ausruhen sollte, siehe nvidia auf voll gass, egal ob 450, 600 oder 900 watt leistungsverlust ! hauptsache die hängen amds gpu immer weiter ab :D
Was ein Post. Bis hierher Käse!
auserdem, den käse märchen, das man nur im server bereich das meiste kuchen abnimmt ist quatsch, sonst würde man sich nicht auf gpu konzentrieren wollen, weil man freilich auch da den grossen kuchen stück abnehmen möchte, wie es amd so schön vormacht mit konsolen usw, also vonwegen, intel sei nicht auf gemer bereich interessiert :stupid:
Letztendlich bleibt der DIY Markt natürlich immer nur die Nische eines natürlich auch kleineren Marktes.

Dennoch ist es doch aktuell schön, das AMD hier punktet.

Wüsste auch gerade nicht viel, was für Intel sprechen sollte, bei einem Neukauf.
Klar wer jetzt schon LGA1700 hat, kann auch gut damit weiter fahren bis Intel und AMD das nächste mal neue CPUs bringen. Aber für jeden der neu kauft, ist AMD natürlich interessanter (zumindest in 95% der Fälle).

LGA1851 ist in Summe zu unattraktiv, wenn gleich nicht so schlecht wie zum Teil behauptet.
Hier müssten die Preise deutlich fallen.

Mindfactory ist wirklich ein schlechtes Beispiel, da sie im Vergleich zu anderen Händlern einen überproportional hohen AMD-Share haben. Die Zahlen sind also alles andere als repräsentativ.
Wie sonst?

Die bieten alles an oder?

Und wenn dort vermehrt AMD gekauft wird, muss dies ja einen Grund geben oder?

Ich weiß nicht ob Intel glaubt der Marktführer zu sein, aufjedenfall im Aktienabsturz oder Preisen.

Evtl können die Ihre Cpus nicht günstiger anbieten, sonst würden Sie den OEM größere zugeständnisse machen müssen?

Selbst bei Alternate ist die Euphorie deutlich gedrosselt.

Welche AMD CPU hat einen L4 Cache?

Als mein 5700x3d schon mal nicht, die 7000 und 9000 auch nicht

Das ist nicht korrekt
Da 1. zu x86 System auch Komsolen gehören, oder meinst du PCs und Server?
2. Die q3 Zahlen auch schon da sind
Hast du eine Quelle, in denen die Konsolen mit drin sind in den Zahlen?
Hast du die Zahlen, den Link zu Q3 ?

Interessant fänd ich es auch, aber die Preise müssten schon deutlich fallen.
Ich höre diese Behauptung öfters, aber gibt es überhaupt Zahlen, die das belegen?
Denke Hörensagen, da es ja von anderen Lieferanten keine Zahlen gibt, wie soll das also belegt werden.

Komisch das PCGH vor paar Tagen die Zahlen von Amazon US hier bekannt gegeben hat
Hat genauso ausgesehen (in etwa)
Werden immer wieder mal verglichen.
Allerdings öfter auch mit Newegg und oder Best Buy.
So groß sind die Unterschiede nicht wie einige glauben.

Bei MF darf man auch nicht vergessen das die kein Asus anbieten.
Würde DANN mal gerne die Zahlen sehen.

Denoch alles halb so schlimm (für Intel)
Solange man Deals mit den ganzen großen Versandläden (Dell & Co) hat dürfte Intel nicht massiv absinken.
Tippe es geht auf ~60-65% Marktanteil runter; fals Intel da nicht langsamm aber sicher was besser macht.

Hast du eine Quelle, in denen die Konsolen mit drin sind in den Zahlen?
Hast du die Zahlen, den Link zu Q3 ?

Letzte Tabelle ist mit Konsolen
Macht aber zur Zeit nicht so viel aus, da Konsolen sich grad ned so tolle verkaufen

Edit:
Mist genau die Gesamt Zahl fehlt q3

Zuletzt bearbeitet:

Letzte Tabelle ist mit Konsolen
Macht aber zur Zeit nicht so viel aus, da Konsolen sich grad ned so tolle verkaufen

Edit:
Mist genau die Gesamt Zahl fehlt q4
Super interessant, auch mit der Historie zurück bis 2016... Schade das es nicht noch weiter geht.

Aber schon stark, wie AMD sich seit 2016 wieder aus dem Lock gezogen hat.

Zurück