• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Kein Signal über Displayport

MabraHD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kein Signal über Displayport

Hallo liebe Community,

ich habe gestern einen neuen PC zusammengebaut. Ich verwende zwei Samsung S24F356F Monitore. Der "Hauptmonitor" läuft über HDMI mit der KFA2 GeForce RTX 2060 einwandfrei. Der zweite Monitor läuft über HDMI mit der XBOX One und sollte eigentlich per DP (an Graka) über VGA (am Monitor) laufen. Ich habe ein nagelneues DP auf VGA Kabel verwendet, jedoch kriege ich kein Signal aus dem DP der Grafikkarte.

Alle Treiber wurden jetzt schon mehrmals überprüft, Monitore habe ich zwischenzeitlich auch getauscht um dies auszuschließen. Natürlich liegt jetzt in erster Linie auf der Hand: Kabel defekt.
Kann es jedoch sein das eine Einstellung falsch gesetzt? Oder funktioniert bei der RTX 2060 SUPER keine Verbindung über DP zu VGA?

Gruß und vielen Dank schonmal!
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
AW: Kein Signal über Displayport

Welches Kabel hast du gekauft?
Ohne D/A Wandler wird das nicht funktionieren.
 
TE
M

MabraHD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Kein Signal über Displayport

Welches Kabel hast du gekauft?
Ohne D/A Wandler wird das nicht funktionieren.

Es ist das BENFEI DisplayPort auf VGA Kabel.
Mein Monitor erkennt jedenfalls wenn das Kabel abgezogen wird (indem plötzlich die Meldung kommt "Analog kein Signal". Ebenfalls ist der VGA-Teil leicht erwärmt, also irgendetwas passiert da aber ich kriege einfach kein Bild auf den zweiten Monitor.
 
TE
M

MabraHD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Kein Signal über Displayport

Beim Monitor kommt auch die Meldung "Test Good" , sobald ich VGA auswähle. Danach schwarzes Bild und dann StandBy.
 

splatta

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Kein Signal über Displayport

hatte das gleiche Problem erst auch ,ich musste einfach nen andere dp Port von der graka verwenden ,bei mir war es der rechte von dem HDMI stecker ,dann ging es aber warum kein plan,hab ne rtx2080
edit; hab fast den gleichen stecker wie @JoM79 gelinkt hat nur ne andere marke​

Array

aber denke spielt keine rolle was fürne marke
 
TE
M

MabraHD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Kein Signal über Displayport

Habe mir jetzt so einen Adapter samt VGA Kabel bestellt. Werde morgen berichten ob es funktioniert.
Ich glaube ein Signal kommt bis an den Monitor (mit dem aktuellen Kabel), aber dieser kann mit dem Signal nichts anfangen. So kommt es mir jedenfalls vor.

Danke euch beiden für die Hilfe! :)
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
AW: Kein Signal über Displayport

VGA ist halt analog und DP digital, deswegen muss das Signal verarbeitet und umgewandelt werden.
Das wird auch der gleich Adapter sein, nur mit nem anderen Branding.
 
TE
M

MabraHD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Kein Signal über Displayport

Soooo, der zweite Monitor wird jetzt mit dem Adapter über DP zu VGA erkannt! Danke!
 
Oben Unten