Kein DisplayPort Signal mehr

Hab das Asus ROG Maximus XII Extreme
Moment mal mir ist gerade aufgefallen dass im Boot Menu solang ich CSM an hab mit UEFI und Legacy, nur meine anderen SSDs angezeigt werden: 2x 980 Pro mit 2TB und 1 mal 860 Pro mit 4 TB. Meine SSD auf der Windows ist wird überhaupt nicht angezeigt die hat auch nur 500 GB
Aus dem Handbuch werd ich leider nicht schlau
Ich hab den Slot angeschaltet aber die SSD wird trotzdem nicht angezeigt
1735932121742.png

Vorletzter Satz im Bild.

Windows mit GPT und UEFI installieren.

@Hellhammer DANKE für deine Reaktion, es geht um die Erweiterung DIMM2 NVME
Screenshot 2025-01-03 202819.png
TE hat es aber wieder im UEFI aktivieren können!
Verwendet Windows 11 nicht standardmäßig GPT also UEFI? Ich glaub ich würde dann einfach auf Windows 11 updaten
Mach eine sauber Windows 11 Installation auf deine Leere M.2. Schmeiß die kleine 500 raus und deaktiviere wieder den DIMM2 Slot.

Kann ich die Windows 11 installation auch über Windows 10 machen oder muss dass im BIOS sein? Ich kann die zwei 2TB SSDs im BIOS nämlich nicht auseinander halten

Du kannst auch Windows als Inplace Upgrade installieren. Auch vom Bootstick weg. Du startest in Windows einfach vom Stick die Setup Exe. Apps und Dateien behalten wenn du gefragt wirst, ansonst ist alles futsch. Wenn du dir trotzdem wegen den Nvmes unsicher bist, bau eine aus.

Als erstes hol die DIMM2 raus und deaktiviere sie.
Erstell mit Rufus ein USB-Stick mit Windows drauf. Stell im BIOS auf UEFI und brückel es drauf.
Windows 11 23H2 ISO Download
Rufus 1.png Rufus 2.jpg

P.S.
Ich hätte eine Bitte TE. Wenn du im UEFI bis könntest du von den Einstellung zur DIMM2 ein paar Screenshot machen. Mit F12 und ein USB-Stick kannst du im UEFI Screenshot machen. DANKE!

Alles klar werde ich so machen. NVME ausbauen wird nix dafür müsste ich die ganze Wildwasserbahn in meinem PC drainen und die Grafikkarte ausbauen. Das traue ich mir außerdem auch nicht zu.
Muss ich dann vor der Windows 11 installation wieder CSM aus machen?

So die Windows 11 installation läuft jetzt. Ich musste die Partitionen auf der einen SSD löschen, weil die noch mit MBR gemacht war. Deinen gewünschten Screenshot kann ich leider nicht hochladen. Das ist ein .BMP. Umbennen bringt auch nichts

Hab jetzt Windows 11 weitesgehend aufgestockt mit allem was ich brauche und meine Daten transferiert. Hab nach dem Nvidia Treiber Update Restart Q Code 97 bekommen. Hat sich direkt gefixt als ich im BIOS beide PCIE 16 Slots aktiviert und somit Dimm.2 deaktiviert habe.
Problem ist das meine 4TB SSD nicht erkannt wird von Windows (Update Die 4TB SSD war bloß nicht zugeordnet ist gefixt.)

So hab jetzt 5 Stunden gespielt und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Ich glaube es liegt am wahrscheinlichsten am CPU overclocking das jetzt weg ist. Ich schätze die Grafikkarte war vielleicht unterversorgt und deswegen ist das DP Signal weggewesen.

Nein, damit bin ich noch nicht Glücklich...;-)
Wie ist jetzt der RAM getaktet?
Hast du auch an den Chipset-Treiber gedacht?
So hab jetzt 5 Stunden gespielt und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Ich glaube es liegt am wahrscheinlichsten am CPU overclocking das jetzt weg ist. Ich schätze die Grafikkarte war vielleicht unterversorgt und deswegen ist das DP Signal weggewesen.
Das die Grafikkarte unterversorgt war, kann ich mir nur mit ein DEFEKTEN Netzteil erklären. Und da solltest du was unternehmen, nicht das es wegraucht und dabei Hardware mit ins Nerwana nehmt.

Kannst du von HWiNFO, nach dem du paar Minuten Gespielt hast (Das der Rechenknecht schön Wärm wird), Screenshot von den Standard Sensoren mit allen Werten machen und Bitte auch von der Übersicht!?
Du kannst das Spiel beenden und in Ruhe die Screenshot machen, HWiNFO hat sich die Werte gemerkt.
Bitte so:
HWiNFO.jpg HWiNFO Überblick.jpg

Für den RAM hab ich XMP eingestellt, scheint allerdings aufgrund des Mainboards an eine "AI Overclocking" Funktion gekoppelt zu sein. Chipset Treiber könnte von Armory Crate schon aktualisiert worden sein. Screenshots mach ich gleich
Auch noch mal ne kurze Frage. Mach es Sinn den Schnellstart im BIOS zu deaktivieren? Ich bekomm deswegen immer den Q Code 40 nervt ein bisschen.

Chipset Treiber könnte von Armory Crate schon aktualisiert worden sein
Das Armoury Crate hau gleich mal weg. Diese Bloatware kostet nur Leistung. Treiber immer manuell laden, dann hast auch die Aktuellsten.

Mach es Sinn den Schnellstart im BIOS zu deaktivieren? Ich bekomm deswegen immer den Q Code 40 nervt ein bisschen.
Da hast doch deine Antwort.

Screenshot 2025-01-04 161651.png
Screenshot 2025-01-04 161738.png

Hat der Schnellstart irgendeinen realistischen Vorteil? Der startet nicht mal schneller als normal
Ich finde da auf der Intel Website zum Chipsatz keinen Download
Das ist übrigens mein Netzteil, wär schon frech wenn das wirklich im Eimer ist.

Anhänge

• IMG_0348.jpeg
    IMG_0348.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Zurück