Kein Boot nach Aufrüstung (PSU + RAM + GraKa)

trekki1990

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kein Boot nach Aufrüstung (PSU + RAM + GraKa)

Hallo liebe Community,

ich brauche mal euren Rat. Ein Bekannter von mir hat einen MEDION® AKOYA® E4055 D (MD 8365) (Medion Akoya 4055d). Er wollte mehr Power.
Ich habe folgendes eingebaut:

- PSU: beQuiet Straight Power 10 (550 Watt, non modular)
- Grafik: GeForce GTX 960 OC 2GB
- RAM: Kingston HyperX DDR3 1333 Mhz (zwei Module à 4 GB)

So. Das läuft alles wunderbar, bis auf die besch*** Grafikkarte.
Folgendes passiert:
- PC wird eingeschaltet
- Bootscreen mit Medion Symbol
- bleibt stehen + 1 kurz piep
- ca. 20 Sekunden vergehen > kurz piep
- noch mal 20 Sekunden > kurz piep
- das wars

Folgendes habe ich gemacht:

- BIOS Update > keine Wirkung
- CMOS clear > keine Wirkung
- im BIOS (AMI) Video Source von "Auto" auf "PEG" und "IGD Video" geändert > keine Wirkung

- im BIOS den Quick Boot ausgeschaltet um zu sehen ob es weitere Meldungen gibt
Folgendes ist passiert:
- PC wird eingeschaltet
- AMI Symbol erscheint
- bleibt stehen + 1 kurz piep
- 20 Sekunden vergehen
- es erscheint schwarzer hintergrund weiße Schrift: NVidia GeForce GTX 960 VGA BIOS (also BIOS der Graka)
- weitere 20 Sekunden + 1 kurz piep
- noch mal 20 Sekunden > kurz piep
- das wars

Baue ich die Karte wieder aus und schließe das VGA Kabel wieder an die OnBoard Möhre an, funktioniert alles wunderbar.
Ich bin momentan am Ende mit meinem Latein :(

Habt Ihr noch eine Idee? Stromversorgung kann es ja nicht sein. Ich habe langsam den Verdacht, dass es hier am PCIe-Slot liegen könnte.
Keine Ahnung was da für ein Board drin ist. Aber auf dem Board am Anschluss steht PCIe_x16. Also auch ein vollwertiger Anschluss.
Gut die Version ist sehr wahrscheinlich keine 3.0 oder? Aber sind dann die Karten nicht abwärtskompatibel?

Gruß trekki

AW: Kein Boot nach Aufrüstung (PSU + RAM + GraKa)

Ich würd mal sagen, ein neues System wäre da angemessen.

Mit der APU wirst du nichts reissen, und der CPU-Teil dürfte häufig eine 960 limitieren.

Deswegen würde ich eher ein neues Sys empfehlen. Bei den OEM-MBs sind Inkompatibilitäten mit neuen GraKas leider nicht selten. Hast du mal nach einem BIOS-Update gesucht?

Danke für deine schnelle Antwort.

BIOS habe ich schon geupdated, leider keine Wirkung.
Tja neues System... Darf ja nix kosten. Er wollte max 500€ ausgeben. Die APU ist mir klar das die nicht mehr viel reist. Aber die reicht erst mal noch ein bisschen.

Welche ältere Karte könnte ich reinhauen die ähnliche Leistung hat?

Gruß trekki

Das Problem ist, dass du eine APU aus 2011 hast, welche noch auf VLIW (GPU-Architektur) setzt. Die VLIW-Architektur ist mittlerweile im erweiterten Support, bzw. erhält nur noch Legacy-Treiber.

Wichtig wäre an erster Stelle noch dein MB zu kennen, afaik kann CPU-Z das auslesen. Das sollte ein OEM-MB sein.

Ich kann nicht garantieren, ob eine zusätzliche Karte läuft. Du musst es also ausprobieren, oder zu einer "neuen" Basis greifen.

Ok. Also da steht "MS-7748" drauf. Ist ein MSI Board würde ich sagen. Wäre ja nicht schlecht wenn ich bei MSI ein BIOS ROM finden würde was passt und eventuelle OEM Locks aushebeln könnte.

Ansonsten muss ich ihm halt noch ein neues Board versuchen zu erklären. Aber dann noch neuer Prozessor... Das wird mehr als 500€... Für was vernünftiges.

Gruß trekki

Muss nicht. Neu wäre ein i5 4460 + B85-Board schon ab ca. 330-350€ drin.

Gebrauchtware wäre eine Alternative? Sandy- und Ivy Bridge-i5 bekommt man relativ gut und günstig.

Von Skylake würde ich aufgrund des bereits vorhandenen RAMs absehen.

Mit dem MB schaue ich, ob ich was finde.

Edit: ist ein MSI-Board, basiert auf dem A75-Chipsatz. Gibt nicht so viel Information dazu.
BIOS ist in Version 1.8?

Edit #2: Scheint mit vielen neuen Karten zu hapern. Möglich wäre scheinbar eine HD6xxx (+HybridCrossfire) ohne Garantie.
Google spuckt da noch einige Ergebnisse aus.

Ist halt Medion, läuft wie es soll, aber ans aufrüsten ist kaum zu denken.

Zuletzt bearbeitet:

Baue ich die Karte wieder aus und schließe das VGA Kabel wieder an die OnBoard Möhre an, funktioniert alles wunderbar.

Nur zum Verständnis: altes System mit VGA Anschluß, neues System mit DVI /HDMI Kabel?

Hast du schon beide Kabel dran gelassen, um zu sehen, ob das Betriebssystem startet?

CMOS zurückzusetzen kann Sinn machen, wie auch "optimale Einstellungen" zuzulassen.

Mit eingebauter GTX960 - kommst du damit ins BIOS?

Geschickt wäre das Testen mit einer oder mehreren weiteren (leistungsschwächeren) Grafikkarte, die keine extra Stromversorgung benötigt, also nur aus dem PCIe Slot versorgt wird.

Danke für eure schnellen und guten Vorschläge! :)

Das mit dem Hybrid Crossfire wäre eine Option...
Schau ich mal was 2012 so aktuell war an Grafikkarten.

@intel22nm: Also das Board hat einen VGA Anschluss onBoard. Da sein Monitor nur VGA hat (fragt nicht....) ist ein DVI > VGA Adapter dazwischen. Ich bekomme ja Bild. Nur über den POST will er nicht. Ich sehe dann wie gesagt nur das VGA BIOS.

Wenn die 960er eingebaut ist, komme ich auch nicht ins BIOS. Fühlt sich dann wie eingefroren an die Kiste.

Habe gestern Abend dann noch was bei mir zu Hause probiert. Habe einen Monitor über HDMI angeschlossen. Jetzt kommen 5x kurz piep. Kann ich mir jetzt mal so gar nicht erklären...

Habe auch mal das Zusatzstromkabel der Graka abgezogen und dann gestartet. Da merkt das Board sofort und bringt mir die Meldung dass ich doch gefälligst das zusätzliche Kabel anschliessen soll.

Ich vermute immer noch Inkompatible PCIe Versionen. Die Karte 3.0 und das im höchstfall 2.0

Hab ihm auch schon erklärt dass es bei den Fertigbüchsen zu Problemen kommen kann. Aber die Leute vertrauen ja leider den Prospekten und Mitarbeitern der Elektronikläden...

Gruß trekki

Ich vermute immer noch Inkompatible PCIe Versionen. Die Karte 3.0 und das im höchstfall 2.0

Halte ich persönlich für unwahrscheinlich, eher ist der Slot zugestaubt und versagt die Durchleitung von Signalen.

Hatte selbst 3er Karten in 2er Boards unter hoher Nutzung für Distributed Computing Betrieb, bin aber kein Medion Fachmann, ob deren z.T. abgespeckte Hardware soweit gehen, dass sie inkompatibel werden.

Würde weiter mit dem System testen als vorschnell aufgeben, die Hardware ist gekauft, muss nur noch zum Laufen gebracht werden.

Wie gesagt, ich würde zunächst klären, ob ein Booten mit einer PCIe Grafikkarte ohne extra Stromversorgung möglich ist. Ihr müsstet doch irgendwie an so eine Einsteigerkarte rankommen.

Ich denke mal, hier kann das BIOS einfach nix mit modernen Karten anfangen. Hier wäre wohl eine gebrauchte Karte aus der 6xxxer oder evtl. 7xxxer Serie sinnvoll. Dann bleibt natürlich die Frage, inwieweit dort die CPU mitspielen täte.

Blöder Spruch von mir ,aber kaufst du Billig kaufst du doppelt ein. Ich glaub bei ALDI werden die Komponenten auch darauf zugeschnitten gebaut.

... da fällt mir ein ich habe noch die GT520 aus meinem HTPC. Die könnte ich mal testen. Die braucht keine externe Versorgung. Mal schauen ob es mit der geht, wie Intel22nm geschrieben hat.
Ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruß trekki

Edit an CityLight1976: Sag das nicht mir, sag das dem Bekannten von mir! ;) Den nächsten Rechner stelle ich ihm dann zusammen...

Was funktionieren dürfte, wäre eine Radeon HD6000. Mit neueren Karten scheint es Probleme zu geben, laut Google geht auch eine HD7850 etc. nicht.

Die GT520 wäre einen Versuch wert, viel mehr Leistung dürfte die aber nicht bringen.

Also Gewissheit: Die GT520 funktioniert auf Anhieb... Schade. Dann muss ich entweder so eine alte Karte nehmen oder im verklickern, dass er noch ein Board und eine CPU braucht. Bin ja mit meinem Budget schon bei 325€ angelangt mit den Teilen die ich jetzt habe. Bloß für 175€ bekomme ich doch keine CPU mit gescheitem Board oder?

Was haltet ihr von einem ADM FX6300 (Vishera) und dem ASUS M5A78L-M LE/USB3 Board? sind ca. 170€ zusammen.

Gruß trekki

Also Gewissheit: Die GT520 funktioniert auf Anhieb... Schade. Dann muss ich entweder so eine alte Karte nehmen oder im verklickern, dass er noch ein Board und eine CPU braucht. Bin ja mit meinem Budget schon bei 325€ angelangt mit den Teilen die ich jetzt habe. Bloß für 175€ bekomme ich doch keine CPU mit gescheitem Board oder?

Was haltet ihr von einem ADM FX6300 (Vishera) und dem ASUS M5A78L-M LE/USB3 Board? sind ca. 170€ zusammen.

Gruß trekki
Fürs Gaming nicht, der AMD muss stark übertaktet werden, um auf die selbe Leistung wie ein 3GHZ-i5 zu kommen.

Ist Gebrauchtware eine Alternative?

Ich muss die GTX 960 mit nem i5 befeuern?? AMD wäre hier preislich günstiger. Ich bin damals auch mit AMD immer gut gefahren. Da hier das Budget schmal ist, dachte ich halt AMD. Gebrauchtware eher nicht, er will die 2 Jahre Gewährleistung.

Gruß trekki

Edit: i3 wäre keine Option?

für 175 € ? hmm#
Vielleicht hilft dir das weiter, aber ich kenne mich nicht so mit AMD aus.

AMD FX-4300 = € 57,90*
ASRock 980DE3/U3S3 R2.0, Mainboard = 53,90

Da sein Monitor nur VGA hat (fragt nicht....) ...

Das wird spätestens jetzt interessant, welche Auflösungen überhaupt gespielt werden (sollen).

Es gibt m.M. sehr wohl interessante Grafikkarten mit dem Kriterium "ohne externe Stromversorgung", d.h. sogar, das neue Netzteil wäre überflüssig, siehe geizhals > nVidia GTX750ti ab 2 GB.

Testberichte:
Nvidia Geforce GTX 750 Ti im Test: Maxwell, Meister der Energieeffizienz [Update mit "Free Boost"]
Geforce GTX 950 im Test: Kleines Effizienzwunder mit hohem Preis

Bei knappem Budget muss man eben Schwerpunkte setzen. Solange noch Rückgaberecht besteht, könnt ihr zusammen überlegen, was wichtiger ist, mehr CPU Leistung (auf einer neuen Plattform) oder eher die smarte Lösung mit (erster Schritt) zunächst eine modernen Grafikkarte und später der Wechsel auf die neue CPU Plattform.

Die Ansprüche an einen echten Spiele PC sind hoch, abhängig von den Erwartungen. Ich konnte viele ältere Spiele noch gut auf einer 1900x1200 Auflösung mit einer GTX650ti spielen, leise und sparsam. Eine GTX750ti bedient solch niedrigeren Auflösungen bei weitem besser. :daumen:

Deshalb würde ich vor den nächsten Entscheidungen diesen Punkt klären. Meiner Meinung ist bezahlbare Bildqualität gerade bei Spielen wichtiger als unnötig hohe fps, die kaum Einfluß auf die Spielbarkeit haben.

Also er spielt sowas wie COD und BF also Shooter. der Monitor hat glaub ich 1280x1024 oder ein bisschen mehr. Auf keinen Fall mehr als 1920x1080. Wichtiger ist ihm dass es nicht ruckelt. Da fand ich die GPU eigentlich perfekt. Der Prozi ist da eigentlich nicht so ausschlaggebend. Der FX6300 Sechskerner sollte erst mal reichen.
Ich werde auf jeden Fall das Board tauschen, ist auch für die Zukunft besser. Diese OEM Mistkacke...

Gruß trekki

Das Problem ist, dass die AMD-Prozessoren eine extrem geringere IPC (instructions per clock) haben, und die Single-Core-Leistung extrem schlecht bzw. erst ab ca. 4.8GHz auf dem eines i5 auf 3 GHz ist.

Da nur die wenigsten Spiele mehr als 4 Kerne auslasten, bringen einem 6 "Kerne" wenig.

Dazu kommt die Modulbauweise. Ein Modul kann jeweils 2 Threads bearbeiten. Dabei teilen sich die beiden Threads einige Einheiten, andere sind für jeden Kern vorhanden.
Da Windows die Auslastung immer zwischen den Kernen hin- und herschaltet, ist die Leistung immer unterschiedlich. Wenn nur 2 Module ausgelastet sind, gibt es weniger Leistung als wenn von 4 Modulen nur je 1 Thread belegt wird. Resultat sind Framedrops bzw. schwankende Frameraten.

Fürs Gaming ist ein FX nicht gut, für parallelisierbare Anwendungen aber akzeptabel.

Da du in 1280x1024 zockst, resultiert das in weniger GPU-Leistung als in FHD, deine CPU limitiert also noch schneller. Deswegen wäre eine CPU wichtiger als eine GPU, alles über eine 750ti lohnt nicht.

CoD und BF dürften zwar laufen, aber im CPU-Limit - BF z.B. ist auf einem 64er-Server aber auch auf einem i7 @ 4+ GHz oft im CPU-Limit.

Ein FX 4xxx ist mit einem i3 vom Aufbau vergleichbar, bloss mit weniger Leistung. Bei einigen Games hängt ein i3 einen FX9590 ab, ich würde eher zu einem Intel greifen.

Wären Gebrauchtteile eine Alternative? Für 150 sollte man einen Sandy-i5 + Board schiessen können.

Zurück