Kein DisplayPort Signal mehr

Der RAM läuft auf das was er soll.
Du hast mit den Temp. noch Spiel nach oben. Stell die PL1 in UEFI auf 250.0 Watt. So hat die CPU immer den Maximalen Takt und könnte länger/bis 5.3 GHz, auf ein Kern Takten.
Screenshot 2025-01-04 163554.png
Beim Netzteil Achte drauf das die Grafikkarte mit zwei getrennten Schienen versorgt wird.

Warum hat die Grafikkarte NUR 250 Watt. Unter Volllast kann Sie bis ~350 Watt ziehen? Hast du sie gedrosselt?

Ich hab da gar nichts an der Grafikkarte gemacht.
Wie ist Sie Verkabelt, mit Zwei Kabeln vom PSU zur GPU?

Das hab ich über die Netzteil von Super Flower gewunden...
Hinsichtlich der Schutzschaltungen verfügt das Super Flower über eine etwas eigenwillige Aufteilung. Auf dem Papier lässt sich der Verzicht auf OCP auf der 12-Volt-Schiene sowie den Überhitzungsschutz kritisieren, in der Praxis übernimmt der Überlastschutz OPP abhängig von der Umgebungstemperatur diese Aufgaben. Das Netzteil soll – je nach Temperatur – zwischen 130 und 160 Prozent Last abschalten.
Und den von dir Beschrieben Fehler legt ja ein Temp. Problem nahe.

Zuletzt bearbeitet:
Das weiße schwarz gestreifte ist GPU. Hab mal das Klett aufgemacht und soweit ich sehen kann sind es zwei Stecker die jeweils in eine Verlängerung gehen und dann ins Netzteil
Wie ist Sie Verkabelt, mit Zwei Kabeln vom PSU zur GPU?

Das hab ich über die Netzteil von Super Flower gewunden...

Und den von dir Beschrieben Fehler legt ja ein Temp. Problem nahe.
Wenn das Netzteil ganz abschalten würde, dann müsste doch der ganze PC ausgehen, oder?

Anhänge

• IMG_0349.jpeg
    IMG_0349.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 19
Ist kein Fehler! 40 bedeutet nur "System wacht aus S4 Schlafzustand auf".

Was auch ein sauberen Start von Windows ermöglicht ist, die Schnellstart Funktion in Windows deaktivieren!
Anhang anzeigen 1480047

Ja
Alles klar danke.
Screenshot 2025-01-04 184657.png
Screenshot 2025-01-04 184714.png

Hab den Steel Nomad gemacht mit DX12
Ich hab leicht unterdurchschnittlich abgeschnitten
Der RAM läuft auf das was er soll.
Du hast mit den Temp. noch Spiel nach oben. Stell die PL1 in UEFI auf 250.0 Watt. So hat die CPU immer den Maximalen Takt und könnte länger/bis 5.3 GHz, auf ein Kern Takten.
Anhang anzeigen 1480032
Beim Netzteil Achte drauf das die Grafikkarte mit zwei getrennten Schienen versorgt wird.

Warum hat die Grafikkarte NUR 250 Watt. Unter Volllast kann Sie bis ~350 Watt ziehen? Hast du sie gedrosselt?
Das mit dem PL1 hab ich noch nicht umgesetzt. Soll ich das mal machen und dann den Test nochmal? Außerdem ist Steel Nomad ok oder soll ich Time Spy nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja so schaut es Gut aus mit der Grafikkarte. Da hab ich nicht Richtig auf die Auslastung geschaut.

Du hast so eine Coole Wasserkühlung, dann nutzt sie auch und stell den Power Limiet 1 auf 250 Watt. So Taktet die CPU immer mit max. Temp o. Takt. Ich halte davon mehr, als alle Kerne mit "nur" 5.1 GHz.
Im Spiel brauchst du nie alle Kerne und bei Leistungsspitzen kann so ein Kern bis 5.3 GHz Takten. Was unterm Strich mehr Leistung für das Spiel bedeutet.

Turbo Takt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja so schaut es Gut aus mit der Grafikkarte. Da hab ich nicht Richtig auf die Auslastung geschaut.

Du hast so eine Coole Wasserkühlung, dann nutzt sie auch und stell den Power Limiet 1 auf 250 Watt. So Taktet die CPU immer mit max. Temp o. Takt. Ich halte davon mehr, als alle Kerne mit "nur" 5.1 GHz.
Im Spiel brauchst du nie alle Kerne und bei Leistungsspitzen kann so ein Kern bis 5.3 GHz Takten. Was unterm Strich mehr Leistung für das Spiel bedeutet.
Dann muss ich glaub ich Asus Multicore Enhancement aus machen, dass macht anscheinend böse Sachen.
PL1 ist Long Duration Power Limit, ja?

BITTE alle Software von Asus deinstallieren. Sie machen dein PC nur schlechter...
Auch Armoury Crate runter mit den Müll.
Es kann sein das im UEFI eine Option gibt, die dir diesen Scheiß wieder drauf packt. Schau nach und Deaktivieren! Meistens unter "Tool".
PL1 ist Long Duration Power Limit, ja?
Ja
Screenshot 2025-01-04 191819.png

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU bekommt 1.021V ist das ok? Außerdem kann ich das PL1 nicht einstellen dass steht auf auto aber ich kann damit nicht interagieren
Ich hab Amory Crate eh immer nur für die RGB genutzt. Kennt jemand ne Software die man stattdesen dafür nutzen kann?

Hast du den "Performance Mode aktiviert"?
Anhang anzeigen 1480064
Passt schon habs hinbekommen. Hab jetzt folgendes gemacht: Asus Blödsinn ausgeschaltet, die CPU läuft also wieder auf Intel Limits und PL1 auf 250 Watt gesetzt war vorher auf 125 glaub ich
Hast du den "Performance Mode aktiviert"?
Anhang anzeigen 1480064

OpenRGP o. SignalRGB mal versucht?
Das einzige Performance Setting ist Boot performance mode und ist auf auto

Zurück