Kein Leistungszuwachs durch PHENOM 955 BE

patze2509

Schraubenverwechsler(in)
Tachchen,

aus jux habe ich heut mit fraps mal meine fps aufgezeichnet und jeweils per "CPU-Control" immer einen Kern mehr deaktiviert..

Also laut fraps habe ich bei "Alan Wake" als auch bei "Risen 2" im gegensatz zu nur 2 kernen weniger fps als mit allen vieren..
ich bin nicht mehr ganz fit was das betrifft, aber kann es vllt an der festplatte liegen? wenn der prozessor nicht genug daten bekommt, kann er ja auch nicht viel abarbeiten.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege ;) Ich bin nur etwas stutzig. Ich erwarte gewiss keinen doppelten leistungszuwachs im vergleich zu nem dualcore, aber etwas mehr sollte doch schon drin sein, oder?

Mein System:

Gigabyte GA970a-DS3
AMD Phenom X4 II 955 BE @ 3.6 ghz
8GB 1033mhz RAM
ATI Radeon 5770
SAMSUNG HD130sj S-ATA
Win7 x64

besten dank!

Nein, es muß nichts drin sein, wenn Multicores nicht unterstützt/genutzt werden. Ohne entsprechende Optimierung wird einfach nur ein oder zwei Kerne genutzt.

hui, danke für die schnelle antwort!

sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht, wollte es nur nicht wahrhaben.. ;D

zusätzlich hab ich noch festgestellt dass mein mauszeiger hart am ruckeln ist und - wenn ich mucke höre - sich nur für ne sekunde der sound aufhängt. Gibts da nen zusammenhang zur CPU? hab den letzte woche erst wieder runtergetaktet, das ding lief pausenlos auf 3,8 ghz ..

Die sound Stocker kommen von zu vielen HDD zugriffen bzw durch sehr hohen I/O zugriffe auf der CPU
CPU gründe kann man vermeiden indem man C&Q manuell einstellt. phenom msr und custumn c&q aggresive up
HDD gründe was meistens zutrifft indem man Programme identifiziert die Stark auf eine HDD zugreifen
Der taskmanager hilft da weiter (process explorer), bei mir lag es an coretemp und einen mimiprogramm in der sidebar.
Und einmal lag es schlicht an ein Programm das ständig auf einer HDD zu viele zugriffe verursachte. und einmal lag es einfach am Musicplayer erweiterung.
ich nutze musicbee und winamp plugins.
Seitdem ich aber hardwaremixing verwende, das nach einen pax update wieder geht. (scheiss dx10 hardwaresound ist weg). Hatte ich die stereo erweiterung deaktiviert was das Problem verursachte.
Dann kann solche Soundprobleme java und flash verursachen.
auch gut ist das k-lite codec pack.
Was in einen viele Sound Konfigurationen repariert.
es schadet auch nicht auf "start ausführen - cmd (als admin) und "sfc /scannow"" mal durchlaufen zu lassen. repariert sämtliche Systemdateien und net frameworks ein Problem verursachendes windows Urfehler. Daher mag ich keine AMD catalyst Treiber
nvidia experience ist auch net frameworks und was ist??
Der neue whql 320,18 steht im verdacht fehlerhaft zu sein. Das kann am experience liegen weil dies zum ersten mal im Treiber mit drin ist und net frameworks 3,5 verwendet
Wieso nicht net frameworks 4, das in sich geschlossen ist. 10 mal sicherer ist und keine system dateien verändert.:wall:

es schadet auch nicht auf "start ausführen - cmd (als admin) und "sfc /scannow"" mal durchlaufen zu lassen. repariert sämtliche Systemdateien und net frameworks ein Problem verursachendes windows Urfehler. Daher mag ich keine AMD catalyst Treiber
nvidia experience ist auch net frameworks und was ist??
Der neue whql 320,18 steht im verdacht fehlerhaft zu sein. Das kann am experience liegen weil dies zum ersten mal im Treiber mit drin ist und net frameworks 3,5 verwendet
Wieso nicht net frameworks 4, das in sich geschlossen ist. 10 mal sicherer ist und keine system dateien verändert.:wall:
Das hat nichts mit dem Treiber an sich zu tun, sondern das net Frameworks wird einzig und allein für die Benutzerobflöäche verwendet, wo man Einstellungen für den Treiber vornehmen kann. Ich Frage mich allerdings auch, warum hier auf net Frameworks zurückgegriffen wird. Wie man es besser machen kann, zeichen die AtiTrayTools oder RadeonPro. Zumal das CataclystControlCenter auch noch 150MB groß ist und im Vergleich zu ATT oder RP nur gefühlte 5 Regler zum Einstellen hat.

Zurück