Kein Boot mehr nach 190.62 installation

:huh: heute rechner wieder angemacht wieder selbes problem ... ich dreh ab...
es scheint wohl doch nich der adapter gewesen zu sein....

Kannst ja mal alles außer 1 Ram-Baustein, Grafikkarte und Prozessor abklemmen und testen. Dann immer ein Bauteil dazustecken und wieder testen. Dann findest wahrscheinlich den Überltäter. Evtl. hat das Board auch eine Macke. Aber das solltest dann eigentlich sofort merken.

jo werds mal probieren, denke graka selber wirds nicht sein da die beim kumpel problemlos lief genauso wie gestern nach dem adapter tausch (konnte auch ohne fps probs oder ähnliches zockn).

komischer weise bootet er mit der onboard karte auch problemlos was dann wieder auf die graka schließen lassen würde. werd mal nen anderes netzteil auftreiben vll is da ja auch irgendwie nen wurm drin.

mfg

also getestet hab ich jez scho die rams platte un brenner macht kein unterschied, leider heute lange unterwegs gewesen un kein netzteil / ersatzkarte zum test bekommen. morgen weiteres
*frust* :(

Wenn die Kiste mit dem Onboard-Netzteil problemlos bootet und die Grafikkarte in einen anderen Rechner funktioniert, würde ich noch überprüfen, ob das Mainboard "vergisst" auf die PCIe-Karte umzuschalten. Das habe ich schon erlebt, allerdings direkt bei Neukauf.

Das die Onboard-Grafikkarte funzt und die normale nicht, spricht übrigens nicht gegen ein Netzteilproblem. Eventuell reicht die Leistung noch locker für Onboard-Grafik und die Schutzschaltungen sprechen erst an, wenn die gierige Grafikkarte loslegt.

Welches Netzteil hast Du denn? Gerade die billigen altern sehr schnell.

wie kann ich das vergessen überprüfen ? -> laut bios steht die grafik auswahl auf pciE.

das netzteil hat scho paar jahre aufm buckel isn noname teil :) aber bis vor paar tagen tats alles ohne probs ... werd nachher netzteil vom kumpel einsetzen dann seh ich obs am netzteil liegt..

Ganz einfach, wenn die Auswahl auf PCIe steht, du die Grafikkarte einsteckst, aber den Monitor an Onboard-Grafik anschließt und immer noch da das Bild auftaucht.

Allerdings könnte es theoretisch sein, dass die Grafikkarte nicht einmal richtig erkannt wird, wenn das Netzteil schwächelt.

Angesichts meiner bisherigen Erfahrungen mit Schrott-Netzteilen ist das aber immer noch mein heißer Favorit für einen plötzliches Versagen.

ja is immo auch mein heißer favorit :D naja gg 2-3 krieg ich nen austausch netzteil dann weiß ich genaueres ;)
und bios is auf pcie eingestellt und es kommt nur was bei onboard @lord

so:

netzteil ausgewechselt -> problem besteht weiterhin
grafikkarte nochmals in anderem rechner getestet - funzt -> problem besteht weiterhin
andere grafikkarte eingebaut -> problem besteht weiterhin
arbeitsspeicher ausgetauscht (einzeln getestet etc) -> problem besteht weiterhin
alles abgeklemmt ausser graka cpu rams -> problem besteht weiterhin
dvi adapter getauscht -> problem besteht weiterhin
stromadapter anner graka getauscht -> problem besteht weiterhin
monitor an anderm pc getestet -> da funzt er -> problem besteht weiterhin
cpu läuft auch wenn ich über onboard karte gehe

also es kann offensichtlich nur das mainboard sein oder ein bios prob (da allerdings is pciE als primär adapter eingestellt)

noch jmd ne idee ?

p.s. bios reseten geht wie batterie raus rein ?

mfg dizz

:huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh:

Zuletzt bearbeitet:
Aus allem was du bis jetzt probiert hast, komme ich auch zu dem Schluss, das Board hat eine Macke. :(

Bios flashen - Batterie raus rein? :what: :D

Entweder per bootbarem USB-Stick, BootCD oder Diskette.

Aber das hilft ja nix, vorher lief es und jetzt nicht mehr. Da ist irgendein Bauteil über den Jordan gegangen.

meinte reseten kp is wohl nich das selbe ^^

grad in som pc shop gewesen der meinte ich soll das einfach mal ausprobieren werd ich gleich tun und dann gibts info :)

aber es kann eigtl nur noch bios oder mainboard sein - ersteres is einfacher & billiger :D

update 5min später: bios resetted kein unterschied :ugly: naja mal klären ob mein board noch garantie hat -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück