Kein DisplayPort Signal mehr

Divide

Kabelverknoter(in)
Hallo meine beiden Monitore verlieren seit gestern das DisplayPort Signal. Das passiert jedes mal nach circa 3 Stunden Spielzeit in Genshin Impact. Wenn ich den Pc neu starte geht es wieder aber es bewegt sich immer im gleichen Zeitraum, außerdem bekommen die Bildschirme nur Signal wenn der Pc für ein paar Minuten aus bleibt, bei einem direkten restart nach dem Signalverlust bleibt das Signal weg. Windows scheint dabei noch zu funktioniern, der Sound des Spiels ist weg, vermutlich abgestürzt aber YouTube Sound ist da und reagiert auch auf Commands wie Leertaste zum stoppen und Fortsetzen oder M um den Sound zu muten. Meine Hardware müsste in meinem Profil einsehbar sein, aber trotzdem noch mal hier kurz:

CPU: 10900K overclocked auf 5.1 GHz Wassergekühlt (Custom)
Graka: 3090 Wassergekühlt (Custom)
RAM: 2x16 GB G.Skill Trident Z DDR4 3200
Monitore: Hauptmonitor ist Gigabyte M32U, Zweiter Asus ROG PG279Q

Hot Spot Temperatur der Grafikkarte ist 53 Value, 40 Min und 54 Max

Ich muss auch anmerken dass mein Pc in letzter Zeit damit angefangen hat komische Geräusche (Spulenfiepen) zu machen

Vielleicht ist deine GPU langsam am Ende. Ist allerdings eher unwahrscheinlich.

Wie voll ist denn dein Speicher, wenn das passiert und passiert das auch dann, wenn du kein Chrome laufen lässt? Anfangs gab's da ja öfter mal Probleme.

Wie warm wird die CPU? Das warten damit es funktioniert, liest sich tatsächlich wie ein Temperatur abhängiges Problem.

Ich mach gerade mal nen test und spiel das Spiel mal ne halbe Stunde und poste dann alle HWMonitor Stats. Zum Speicher, ich bin jetzt um die viertel Stunde am Spielen und der Speicher ist 8,7 GB in Verwendung. Ich benutze außerdem Firefox
Hwinfo.PNG

Ich hoffe dass alles sichtbar ist.
In der Ereignisanzeige steht auch was von Kernel Power. Allerdings nur 1 mal beim ersten mal dass das heute passiert ist.
hw.PNG

Noch mal das weil es so schlecht zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nehme solange wir den Fehler suchen das komplette OC raus.
Aktualisiere ALLE Treiber und das UEFI.
Tritt das Problem auch bei anderen Spielen und/oder Anwendungen auf?
Wird in der Ereignisanzeige, vor den "Unerwarteten Neustart", Fehler aufgelistet?
Ereignisanzeige.jpg
Hast du schon mit der iGPU Versucht den Fehler zu Reproduzieren?
Welches Windows läuft bei dir? 10 oder 11 23H2 o. 24H2?

Als Tipp:
Du kannst die Breite der Spalten von HWiNFO anpassen:
HWiNFO.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows 10 Professional Version 22H2

Ich hab den Computer so wie er ist fertig gekauft, deswegen kenn ich mich nicht so mit OC aus. Reicht es wenn ich im BIOS alles auf Standard zurücksetze?

In der Ereignisanzeige stehen keine Fehler

Ich teste jetzt IGPU und ein anderes Spiel, sowie aktualisierung aller Treiber+UEFI, dann melde ich mich wieder

Ich hab den Computer so wie er ist fertig gekauft, deswegen kenn ich mich nicht so mit OC aus. Reicht es wenn ich im BIOS alles auf Standard zurücksetze?
Ja du kannst da das "Default Profil" laden.
Wenn du ein neues UEFI flasht und keine Software das OC einstellt, sollte in UEFI die Default Einstellung aktiv sein.
In der Ereignisanzeige stehen keine Fehler
Das hört sich dann nach ein PSU Problem an!?
Aber Spiel erstmals die Treiber auf und Testen mit Standard Werten und der iGPU. Dann sehen wir mal weiter.

P.S.
Hast du schon mal den Staubfilter vom Netzteil gereinigt? Dreht der Lüfter vom Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
So hab nen neuen Account gemacht, weil kein Zugriff zum Passwort vom anderen. Hab das UEFI Update gemacht, haben den Q Code 79 bekommen, C-MOS reset hat funktioniert. Allerdings erkennt das BIOS jetzt keine Boot Drive. CSM schon komplett durchprobiert
Wenn ich mit CSM Legacy oder Legacy und UEFI an mach dann erkennt er die SSDs aber bootet nicht.
Netzteilfilter entstaubt hab ich erst gestern und der Lüfter dreht sich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Passwort?
Wie hast du versucht das UEFI zu flashen?
Kannst du bitte die Typenbezeichung von dein PC mahl geben!
Was für ein Mainboard hast du?

Das Passwort für den Forum Account ist auf dem Pc gespeichert, ich kenn das nicht auswending.
Hab das Asus ROG Maximus XII Extreme
BIOS geflashed mit version 3001, ME auch geupdated mit Tool. BIOS umbenannt mit Tool und auf den Root eines FAT32 formatierten Sticks gespeichert. Dann im Bios mit Ez Flash geflashed.
Mein PC hat keine Typenbezeichnung war ein Custom Build Anfrage von mir an Caseking vor fast 4 Jahren.
Ich glaub es fehlt der Bootloader hab vor einigen Monaten Windows neu aufgesetzt, weil mir Windows 11 nicht gefallen hat, bin also auf 10 zurück
Moment mal mir ist gerade aufgefallen dass im Boot Menu solang ich CSM an hab mit UEFI und Legacy, nur meine anderen SSDs angezeigt werden: 2x 980 Pro mit 2TB und 1 mal 860 Pro mit 4 TB. Meine SSD auf der Windows ist wird überhaupt nicht angezeigt die hat auch nur 500 GB

Zuletzt bearbeitet:
Rofl das Passwort für das Forum hier... und ich war beim PC.:lol:
Hast du mehre Datenträger im PC drin? Und vor den Update vom UEFI hat es doch geklappt mit dem Booten!? Hast du die Bootreihenfolge korrekt Eingestellt?

Ja hab ich siehe meinen letzten Kommentar: 3x NVME SSD eine davon mit 500GB für Windows, ist die einzige die nicht angezeigt wird im Boot Menu und dann noch eine normale Sata SSD
Eine der NVMEs ist im DIMM 2 Slot. Hab die gerade mal entfernt und die SATA abgestöpselt. Die DIMM.2 NVME muss die 500GB mit Windows sein, weil im BIOS immer noch beide 2TB NVMEs gelistet sind.
Ich glaub das Problem ist dass der DIMM.2 Slot entweder deaktiviert oder nicht richtig erkannt wird

Zuletzt bearbeitet:
Hab probiert im BIOS beim CPU PCIE Configuration Mode den DIMM Slot zu aktivieren, aber er erkennt die SSD immer noch nicht
Ich hab PCIEX16_1 + PCIEX16_2 + DIMM.2_1 probiert und PCIEEX16_1 + DIMM.2_1 + DIMM.2_2 auch. Hab auch PCIEX4 Bandwith auf X4 Mode getestet

Aus dem Handbuch werd ich leider nicht schlau
Ich hab den Slot angeschaltet aber die SSD wird trotzdem nicht angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich finde leider auch nicht so richtig, was da Eingestellt werden muss!?
KANN BITTE EINER HELFEN! DANKE!
Dir ist bewust das du wenn du den DIMM2 Slot benutzt, die Grafikkarte nur mit x8 angebunden wird:
Screenshot 2025-01-03 195337.png

Bin ich mir bewusst aber sollte eigentlich keinen Unterschied machen hat man mir gesagt. Notfalls wenn das hier nicht klappt, dann nehm ich die Dimm.2 raus und installier Windows auf einer der 2TB NVME die ist sowieso leer, hab viel zu viel Speicherplatz
Ok hat wieder gebooted. Hab Dimm1 und 2 angemacht mit CSM Legacy und Secure Boot. Soll ich das System von Legacy auf UEFI wechseln?
IGPU kann ich übrigens nicht testen, weil kein HDMI oder DP am Mainboard oder Frontpanel
Ich hab außerdem die Secure Boot Daten gelöscht, vielleicht hat es damit auch was zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich mir bewusst aber sollte eigentlich keinen Unterschied machen hat man mir gesagt. Notfalls wenn das hier nicht klappt, dann nehm ich die Dimm.2 raus und installier Windows auf einer der 2TB NVME die ist sowieso leer, hab viel zu viel Speicherplatz
Ich würde lieber die wolle Bandbreite vom PCIE für die Grafikkarte haben wollen, als die 500 MB Speicher. Die ja den Kuchen nicht dicker machen!
Und ein Sauberes Windows, mit allen 3 Systempartitionen auf ein Datenträger, ist schon besser.
Ok hat wieder gebooted. Hab Dimm1 und 2 angemacht mit CSM Legacy und Secure Boot. Soll ich das System von Legacy auf UEFI wechseln?
Es ist besser im UEFI-Modus das System laufen zu lassen.
IGPU kann ich übrigens nicht testen, weil kein HDMI oder DP am Mainboard oder Frontpanel
Das ist ein starkes Argument... Rofl

Das aber mit ein Neuen Windows deine Probleme gelöst sind, glaube ich nicht dran.
Ich hatte das PSU im Verdacht, das es mit der Zeit heiß läuft und auch das Spulenfiepen erklärt.

Und ein Sauberes Windows, mit allen 3 Systempartitionen auf ein Datenträger, ist schon besser

Wie meinst Du?
Zum Spulenfiepen das passiert nur in ganz bestimmten Spielen, auch manche die nicht mal sehr Leistungshungrig sind und die Geräusche verändern sich manchmal wenn ich die Maus bewege oder Links-Rechtsklick drücke.

Zurück