Kein DisplayPort Signal mehr

Hab grad mal OpenRGB installiert und die Graffikarte möchte nicht. Ich hatte auch schon seit einiger Zeit ein Problem mit der RGB von der Grafikkarte dass da irgendeine Leuchte nicht die richtige Farbe abgegeben hat und geflackert hat. Könnte dass was mit der Stromversorgung zu tun haben?

Bisher lief alles super. Jetzt hat es schon wieder angefangen...
Hab auch getestet ob das Bild zurückkommt wenn ich den PC einfach mal einige Minuten in Ruhe lasse, passiert aber nichts. Bild kommt erst beim Neustart wieder.
Hab den Pc über den Flex Key am Mainboard neugestartet und dann hat Windows 2 mal einen kurzen Piepton gegeben
Hab mich mit Caseking in Verbindung gesetzt und da meinte der Herr von der Systemintegration, dass es sich für ihn nach einem Problem mit den Monitoren anhört.

Zuletzt bearbeitet:
Auch noch mal ne Frage zum Spulenfiepen vom Netzteil. Das fängt immer an wenn ich ein Leistungsstarkes Spiel starte oder der Pc schon einige Stunden auf Last läuft und manchmal wie wenn man im Menu im Spiel ist hört es auf oder wird leiser, ist das normal? Hatte es auch schon mal dass bloß durch Links und Rechtsklick der Maus sich das Geräusch verändert hat.

Hast du die Möglichkeit ein alternatives PSU zu besorgen, um so zu Testen ob das Fiepen ein Ende hat?
Oder...
Stell mit Afterburner den Strombedarf der Grafikkarte runter. Das wird auf die Leistung gehen, aber zum Testen kannst das ja eine kurze Zeit machen. Wenn das Fiepen dann weg ist, hast den Übertäter ermittelt.
Power-Limit.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2025-02-01 164248.png

Kann ich dass auch hier über die neue Nvidia Anwendung machen?
Hab es gerade mit der Nvidia App getestet. Hab die Max Leistung während das Spiel läuft runter gestellt und das Geräusch wird leiser und hört bei 40% komplett auf
Es ist die Grafikkarte die fiept nicht das Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Ein Riser-Kabel kann für Instabilität sorgen, das mit schnelleren BUS (PCI-E 4 und höher) zunimmt.
Ob ein Zusammenhang mit schlechter Datenübertragungsqualität und da durch erhöhte Spannung einhergeht bin ich Überfragt.
Es ohne Riser-Kabel gegen zu Testen bleibt deine Entscheidung. Könnte Abhilfe schaffen, ist aber Fraglich.
Versuch auch mal "nur" den BUS auf PCI-E 3 Einstellung und "Normalen" Power-Limit. Ist dann das Fiepen weg?

Habs gerade eben mal auf 3.0 gestellt. Habe im BIOS allerdings kein 4.0 nur 1.0, 2.0, 3.0 und Auto
Die Grafikkarte ohne Riser Kabel kann ich leider nicht testen, weil die vertikal eingebaut ist.
Spulenfiepen ist mit 3.0 gleich geblieben

Ist das dein MB ROG MAXIMUS XII EXTREME? Das hat nur PCI-E 3! Wenn dann müsstet du auf PCI-E 2 runter gehen.
Ich kann mir nur schlecht vorstellen das das Fiepen mit den Riser-Kabel in Verbindung steht.
------
Was du machen könntest ist die Grafikkarte Undervolting betreiben. So sollte das Fiepen etwas leiser werden ohne das du an Leistung verlierst.

P.S.
Man könnte auch mit Wärmebildkamera ermittel wer auf der Grafikkarte für das Fiepen die Verantwortung trägt und diesen Übeltäter erneuern. Wenn du ein Reparaturservice deines Vertrauen darum bittest, sollten die das ohne Probleme hinbekommen können.

Zuletzt bearbeitet:
Mit PCIE 2.0 gleich wie 3.0
Ich kann die frage nicht ganz Nachvollziehen. Es sind Unterschiedliche Version von PCI-E und unterscheiden sich in Datenübertragungsrate. Du kannst davon ausgehen das mit jeder höheren Versionsnummer die Datenmenge sich verdoppelt. Sind aber immer untereinander Kompatibel, so das man auch eine Grafikkarte mit PCI-E 4 auch mit PCI-E n betreiben kann.

Du kannst im UEFI den PCI-E Bus, wie du geschrieben hast, auf Folgende Einstellungen ändern:
1.0, 2.0, 3.0 oder Auto
Stell ihn auf 2.0 und schau ob das Fiepen weg ist. Wenn ja dann solltest du dir Gedanken über das Riser-Kabel machen. Ob du dir ein neues kaufst oder dein Gehäuse anpasst, so das die Grafikkarte ohne Riser-Kabel betrieben werden kann, muss du Entscheiden.
Wenn du mit den Test mit den PCI-E Bus auf 2.0 fertig bis. Denk dran danach im UEFI wieder auf Auto zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das war keine Frage sondern eine Aussage. Fiepen ist genau gleich mit 2.0 wie mit 3.0
:klatsch:, schön da haben wir mal sowas von einnader vorbei...:lol:
---------
Da hast du jetzt die Wahl:
1. Neue Grafikkarte (Teuer)
2. Das Ding zum Reparaturservice (Nur wo ist so ein Service)
3. Undervolting (Bringt nicht viel)
4. Mit Leben und den Sound etwas lauter machen (Könnte das Umfeld in Mitleidenschaft ziehen)

Naja das Spulenfiepen ist jetzt nicht so laut und durch die Kopfhörer höre ich es auch nicht. Das Problem ist dass das ganze ja nicht das Urproblem mit dem DisplayPort Signalverlust behebt.

Hab etwas den Überblick verloren.
Im Windows hast du den Schnellstart deaktiviert sowie im UEFI das Fast Boot!?

Leider kannst du ja nicht auf die IGPU zugreifen. Eine alternative Grafikkarte zum testen ist nicht möglich?

Fast Boot ist in Windows sowie BIOS aus. Alternative Grafikkarte habe ich nicht, selbst wenn dann müsste ich das Wasser ablassen und so weiter und das ist wirklich nur das allerletzte Mittel.

Hast du das Problem nur mit Genshin Impact? Könnte es ein Fehler vom Spiel sein?
Sonst hast du alles was mit Windows geht gemacht.
Wie schon gesagt wurde, könnte die Grafikkarte in den letzten Zugen liegen und langsam am Ende sein. Und das der Fehler erst immer nach längern Spielen auftritt, bleit nur noch die Grafikkarte. Umklarheit zu schaffen kommst du um ein Test mit alternativen Grafikkarte oder deine im anderen PC nicht herum.

Hab das Problem auch in Wuthering Waves. Ist im Prinzip das gleiche Spiel wie Genshin Impact bloß deutlich Leistungsintensiver

Zurück